Baum
(erstellt: Januar 2021)
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→ Blatt / Laub
Fruchtbäume: → Apfel / Apfelbaum
weitere Bäume: → Akazie
1. Bezeichnungen
Das hebräische Nomen עֵץ ‘eṣ bezeichnet ebenso wie das griechische ξύλον xylon sowohl den Baum als auch das Holz als Material (→ Holz / Holzbearbeitung
Häufig ist von den → Ästen
2. Altes Testament
2.1. Lebensweltliche Bedeutung
Bäume hatten für die Menschen des alten Israel eine wichtige Bedeutung: Sie dienten als Schattenspender in der drückenden Hitze (Ri 9,15
Bäume hatten im → Krieg
Die Bäume der ersten Schöpfungserzählung, die die Erde hervorbringen soll, sind Fruchtbäume (Gen 1,11f
2.2. Metaphorik
Das Gericht Gottes wird auch die Natur mit ihren Bäumen umfassen (Jer 7,20
Wenn ein Mensch wächst wie ein Baum an einem Kanal oder einer Quelle (Gen 49,22
Auf das lange Alter von Bäumen spielt das Heilswort Jes 65,22
In der Metaphorik ist die → Zeder
Die Unverfügbarkeit der Zukunft verdeutlicht Pred 11,3
„Bäume der Gerechtigkeit“ ist ein Epitheton für die Bewohner Zions, in dem das neu gewordene Heil treffend umschrieben wird (Jes 61,3
2.3. Religiöse Bedeutung
Dass die Bäume ihre Früchte bringen, ist Zeichen des → Segens
Den Bereich des Tempels als Ort intensivsten Lebens markieren echte (Palme // Zeder: Ps 92,13f
Der Zehnte der Früchte der Obstbäume wurde als Opfer dargebracht (Lev 27,30
→ Heilige Bäume
Bei den Propheten → Hosea
3. Neues Testament
3.1. Lebensweltliche Bedeutung
Bäume sind ein unverzichtbarer Bestandteil der Lebenswelt der Menschen (vgl. Apk 7,1.4
3.2. Metaphorik
Die Folge von kleiner Ursache und großer Wirkung verdeutlicht Mt 13,32
Bäume stehen häufig metaphorisch für Menschen: So im Bild vom guten Baum, der gute Frucht bringt in Gegensatz zum schlechten Baum mit schlechter Frucht (Mt 12,33
Das Baumbild in Jud 12
Andere Bilder nehmen die alttestamentliche Metaphorik auf, etwa wenn als Zeichen des Gerichts Bäume verbrennen (Apk 8,7
Literaturverzeichnis
1. Lexikonartikel
- Theologisches Wörterbuch zum Neuen Testament, Stuttgart 1933-1979
- Biblisch-historisches Handwörterbuch, Göttingen 1962-1979
- Theologisches Wörterbuch zum Alten Testament, Stuttgart u.a. 1973-2015
- Lexikon der Ägyptologie, Wiesbaden 1975-1992
- Biblisches Reallexikon, 2. Aufl., Tübingen 1977
- Neues Bibel-Lexikon, Zürich u.a. 1991-2001
- Exegetisches Wörterbuch zum Neuen Testament, 2. Aufl., Stuttgart u.a. 1992
- Theologisches Handwörterbuch zum Alten Testament, 6. Aufl., München / Zürich 2004
- Calwer Bibellexikon, 2. Aufl., Stuttgart 2006
- Wörterbuch Alttestamentlicher Motive, Darmstadt 2013
2. Weitere Literatur
- Fohrer, G., Das Buch Hiob (KAT XVI), Gütersloh 2.Auf. 1989, 313
- Horst, F., Hiob: Kapitel 1-19 (BK XVI/1), Neukirchen-Vluyn 4. Aufl. 1983
- Keel, O. / Küchler, M. / Uehlinger, Chr., Orte und Landschaften der Bibel. Ein Handbuch und Studienreiseführer zum Heiligen Land, Bd. 1, Zürich u.a. 1984, 72ff
- Neumann-Gorsolke, U. / Riede, P. (Hg.), Das Kleid der Erde. Pflanzen in der Lebenswelt des alten Israel, Neukirchen-Vluyn 2002
- Nielsen, K., There is Hope for a Tree (JSOT.S 65), Sheffield 1989
- Nielsen, K., Der Baum in der Metaphorik des Alten Testaments, in: U. Neumann-Gorsolke / P. Riede (Hgg.), Das Kleid der Erde, Stuttgart / Neukirchen-Vluyn 2002, 114-131
- Riede, P., Von der Zeder bis zum Ysop. Zur Bedeutung der Pflanzen in der Lebenswelt des alten Israel, in: ders., Schöpfung und Lebenswelt. Studien zur Theologie und Anthropologie des Alten Testaments (MThSt 106), Leipzig 2009, 3-18
- Riede, P., „Der Gerechte wird wachsen wie eine Zeder auf dem Libanon“ (Psalm 92,13). Pflanzenmetaphorik in den Psalmen, in: ders., Schöpfung und Lebenswelt. Studien zur Theologie und Anthropologie des Alten Testaments (MThSt 106), Leipzig 2009, 19-41
- Schwienhorst-Schönberger, L., Kohelet (HThKAT), Freiburg 2004
- Neumann-Gorsolke, U. / Riede, P., Der Baum als Symbol von Macht und Leben, in: dies., Das Kleid der Erde. Pflanzen in der Lebenswelt des alten Israel, Stuttgart / Neukirchen-Vluyn 2002, 244-249
- Schroer, S., Die Zweiggöttin in Palästina / Israel. Von der Mittelbronze II B-Zeit bis zu Jesus Sirach, in: M. Küchler / Chr. Uehlinger (Hgg.), Jerusalem. Texte – Bilder – Steine (NTOA 6), Freiburg (Schweiz) / Göttingen 1987, 201-225
Abbildungsverzeichnis
- Zeder in den Bergen des Libanon. © public domain (Foto: Klaus Koenen, 2004)
- Münze aus Tyros mit der Darstellung eines Kultortes (3./4. Jh. n. Chr.; BIBEL+ORIENT Datenbank Online). Mit Dank an © Stiftung BIBEL+ORIENT, Freiburg / Schweiz
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