Flügel
(erstellt: Februar 2011)
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1. Die hebräischen Begriffe
Der mit 109 Belegen gängigste Begriff mit der Bedeutung „Flügel“ ist das von der gemeinsemitischen Wurzel knp gebildete feminine Nomen כָּנָף kānāf. In poetischer Sprache begegnen auch die Synonyme אֶבְרָה ’ævrāh (Dtn 32,11
2. Vorkommen
2.1. Vögel
כָּנָף kānāf wird mit Bezug auf verschiedene Vogelarten gebraucht, z.B. den → Adler
2.2. Serafim und Keruben
Außer Vögeln werden verschiedene mythologische Wesen als mit Flügeln ausgestattet beschrieben:
1. Serafim. In Jes 6,2
Die sechsflügligen Serafim der Jesaja-Vision bedeuten demgegenüber eine nochmalige Steigerung. Außerdem verwenden dort die Begleitwesen JHWHs ihre Flügel nicht zum Schutz des Königsgottes, sondern um sich selbst vor dessen alles überstrahlender Heiligkeit zu schützen (vgl. Keel 1977, bes. 77f. 103-110; Keel / Uehlinger, 311f.).
2. Keruben. Mit 22 Belegen ein Schwerpunkt des Wortvorkommens ist die Verwendung von כָּנָף kānāf für die Flügel der → Keruben
Mit je zwei Flügelpaaren ausgestattet sind auch die vier Lebewesen in der Berufungsvision → Ezechiels
2.3. Schutz unter den „Flügeln“ JHWHs
In individuellen Klageliedern (vgl. Ps 17,8
→ G. von Rad
2.4. „Flügel des Windes“ und „Sonne der Gerechtigkeit“
In hymnischen Texten werden die כַּנְפֵי־רוּחַ „Flügel des Windes“ (vgl. 2Sam 22,11
Die Erwähnung von „Flügeln“ der Sonne findet sich im Alten Testament nur in der Ankündigung vom Aufgehen der „Sonne der Gerechtigkeit“, in deren Flügeln „Heilung“ ist, in Mal 3,20
Das Bild der geflügelten Sonnenscheibe stammt ursprünglich aus Ägypten und stellte den Sonnengott dar, dessen Hauptaufgabe dort – wie auch sonst im Alten Orient – in der Garantie der kosmischen wie der sozialen Ordnung und der Durchsetzung der gerechten Lebensordnung gesehen wurde (vgl. Janowski). Der Pharao galt als Verkörperung und Repräsentant des Sonnengottes und ist deshalb häufig mit dem Attribut der Flügelsonne abgebildet. Seit dem 2. Jahrtausend v. Chr. wurde dieses Symbol in Syrien und später darüber hinaus in weiten Bereichen des Alten Orients aufgegriffen. Dabei wuchs der Darstellung im Lauf der Zeit eine Reihe charakteristischer weiterer Motive zu; die Bedeutung des Symbols wandelte sich und wurde mit unterschiedlichen Vorstellungsinhalten angereichert, behielt aber meist ihren Charakter als Emblem der Sonnengottheit und des mit ihm in Verbindung stehenden Königtums.
Indem Mal 3,20
Literaturverzeichnis
1. Lexikonartikel
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Abbildungsverzeichnis
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- Kerub (phönizische Elfenbeinschnitzerei; Nimrud; 800-700 v. Chr.). Mit Dank an © The Trustees of the British Museum; ME 134322
- Isis oder Nephthys. Mit Dank an © The Trustees of the British Museum; BM 60904
- Flügelsonne als königliches Wappen Hiskias (lmlk-Stempelabdruck, um 700 v. Chr.). Mit Dank an © The Trustees of the British Museum; BM 132072
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