Andere Schreibweise: Asahel; Asa-El
(erstellt: Dezember 2009)
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1. Name
Asaël (hebräisch עֲשָׂהאֵל; griechisch Ασαηλ) ist ein Dankname und bedeutet „Gott hat [das Kind] geschaffen“ (gebildet von der Wurzel ‛śh „schaffen / machen“ mit dem theophoren Element ’el „Gott“).
2. Asaël, der jüngste Sohn der Zeruja
Asaël war der jüngere Bruder von → Joab
2.1. Asaël im Wettstreit mit Abner
Im Rahmen der Verfolgungsjagd betritt Asaël die Bühne des Geschehens. Seine Schnelligkeit wird mit dem Lauf einer Gazelle auf offenem Feld verglichen. Jung, leichtfüßig und ungestüm verfolgt er Abner, den älteren, aber erfahrenen Feldherrn Israels (2Sam 2,18-24
Redaktionsgeschichtlich lässt sich leicht erkennen, dass die Asaël-Szene erst sekundär in den Bruderkrieg eingefügt worden ist (Fischer, 96-98; vgl. Haelewyck, 31-33). Dem Ausgleich mit der Grunderzählung dient folglich der Einschub von 2Sam 2,30-32a
2.2. Blutrache für Asaël
Die Asaël-Szene steht in einem unmittelbaren Zusammenhang mit der ebenfalls sekundären Deutung der Ermordung Abners als → Blutrache
2.3. Asaël unter den Helden Davids
Asaël wird unter den Dreißig, einer feststehenden Gruppe von Helden Davids, an erster Stelle genannt (2Sam 23,24
3. Weitere Personen
Jeweils nur einmal erwähnt werden 1) ein levitischer Beamter (2Chr 17,8
Literaturverzeichnis
1. Lexikonartikel
- Biblisch-historisches Handwörterbuch, Göttingen 1962-1979.
- Calwer Bibellexikon, Stuttgart 2003.
2. Weitere Literatur
- Bietenhard, S.K., 1998, Des Königs General. Die Heerführertraditionen in der vorstaatlichen und frühen staatlichen Zeit und die Joabgestalt in 2 Sam 2-20; 1 Kön 1-2 (OBO 163), Freiburg (Schweiz) / Göttingen.
- Fischer, A.A., 2004, Von Hebron nach Jerusalem. Eine redaktionsgeschichtliche Studie zur Erzählung von König David in II Sam 1-5 (BZAW 335), Berlin / New York.
- Haelewyck, J.-C., 1994, Le meurtre d’Asaël, une péripétie de la bataille de Gabaon (II Sam 2,18-32)?, ZAW 106, 27-39.
- Kunz, A., 2000, „Soll das Schwert denn ewig fressen?“ Zur Erzählintention von 2Sam 2,8-32, in: R. Lux (Hg.), Erzählte Geschichte. Beiträge zur narrativen Kultur im alten Israel (BThSt 40) Neukirchen-Vluyn, 53-79.
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