Abwesenheit Gottes (AT)
(erstellt: Januar 2009)
Permanenter Link zum Artikel: https://bibelwissenschaft.de/stichwort/12312/
1. Abwesenheit Gottes – nicht immer ein Problem
„Abwesenheit“ Gottes ist im Alten Testament und den Texten seiner Umwelt kein festgeprägter Begriff; wohl aber sind in diesen Texten Erfahrungen überliefert, die denen entsprechen, die heute unter diesem Begriff verhandelt werden. Daneben zeigen diese Texte aber auch, dass die Abwesenheit (eines) Gottes nur unter gewissen Glaubensvoraussetzungen als ein Problem erfahren wird. Kein (oder ein anderes) Problem etwa haben die „Atheisten“, die von Anfang an davon ausgehen, dass „kein Gott ist“ (אֵין אֱלֹהִים ’ên ’älohîm; Ps 10,4
Weil Gottes Präsenz an einem bestimmten Ort nicht selbstverständlich ist, wird sie in den letztgenannten Texten auch als Ausdruck von Gottes Zugewandtheit zu den Seinen verstanden. Denkt man auf dieser Linie weiter und versteht (Erfahrungen von) Gottes Anwesenheit als Zeichen von Gottes Mitsein (Gen 28,15
2. Sprachbilder
Wie bereits die beiden deutschen Begriffe „Abwesenheit“ und „Verborgenheit“ Gottes zeigen, können Erfahrungen der „Gottverlassenheit“ (d.h. das Fehlen von Erfahrungen rettender Gottesnähe) mit unterschiedlichen Sprachbildern beschrieben werden. Besonders häufig ist im Alten Testament die Rede davon, dass Gott sein „Gesicht verberge“ (סתר str Hif. + פנים pānîm; Hi 13,24
Neben der Rede vom „Gesicht verbergen“ finden sich im Alten Testament auch allgemeinere Formulierungen, wonach Gott sich selbst „verbirgt“ (Ps 10,1
Natürlich aber geht es bei diesem Auszug aus dem Heiligtum nicht primär um einen Ortswechsel, sondern um einen Akt, mit dem Gott die Seinen aufgibt. Neben Formulierungen mit „verlassen“ kann dieser Gedanke im Alten Testament auch anders ausgedrückt werden, etwa mit „vergessen“ (Ps 13,2
3. Größere theologische Zusammenhänge
Weder in den mesopotamischen noch in den alttestamentlichen Texten wird abstrakt über die Abwesenheit / Verborgenheit Gottes reflektiert; als Klagen entwachsen entsprechende Aussagen vielmehr Notsituationen, in denen das Fehlen von Erfahrungen rettender Gottesnähe besonders empfindlich empfunden wird. Die Erwartung, dass Gott eigentlich da sein müsste, ist dabei so stark, dass Gott in der Regel direkt angesprochen wird – die Diskrepanz zwischen Form und Inhalt spiegelt die Diskrepanz von Erwartung und Realität.
Sowohl in den Psalmen wie auch den mesopotamischen Klagen wird diese Diskrepanz oftmals mit „Warum“- (Ps 10,1
Sowohl die Vorwürfe an Gott wie auch die Schuldeingeständnisse gehören in den Kontext der → Theodizeefrage
Literaturverzeichnis
1. Lexikonartikel
- Theologisches Wörterbuch zum Alten Testament, Stuttgart u.a. 1973ff. (סתר)
- Theologisches Handwörterbuch zum Alten Testament, 6. Aufl., München / Zürich 2004 (סתר)
- Religion in Geschichte und Gegenwart, 4. Aufl., Tübingen 1998-2007
- Neues Bibel-Lexikon, Zürich u.a. 1988-2001
2. Weitere Literatur
- Balentine, S.E., A Description of the Semantic Field of Hebrew Words for „Hide“, VT 30, 1980, 137-153
- Balentine, S.E., The Hidden God. The Hiding of the Face of God in the Old Testament, Oxford 1983
- Block, D.I., Divine Abandonment. Ezekiel’s Adaption of an Ancient Near Eastern Motif, in: M.S. Odell / J.T. Strong (Hgg.), The Book of Ezekiel. Theological and Anthropological Perspectives (SBL Symposium Series 9), Atlanta 2000, 15-42
- Burnett, J.S., The Question of Divine Absence in Israelite and West Semitic Religion, CBQ 67, 2005, 215-235
- Friedman, R.E., The Hidden Face of God, New York 1995
- Gerstenberger, E.S., „Warum hast du mich verlassen?“. Die Klage um die Gerechtigkeit Gottes im Alten Testament, in: U. Schoenborn / S.H. Pfürtner (Hgg.), Der bezwingende Vorsprung des Guten. Exegetische und theologische Werkstattberichte (FS W. Harnisch), Münster / Hamburg 1994, 64-78
- Hermisson, H.-J., Der verborgene Gott im Buch Jesaja, in: ders., Studien zu Prophetie und Weisheit (FAT 23), Tübingen 1998, 105-116
- Penchansky, D. / Redditt, P.L. (Hgg.), Shall not the Judge of all the Earth do what is Right? Studies on the Nature of God in Tribute to James L. Crenshaw, Winona Lake 2000
- Perlitt, L., Die Verborgenheit Gottes, in: H.W. Wolff (Hg.), Probleme biblischer Theologie (FS G. von Rad), München 1971, 367 382
- Widengren, W., The Accadian and Hebrew Psalms of Lamentation as Religious Documents. A Comparative Study, Stockholm 1937
PDF-Archiv
Alle Fassungen dieses Artikels ab Oktober 2017 als PDF-Archiv zum Download:
Abbildungen
Unser besonderer Dank gilt allen Personen und Institutionen, die für WiBiLex Abbildungen zur Verfügung gestellt bzw. deren Verwendung in WiBiLex gestattet haben, insbesondere der Stiftung BIBEL+ORIENT (Freiburg/Schweiz)