Adoniram / Adoram / Hadoram
(erstellt: September 2009)
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1. Vorkommen
Unter dem Namen Adoniram (אדנירם ’ǎdonîrām) begegnet der für die Aufsicht der Fronarbeit zuständige → Beamte
Allerdings ist die Annahme einer personalen Identität nicht frei von Problemen. In diesem Fall hätte der als Adoniram (Langform) und Adoram (Kurzform) bezeichnete Beamte unter den Königen David, Salomo und Rehabeam, also mehr als vierzig Jahre, wirken müssen. Auch lassen sich die Namen Adoniram und Adoram etymologisch nur auf unterschiedliche Wurzeln zurückführen. Während אדנירם ’ǎdonîrām vom Hebräischen her „mein Herr ist erhaben“ (Wurzel: רום rwm) bedeutet, ist אדרם ’ǎdorām vom nordwestsemitischen Gottesnamen → Adad / Hadad
2. Das Amt des Aufsehers über die Fronarbeit
Die Mehrheit der Belege des Ausdrucks „Fronarbeit“ (מס mas) bezieht sich auf die erzwungene Verrichtung von Arbeitsleistungen einer unterworfenen bzw. einer abhängigen Gruppe für einen fremden Herrscher (Ex 1,11
Offen zutage kommt der Konflikt, den die Belastung durch Fronarbeit auslöst, erst nach Salomos Tod. Auf die Forderung der Nordstämme nach einer Erleichterung des schweren Dienstes und Joches reagiert Rehabeam mit einer schroffen Abweisung, die den Abfall zur Folge hat (1Kön 12,17
Dass Rehabeam in dieser Situation mit Adoniram ausgerechnet den obersten Aufseher über den Frondienst entsendet, stellt sich im Fortgang der Handlung als schwerwiegender Fehler heraus. Gegen Adoniram entlädt sich der Unmut von ganz Israel, das den verhassten Repräsentanten des Frondienstes zu Tode steinigt (1Kön 12,18
3. Adonirams / Adorams Ende und das Ende des Großreiches
Die Steinigung Adorams in 1Kön 12,18
Der folgende Erzählzug, dass Rehabeam den Fronvogt Adoram sendet (וַיִּשְׁלַח wajjišlach), setzt voraus, dass der König und sein Beamter sich noch in → Sichem
Ob in der Entsendung Adorams ein letzter und hilfloser Versuch zur Besänftigung der Revolte zu sehen ist (Josephus, Antiquitates Judaicae VIII, 219-221 [Text gr. und lat. Autoren
Bemerkenswert ist die Notiz in 1Kön 11,28
Literaturverzeichnis
1. Lexikonartikel
- Neues Bibel-Lexikon, Zürich u.a. 1991-2001
2. Weitere Literatur
- Donner, H., 1995, Geschichte des Volkes Israel und seiner Nachbarn in Grundzügen. Bd. 2. Von der Königszeit bis zu Alexander dem Großen (GAT 4/2), 2. Aufl., Göttingen
- Kittel, R., 1925, Geschichte des Volkes Israel. Bd. 2. Das Volk in Kanaan. Geschichte der Zeit bis zum Babylonischen Exil, Stuttgart
- Noth, M., 1968, 1Könige 1-16 (Biblischer Kommentar. Altes Testament 9/1), Neukirchen-Vluyn
- Seebass, H., 1967, Zur Königserhebung Jerobeams I., VT 17, 325-333
- Rüterswörden, U., 1985, Die Beamten der israelitischen Königszeit (BWANT 17), Stuttgart
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