Abjatar
Andere Schreibweise: Abjathar; Abiathar (engl.)
(erstellt: Juni 2007)
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1. Name
Der Name Abjatar (אֶבְיָתָר) ist aus zwei Teilen zusammengesetzt: (1) das Nomen „Ab(i)“ (אב) „Vater“; (2) das Verbum jtr (יתר) „übrig lassen / haben“, „Überfluss geben“. Damit bedeutet der Name: „(mein) Vater ist reich / hat Überfluss gegeben“. Es handelt sich um einen altorientalischen Namen, der erstmals am Anfang des zweiten Jahrtausends v. Chr. als „Abijatar“ oder „Abumjatar“ bei den Amoritern belegt ist.
2. Biblische Überlieferung
Abjatar ist ein Sohn → Ahimelechs
Die Geschichte erzählt die definitive Entfremdung zwischen Saul einerseits und JHWH und dem Volk Israel andererseits. Gleichzeitig festigt sich das Verhältnis zwischen David und JHWH.
Aus 2Sam 8,17
Abjatar bleibt David immer treu, auch während des Aufstands → Absaloms
Damit endet auch die Zusammenarbeit und Gleichstellung des Landpriesters Abjatar mit dem städtischen (Jerusalemer) Priester Zadok. Während der Königsherrschaft Davids haben sich diese beide Elemente im Gleichgewicht gehalten, jetzt aber findet eine Gewichtsverschiebung zugunsten des kanaanäischen städtischen Elements statt. Es wird behauptet, Abjatar habe aus Anatot eine Oppositionsbewegung gegen die Jerusalemer Priesterhierarchie entstehen lassen, dessen späterer Vertreter → Jeremia
Im Markusevangelium (Mk 2,26
Literaturverzeichnis
1. Lexikonartikel
- International Standard Bible Encyclopaedia, 1915: http://www.studylight.org/enc/isb
- Encyclopaedia Miqra’it (hebr.), Jerusalem 1950
- Encyclopaedia Judaica, Jerusalem 1971-1996
- Neues Bibel-Lexikon, Zürich u.a. 1991-2001
- The Anchor Bible Dictionary, New York 1992
- New International Dictionary of Old Testament Theology and Exegesis, Grand Rapids 1997
- Calwer Bibellexikon, Stuttgart 2003
2. Weitere Literatur
- Bar Efrat, S., 1996, 1 Samuel, 2 Samuel, Tel Aviv (hebr.)
- Dietrich, W., 1997, Die frühe Königszeit in Israel, Stuttgart
- Noth, M., 1928, Die israelitischen Personennamen im Rahmen der gemeinsemitischen Namengebung, Stuttgart
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