Aktualisierung
(erstellt: August 2021)
Permanenter Link zum Artikel: https://bibelwissenschaft.de/stichwort/26677/
1. Definition
Im digitalen Zeitalter in aller Munde bezeichnet Aktualisierung, auf Englisch update, im Rahmen alttestamentlicher Exegese die text- oder redaktionsgeschichtlich beschreibbare Anpassung vorliegender Texte an neue historische Umstände. Aktualisierung ist damit eine Form schriftgelehrter Fortschreibungs- und Auslegungsphänomene (→ Fortschreibung
Die bei Aktualisierungen erfolgende vergegenwärtigende Aneignung von Textinhalten basiert auf der Überzeugung, dass den Texten eine bleibende Gültigkeit zukommt, die es je und je auszuformulieren gilt. Insofern sind Aktualisierungen ihrer Intention nach nicht als Neudeutungen zu verstehen – als solche sie jedoch die historische Analyse verständlich machen kann –, sondern als Ausdeutungen des Textinhaltes.
Die formale (z.B. Zitat, Anspielung, Anklang) und inhaltliche (z.B. Affirmation, Kontradiktion) Textbindung von Aktualisierungen kann sich deutlich unterscheiden.
Den Aktualisierungen alttestamentlicher Texte innerhalb des Alten Testaments, die selbst kanonisch geworden sind (→ Kanon
2. Aspekte der Forschungsgeschichte
Die Zeitbezogenheit der alttestamentlichen Texte wurde bereits früh auch für die Rekonstruktion der Literaturgeschichte des Alten Testaments in Anschlag gebracht. So konnte etwa → Julius Wellhausen
Die Einsicht in die „ständige Aktualität“ der biblischen Texte ist jedoch besonders mit einem Aufsatz von Hans Wilhelm Hertzberg von 1936 verbunden (Hertzberg, 120). Hertzberg zeigt an verschiedenen Beispielen des → Jesajabuches
Isac Leo Seeligmann hat sodann die Kontinuität zwischen der „innerbiblischen“ (also der in den biblisch gewordenen Texten) und jüdischen Schriftauslegung betont. Nach Seeligmann teilen die Texte der Hebräischen Bibel oft die Tendenz des → Midrasch
Wie bei Hertzberg, so steht auch bei Seeligmann die prophetische Literatur im Zentrum der Darlegung, was angesichts des in prophetischen Texten oft explizit gemachten Zeitbezuges auch nicht erstaunen kann. → Walther Zimmerli
Blickt man in die Textgeschichte der alttestamentlichen Texte (vgl. Müller / Pakkala / ter Haar Romeny), in ihre etwa in den Handschriften vom Toten Meer belegte Nachgeschichte (vgl. Kratz, 2004; Kratz, 2013) oder in Vergleichsbeispiele aus dem Alten Vorderen Orient (vgl. Cancik-Kirschbaum / Kahl), zeigt sich, dass die in den Texten der Hebräischen und Aramäischen Bibel oft nur rekonstruierbaren Aktualisierungen in Handschriften bzw. materiell präsenten Textvertretern oft direkt greifbar sind.
3. Beispiele
Aus der Vielzahl an Beispielen von Aktualisierungen im Alten Testament seien einige wenige zur Verdeutlichung angeführt:
Aus den Rechtstexten lässt sich etwa die Aktualisierung der Bestimmungen zur Freilassung hebräischer Schuldsklaven des → Bundesbuches
Für die „innerbiblische Aktualisierung von Jer 23,5f in Jer 33,14-26“ (vgl. Schmid, 2011a, 88f.207-221; das Zitat stellt den Untertitel des Aufsatzes dar; vgl. auch Fishbane, 471-474; Stipp, 362-376) kann auch auf die Textgeschichte als eine Art external evidence verwiesen werden: Jer 33,14
Stellt beim Beispiel von Jer 33,14-26 damit der überlieferte masoretische Text eine Aktualisierung gegenüber dem griechischen Jeremiabuch dar, so hat bei den folgenden Beispielen die griechische Übersetzung den zugrundeliegenden hebräischen Text aktualisiert: „So wird im Königsgesetz (Dtn 17,14f
Dan 9
Aus den erzählenden Texten mag die Erzählung vom „Aufruhr und Untergang der Rotte Korach“ (so in der Überschrift über Num 16,1-17,5
Aus den poetischen Texten lässt sich schließlich beispielhaft die exilisch-nachexilische Aktualisierung von Ps 44,2-9
Literaturverzeichnis
- Allen, L.C., 2004, Types of Actualization in the Psalms, in: W. Ma (Hg.), The Spirit and Spirituality (FS R.P. Spittler; Journal of Pentecostal Theology / Supplement Series 24), London / New York, 18-27
- Becker, U., 4. Aufl. 2015, Exegese des Alten Testaments. Ein Methoden- und Arbeitsbuch, Tübingen (1. Aufl. 2005)
- Berner, C., 2006, Jahre, Jahrwochen und Jubiläen. Heptadische Geschichtskonzeptionen im Antiken Judentum (BZAW 363), Berlin / New York
- Beyerlin, W., 1976, Innerbiblische Aktualisierungsversuche: Schichten im 44. Psalm, ZThK 73, 446-460
- Bührer, W. (Hg.), 2019, Schriftgelehrte Fortschreibungs- und Auslegungsprozesse. Textarbeit im Pentateuch, in Qumran, Ägypten und Mesopotamien (FAT II/108), Tübingen
- Bührer, W., 2021, Schriftgelehrtes Murren. Schriftgelehrte Fortschreibungs- und Auslegungsprozesse in den Murrerzählungen in Exodus und Numeri (FAT 152), Tübingen
- Cancik-Kirschbaum, E. / Kahl, J. (unter Mitarbeit von K. Wagensonner), 2018, Erste Philologien. Archäologie einer Disziplin vom Tigris bis zum Nil, Tübingen
- Fishbane, M., 2. Aufl. 2004, Biblical Interpretation in Ancient Israel, Oxford / New York (1. Aufl. 1985)
- Focken, F.-E. / Oorschot, F. van (Hgg. in Zusammenarbeit mit C. Breu, W. Bührer, E. Maikranz, R.J. Meyer zu Hörste-Bührer, T. Stamer, K. Zeller und C. Ziethe), 2020, Schriftbindung evangelischer Theologie. Theorieelemente aus interdisziplinären Gesprächen (ThLZ.F 37), Leipzig
- Gertz, J.C., 2014, Schriftauslegung in alttestamentlicher Perspektive, in: F. Nüssel (Hg.), Schriftauslegung (Themen der Theologie 8), Tübingen, 9-41
- Gertz, J.C., 6. Aufl. 2019, Tora und Vordere Propheten, in: J.C. Gertz (Hg. in Zusammenarbeit mit A. Berlejung, K. Schmid und M. Witte), Grundinformation Altes Testament. Eine Einführung in Literatur, Religion und Geschichte des Alten Testaments, Göttingen (1. Aufl. 2006), 193-312
- Hertzberg, H.W., 1936, Die Nachgeschichte alttestamentlicher Texte innerhalb des Alten Testaments, in: P. Volz / F. Stummer / J. Hempel (Hgg.), Werden und Wesen des Alten Testaments. Vorträge gehalten auf der internationalen Tagung alttestamentlicher Forscher zu Göttingen vom 4.–10. September 1935 (BZAW 66), Berlin, 110-121
- Jeremias, J., 2013, Das Rätsel der Schriftprophetie, ZAW 125, 93-117
- Kratz, R.G., 2000, Die Visionen des Daniel, in: R.G. Kratz / T. Krüger / K. Schmid (Hgg.), Schriftauslegung in der Schrift (FS O.H. Steck; BZAW 300), Berlin / New York, 219-236
- Kratz, R.G., 2004, Innerbiblische Exegese und Redaktionsgeschichte im Lichte empirischer Evidenz, in: ders., Das Judentum im Zeitalter des Zweiten Tempels (FAT 42), Tübingen 2004, 126-156
- Kratz, R.G., 2013, Das Alte Testament und die Texte vom Toten Meer, ZAW 125, 198-213
- Levinson, B.M., 2008, Legal Revision and Religious Renewal in Ancient Israel, Cambridge
- Levinson, B.M., 2012, Der kreative Kanon. Innerbiblische Schriftauslegung und religionsgeschichtlicher Wandel im alten Israel (engl. 2008), Tübingen
- Meyer zu Hörste-Bührer, R.J. / Bührer, W., 2018, Relationale Erkenntnishorizonte als hermeneutischer Schlüssel zu Pluralität und Einheit des Alten Testaments, in: W. Bührer / R.J. Meyer zu Hörste-Bührer (Hgg.), Relationale Erkenntnishorizonte in Exegese und Systematischer Theologie (MThSt 129), Leipzig, 181-219
- Müller, R. / Pakkala, J. / Haar Romeny, B. ter, 2014, Evidence of Editing. Growth and Change of Texts in the Hebrew Bible (SBL Resources for Biblical Study 75), Atlanta
- Röhrig, M.J., 2021, Innerbiblische Auslegung und priesterliche Fortschreibungen in Lev 8-10 (FAT II/128), Tübingen
- Rösel, M., 2001, Die Septuaginta und der Kult. Interpretationen und Aktualisierungen im Buch Numeri, in: Y. Goldman / C. Uehlinger (Hgg.), La double transmission du texte biblique (FS A. Schenker; OBO 179), Fribourg / Göttingen, 25-40
- Schmid, K., 2011a, Schriftgelehrte Traditionsliteratur. Fallstudien zur innerbiblischen Schriftauslegung im Alten Testament (FAT 77), Tübingen
- Schmid, K., 2011b, Jesaja, Band I: Jes 1-23 (ZBK.AT 19.1), Zürich
- Seeligmann, I.L., 1953, Voraussetzungen der Midraschexegese, in: G.W. Anderson u.a. (Hgg.), Congress Volume. Copenhagen 1953 (VT.S 1), Leiden, 150-181
- Steck, O.H., 1996, Die Prophetenbücher und ihr theologisches Zeugnis. Wege der Nachfrage und Fährten zur Antwort, Tübingen
- Steck, O.H., 14. Aufl. 1999, Exegese des Alten Testaments. Leitfaden der Methodik. Ein Arbeitsbuch für Proseminare, Seminare und Vorlesungen, Neukirchen-Vluyn (1. Aufl. 1971)
- Steiner, T.M., 2016, Psalm 44: Tradition, Erinnerung und Klage, in: J. Schnocks (Hg.), „Wer lässt uns Gutes sehen?“ (Ps 4,7). Internationale Studien zu Klagen in den Psalmen. Zum Gedenken an Frank-Lothar Hossfeld (HBS 85), Freiburg / Basel / Wien, 318-337
- Stipp, H.-J., 2019, Jeremia 25-52 (HAT I/12,2), Tübingen
- Wellhausen, J., 4. Aufl. 1963, Die Composition des Hexateuchs und der historischen Bücher des Alten Testaments, Berlin (1. Aufl. 1885)
- Wellhausen, J., 6. Aufl. 2001, Prolegomena zur Geschichte Israels, Berlin(1. Aufl. 1878)
- Ziegert, C., 2019, Das Wortfeld von Gnade, Barmherzigkeit, Güte und Treue. Auslegung theologischer Kernlexeme in den Narrativtexten der Pentateuch-Septuaginta, in: W. Bührer (Hg.), Schriftgelehrte Fortschreibungs- und Auslegungsprozesse. Textarbeit im Pentateuch, in Qumran, Ägypten und Mesopotamien (FAT II/108), Tübingen, 133-157
- Zimmerli, W., 1980, Das Phänomen der „Fortschreibung“ im Buche Ezechiel, in: J.A. Emerton (Hg.), Prophecy (FS G. Fohrer; BZAW 150), Berlin / New York, 174-191
PDF-Archiv
Alle Fassungen dieses Artikels ab Oktober 2017 als PDF-Archiv zum Download:
Abbildungen
Unser besonderer Dank gilt allen Personen und Institutionen, die für WiBiLex Abbildungen zur Verfügung gestellt bzw. deren Verwendung in WiBiLex gestattet haben, insbesondere der Stiftung BIBEL+ORIENT (Freiburg/Schweiz)