Eschbaal / Isch-Boschet
(10. Jh. v. Chr.)
Andere Schreibweise: Eshbaal; Ishbaal; Ish-Baal; Ishbosheth; Ish-Bosheth
(erstellt: August 2012)
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1. Name
1.1. Esch-Baal
Der Name Esch-Baal (אֶשְׁבׇּעַל ̓æšbāʽal; vgl. Gesenius, 105) findet sich in der Hebräischen Bibel nur in 1Chr 8,33
1.2. Isch-Boschet
Derselbe Sohn Sauls wird in 2Sam 2,8
Matitiahu Tsevat (Tsevat, 71-73 [Forschungsüberblick] und 75-80) bestritt diese These. „Er schlug stattdessen vor, hebr. בשׁת in den genannten Personennamen mit akk. bāštu zu verbinden und mithin nicht als ‚Scham, Schande’, sondern als ‚protective spirit’ zu deuten“ (Schorch, 599; zu bāštu vgl. CAD B, 142-144). Für Tsevat ist bošæt somit „a divine name or epithet“ (Tsevat, 77). Dieses Epitheton kann durchaus auch als Ersatz für בעל bʻl stehen (Schorch, 607). Die These Tsevats ist von Gordan J. Hamilton (Hamilton, 228-250) aufgenommen und auf eine breitere Basis gestellt worden, denn er führt amoritische Personennamen an, „die die Wahrscheinlichkeit erhöhen, daß auch im Alten Israel das theophore Element *bāšt- verbreitet war“ (Schorch, 599). Hamilton übersetzt Isch-boschet aus diesem Grund mit „(The) protective spirit exists“ bzw. „Man of the protective spirit“ (Hamilton, 237).
Welche der beiden Namensdeutungen die ursprüngliche ist, konnte bisher nicht eindeutig geklärt werden. בשׁת bšt kann legitimes theophores Element sein. Es bleibt aber „doch die Möglichkeit wahrscheinlich, daß Volksetymologien das Wort mit בשׁת = ‚Schande’ verbanden“ (Schorch, 610). Vielleicht entstand die Doppeldeutigkeit des Wortes auch aufgrund der Homographie zwischen dem hebräischen Wort בֹּשֶׁת bošæt, das die „Schande“ bezeichnet, und dem aus dem Akkadischen entlehnten bāštu (vgl. Hamilton, 233).
In 1Sam 14,49
Von den meisten Forschern wird trotz der Diskussionen um die beiden Namensformen Esch-Baal für den eigentlichen Namen des Saulsohns gehalten.
2. Esch-Baal, der Sohn Sauls und König Israels
Die Überlieferung in der Hebräischen Bibel zu Esch-Baal ist nicht sonderlich umfangreich. Sie umfasst drei Kapitel in den → Samuelbüchern
2.1. Esch-Baal wird von Abner, dem Heerführer Sauls, nach Mahanajim gebracht und zum König gemacht (Kunz, 54: „Die Subjekt-Objekt-Relation macht deutlich, daß Abner das alleinige agens ist, Isch-Boschet ist das agendum.“). Nach dem Tod seines Vaters Saul und seiner drei Brüder bei der Schlacht gegen die Philister am Berg Gilboa (1Sam 31
2.2. In 2Sam 2,12-3,1
Neben der militärischen Niederlage kommt es zwischen Esch-Baal und Abner zum Bruch (2Sam 3,6-21
2.3. Esch-Baal ist vom Tode Abners tief getroffen und verliert allen Mut (2Sam 4,1
Esch-Baals Regierungszeit steht von Beginn an unter keinem guten Stern (vgl. dazu das niederschmetternde Fazit bei Donner, 187), denn er ist ein Spielball zwischen den Mächten. Soggin, 43: „Two factors, then, affected the normal development of the kingdom of Israel under ʼEšbaʽal: its relations with Judah and hence with David, and secondly, the relationship of its king with Abner, who held the real power.“ Selbst sein Tod geschieht zur Begünstigung anderer. Als Leser der Texte gewinnt man den Eindruck, als sei der Bericht über Esch-Baal nur dazu da, die Ablösung der Sauliden zugunsten Davids und der Vereinigung Israels und Judas zu beschreiben (McCarter, 129: „Cui bono? It was David who stood to gain most from Ishbaal’s death“). Dabei wird die Schuld an Abners und Esch-Baals Tod nicht bei David gesucht, sondern er wird komplett entschuldet (vgl. Stoebe, 153; Dietrich 68), da er von Abners Tod nichts weiß (2Sam 3,26
Literaturverzeichnis
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