Abigajil
Andere Schreibweise: Abigail; Abigal
(erstellt: März 2008)
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1. Name
Der Name Abigajil (hebräisch אֲבִיגַיִל ’ǎvigajil; griechisch Ἀβιγαια Abigaia) setzt sich zusammen aus אָב ’āv „Vater“ und der Wurzel גיל gjl „jubeln / frohlocken“. Er kann deshalb übersetzt werden „mein Vater jubelt“. Der Name kommt ein Mal in verschriebener Form vor (Ketiv אֲבִוגַיִל in 1Sam 25,18
2. Abigajil im Alten Testament
Abigajil wird in 1Sam 25,3
Eine Abigal, Tochter Nahaschs, Schwester Zerujas, der Mutter → Joabs
3. Abigajil in der Erzählung 1Sam 25
Abigajil steht im Zentrum der Erzählung zwischen ihrem Mann Nabal und David. Ihr Reden und Handeln charakterisieren sie als Prophetin und als weise Frau im Gegenüber zu David. Durch die Darstellung Abigajils sowohl in diesen Rollen als auch im Hinblick auf ihre Ehe mit David wird deutlich, dass sich das erzählte Geschehen nicht in politische und private Aspekte aufteilen lässt. 1Sam 25
3.1. Aufbau der Erzählung
1Sam 25
Gleich zu Beginn der Erzählung werden Nabal und seine Frau Abigajil als Kontrastfiguren vorgestellt. Nabal ist zwar „sehr reich“, aber „hart und bösartig in seinen Taten“, eben ein „Nabal“, übersetzt „Narr“ oder „Dummkopf“, noch dazu ein Kalebiter, eine Volksbezeichnung, die vom Klang her an כֶּלֶב kælæv „Hund“ – ein Schimpfwort –, erinnert. Seine Frau Abigajil dagegen ist „von klarem Verstand und schönem Aussehen“ (1Sam 25,3
Als sie und David sich treffen, wendet Abigajil das Schicksal durch ihr Verhalten und ihre Rede: Sie begegnet David mit größter Höflichkeit – ein Verhalten, das nicht als Unterwürfigkeit missverstanden werden darf. Sie nimmt die Schuld für das Geschehene auf sich und betont noch einmal selbst den Kontrast zwischen ihrem Mann, dem Nabal, dem „Dummkopf“, und sich selbst. Schließlich drängt sie David, Nabal und seinen ganzen Haushalt nicht umzubringen, damit er nicht Blutschuld auf sich lade. Sie übergibt ihre Geschenke und fährt fort mit einer prophetischen Rede über Davids Zukunft. David nimmt ihre Gaben und ihre Entschuldigung an. Durch ihre Rede ist er von seinem Racheschwur entbunden. Dankbar segnet er Gott, segnet Abigajil und ihre Klugheit (1Sam 25,32-33
3.2. Abigajil, die Prophetin
Abigajil hat in 1Sam 25
Abigajil spricht von David als נָגִיד nāgîd „Fürst“ (1Sam 25,30
Frettlöh betont darüber hinaus die zentrale Rolle, die der Segen (1Sam 25,27
3.3. Abigajil, die weise Frau
Abigajil ist in 1Sam 25
Abigajils Einsatz für eine gewaltlose Lösung des Konflikts wird im unmittelbaren literarischen Kontext hervorgehoben. So wird ihr Einsatz, mit dem sie Blutvergießen verhindert, zwischen den beiden „Verschonungserzählungen“ berichtet, in denen David ebenfalls Gewalt hätte anwenden können und darauf verzichtet (1Sam 24
3.4. Abigajil, die Frau Davids
Anders als von vielen Kommentatoren vorausgesetzt, ist 1Sam 25
Literaturverzeichnis
1. Lexikonartikel
- Biblisch-historisches Handwörterbuch, Göttingen 1962-1979
- Encyclopaedia Judaica, Jerusalem 1971-1996
- The Anchor Bible Dictionary, New York 1992
- Biographisch-Bibliographisches Kirchenlexikon (im Internet
)
2. Weitere Literatur
- Bechmann, U., 2001, Abigail. Prophetin – Weise Frau – Politikerin, Stuttgart
- Berlin, A., 1982, Characterization in Biblical Narrative: David's Wives, JSOT 23, 69-85
- Emmerich, K., 2007, Machtverhältnisse in einer Dreiecksbeziehung. Die Erzählung von Abigajil, Nabal und David in 1 Sam 25 (ATSAT 84), St. Ottilien
- Fischer, I., 2003, Abigajil: Weisheit und Prophetie in einer Person vereint, in: Fischer, I. / Rapp, U. / Schiller, J. (Hgg.): Auf den Spuren der schriftgelehrten Weisen (FS J. Marböck; BZAW 331), Berlin / New York, 45-61
- Frettlöh, M. L., 2003, Der Segen Abigajils und die unmögliche Möglichkeit der Rache Davids. Eine segens- und toratheologische Lektüre von 1 Sam 25, in: Hardmeier, C. / Kessler, R. / Ruwe, A. (Hgg.), Freiheit und Recht (FS F. Crüsemann), Gütersloh, 339-359
- Levenson, J. D., 1978, I Samuel 25 as Literature and History, CBQ 40, 11-28
- Peetz, M., 2008, Abigajil, die Prophetin: Mit Klugheit und Schönheit für Gewaltverzicht. Eine exegetische Untersuchung zu 1Sam 25 (fzb 116), Würzburg
- Willi-Plein, I., 1995, Frauen um David: Beobachtungen zur Davidhausgeschichte, in: Weippert, M. / Timm, S. (Hgg.), Meilenstein (FS H.Donner; ÄAT 30), Wiesbaden, 349-361
- Wolde, E. van, 2002, A Leader Led by a Lady. David and Abigail in I Samuel 25, ZAW 114, 355-375
Abbildungsverzeichnis
- Abigajil vor David (Chronik des Rudolf von Ems; 13. Jh.).
- Abigajil vor David (Juan Antonio de Frías y Escalante; ca. 1630-1670).
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