Enosch
(erstellt: April 2014)
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1. Belege und Name
Enosch (אֱנוֹשׁ ’änôš) ist nach Gen 4,26
Die Bedeutung des Namens entspricht derjenigen des Großvaters: In überwiegend poetischen Texten gebraucht, bedeutet das hebräische אֱנוֹשׁ ’änôš Enosch wie אָדָם ’ādām Adam „Mensch“ bzw. „Menschheit“, wobei die Mehrzahl der Belege von אֱנוֹשׁ ’änôš den Aspekt der Sterblichkeit und Begrenztheit im Gegenüber zu Gott betonen (vgl. Ps 8,5
2. Enosch in der Setitengenealogie
Nach Gen 4,25f
Die literarhistorische Zuordnung der Setitengenealogie ist umstritten (→ Genealogie
3. Enosch und der Beginn der Anrufung Jahwes
Mit Enosch ist die Notiz verbunden, man habe zu seiner Zeit begonnen, den Namen → JHWH
In der Endgestalt des Pentateuch widerspricht die Aussage, die Menschheit habe in der Zeit des Enosch mit der Anrufung des JHWH-Namens begonnen, einer starken, von der Priesterschrift geprägten Tradition, welche die erstmalige Nennung des Gottesnamen mit → Mose
Literaturverzeichnis
1. Lexikonartikel
- The Anchor Bible Dictionary, New York 1992
- Neues Bibel-Lexikon, Zürich u.a. 1991-2001
- Theologisches Wörterbuch zum Alten Testament, Stuttgart u.a. 1973-2000
- Encyclopedia of the Bible and its Reception, Berlin / New York 2009ff.
2. Weitere Literatur
- Gertz, J.C., 2012, The Formation of the Primeval History, in: C.A. Evans / J. Lohr / D.L. Petersen (Hgg.), The Book of Genesis. Composition, Reception, and Interpretation (VT.S 152), Leiden / Boston, 107-136
- Fraade, S.D., 1984, Enosh and His Generation. Pre-Israelite Hero and History in Postbiblical Interpretation (SBL.MS 30) Chico, CA
- Hess, Richard S., 1993, Studies in the Personal Names of Genesis 1-11 (AOAT 234), Neukirchen-Vluyn / Kevelaer
- Noth, M., 1948, Überlieferungsgeschichte des Pentateuch, Stuttgart (Nachdruck: Darmstadt 3. Aufl. 1966)
- Westermann, C., 1977, Genesis Bd. 1 (BK AT I/1), Neukirchen-Vluyn
- Witte, M., 1998, Die Biblische Urgeschichte. Redaktions- und theologiegeschichtliche Beobachtungen zu Genesis 1,1-11,26 (BZAW 265), Berlin / New York
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