Adonija
Andere Schreibweise: Adonijah; Adonia; Adonias
(erstellt: Januar 2010)
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1. Name und Belege
Adonija (אדניהו ’ǎdonîjjāhû / אדניה ’ǎdonîjjāh) ist ein Satzname und bedeutet: „Jah(we) ist mein Herr“.
Der prominenteste Träger dieses Namens ist der vierte Sohn →
Davids
2. Adonija, der Sohn Davids
2.1. Die gescheiterte Thronbesteigung
Die Erzählung von der gescheiterten Thronbesteigung setzt sich aus den folgenden Einzelepisoden zusammen:
- 1. Davids hohes Alter und Einführung → Abischags
von Schunem (1Kön 1,1-4 ); - 2. Selbstproklamation Adonijas zum König und Nachfolger Davids (1Kön 1,5-10
); - 3. Intervention des Propheten → Nathan
bei der Königin Batseba (1Kön 1,11-14 ); - 4. Audienz Batsebas und Nathans bei David und Intervention zugunsten Salomos (1Kön 1,15-28
); - 5. Proklamation Salomos zum König durch David (1Kön 1,29-31
); - 6. Salbung Salomos zum König (1Kön 1,32-49
); - 7. Begnadigung Adonijas durch Salomo unter gleichzeitiger Androhung von Strafe bei einem etwaigen Fehlverhalten (1Kön 1,50-53
).
Auslöser des geschilderten Konflikts ist die Anschaffung von „Wagen und Gespann“ sowie von 50 Läufern, die Adonija einen repräsentativen Eindruck verschaffen sollen (1Kön 1,5
Mit Recht hat M. Noth (39-41) darauf hingewiesen, dass die Figuren in
1Kön 1
Bemerkenswert ist die narrative Dramatik, die sich gegen Ende der Erzählung entfaltet. Adonija und seine Anhänger hören den Klang des Schophar-Horns (→
Musikinstrumente
Die Darstellungsweise offenbart einen Erzähler, der sehr gekonnt die Dramatik der Ereignisse um die Thronbesteigung Salomos (bzw. die Entmachtung Adonijas) in Szene setzt, der sich aber jeglicher Beurteilung zugunsten eines der Kontrahenten enthält.
2.2. Die Ermordung
Unmittelbar auf die Notiz, dass Salomo seine Herrschaft nach Davids Tod habe fest etablieren können (
1Kön 1,12
- 1. Audienz Adonijas bei Batseba, der Mutter Salomos (1Kön 2,13f
); - 2. Bitte Adonijas, Batseba möge beim König intervenieren, dass dieser ihm Abischag von Schunem als Frau geben solle (1Kön 2,15-17
); - 3. Zustimmung Batsebas (1Kön 2,18
); - 4. Audienz Batsebas bei Salomo, zugleich höfisches Zeremoniell für Batseba (1Kön 2,19
); - 5. Batseba übermittelt Adonijas Bitte (1Kön 2,20f
); - 6. Reaktion Salomos: Adonijas Bitte sei Hochverrat, die Bitte um Abischag zeige die verräterischen Absichten Adonijas und seine Usurpationsabsichten (1Kön 2,22
); - 7. Exekution Adonijas auf Geheiß Salomos (1Kön 2,23-25
).
Kontrovers diskutiert werden die Charaktere und die Motive der Handlungsträger:
a) Hat Adonija tatsächlich versucht, mit der Heirat Abischags einen Thronwechsel zu initiieren?
b) Hat Salomo zu Recht in der Bitte Adonijas einen Versuch zum Machtumsturz gesehen, wobei er dabei möglicherweise etwas „überreagiert“ habe?
c) Oder hat ihm die Frage Adonijas den willkommenen Anlass geboten, den unliebsamen Wiedersacher loszuwerden?
d) Spielt Batseba die Rolle einer naiven und ahnungslosen Botin (Fritz, 34, Hentschel, 28)? Oder hat sie die Reaktion ihres Sohnes vorhersehen können? Hat sie die Bitte Adonijas, für ihn bei David vorzusprechen, ausgenutzt, um ihrem Sohn die Gelegenheit in die Hand zu spielen, Adonija endgültig auszuschalten?
Zu a) Es ist nicht sehr wahrscheinlich, dass der Erzähler mit der Bitte Adonijas um Abischag tatsächlich eine insgeheim verfolgte Absicht zur Machtübernahme intendiert habe. Der gelegentliche gegebene Verweis auf
2Sam 16,20-22
Zu b) Ein Teil der Kommentatoren deutet Salomos Reaktion als Ausdruck einer inneren Unsicherheit. Die von ihm betonte Existenz eines älteren und somit thronberechtigten Bruders sowie einer Adonija-Partei am Hof habe seine Unsicherheit offenbart und ihn so „überreizt reagieren lassen“ (Würthwein, 2). Allerdings liegt mit dem Befehl Salomos zur Tötung →
Schimis
Zu c) Ein ähnliches Schicksal wie Adonija ist Schimi, der sich während der Absalom-Revolte gegen David gestellt hat (
2Sam 16,5-13
Zu d) Neben den schwer zu fassenden Gründen und Motiven Salomos zur Ausschaltung der drei Konkurrenten Adonija, Joab und Schimi bleiben auch die Beweggründe Batsebas im Dunkeln. DeVries (36) hat hinter der Batseba-Gestalt weit mehr gesehen als eine bestenfalls gutwillige Botin. Vielmehr habe sie ihre scheinbare Gutmütigkeit nur vorgespielt, um auf diese Weise Adonija loszuwerden.
3. Weitere Personen
Zwei weitere Personen tragen den Namen Adonija. Unter den Leviten, die König →
Joschafat
Literaturverzeichnis
1. Lexikonartikel
- Biblisch-historisches Handwörterbuch, Göttingen 1962-1979
- Neues Bibel-Lexikon, Zürich u.a. 1991-2001
- The Anchor Bible Dictionary, New York 1992
- Calwer Bibellexikon, Stuttgart 2003
2. Kommentare
- DeVries, S.J., 1985, 1 Kings (WBC 12), Waco
- Fritz, V., 1996, Das erste Buch der Könige (ZBK 10,1), Zürich
- Hentschel, G., 1984, 1 Könige (NEB 10), Würzburg
- Noth, M., 1968, Könige (BKAT IX/1), Neukirchen-Vluyn
- Würthwein, E., 1985, Das erste Buch der Könige. Kapitel 1-16 übersetzt und erklärt (ATD 11,1), Göttingen / Zürich, 2. Auflage
3. Weitere Literatur
- Halpern, B., 2001, David’s Secret Demons. Messiah, Murderer, Traitor, King, Grand Rapids / Cambridge
- Ishida, T., 1999, Solomon’s Succession to the Throne of David, History and Historical Writing in Ancient Israel. Studies in Biblical Historiography (Studies in the History and Culture of the Ancient Near East XVI), Brill / Leiden / London, 102-136
- Kunz-Lübcke, A., 2004, Salomo. Von der Weisheit eines Frauenliebhabers (Biblische Gestalten 7), Leipzig
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