Gehasi
Andere Schreibweise: Gehazi (engl.)
(erstellt: Januar 2008)
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1. Name
Der Name Gehasi (גֵּחֲזִי / גֵּיחֲזִי) ist wahrscheinlich nichtisraelitischen Ursprungs und weist keines der geläufigen theophoren Elemente (= Gottesnamen) auf. Immerhin ist im Altsüdarabischen ein Gottesname GḤḎ und im Aramäischen ein Personenname גחז belegt (vgl. Gesenius, 18. Aufl., 213). Ableitungen aus dem Arabischen bleiben unsicher. Am ehesten scheint eine Herkunft aus dem Ägyptischen denkbar: gḥsw ist dort die „Gazelle“ und auch als Personenname belegt (vgl. Görg, 1991, 15f.).
2. Gehasi, der Diener Elisas
Gehasi ist der Diener (נַעַר, na‘ar) des Propheten → Elisa
1. Tätigkeiten. Meist verrichtet Gehasi die typischen Aufgaben eines Dieners: Er führt Befehle seines Herrn aus (2Kön 4,12
2. Machtlosigkeit. Trotz der Beauftragung durch Elisa (2Kön 4,29
3. Gehasis Betrug. Negativer ist die Zeichnung Gehasis in 2Kön 5
Literaturverzeichnis
1. Lexikonartikel
- Neues Bibel-Lexikon, Zürich u.a. 1991-2001
2. Weitere Literatur
- Baumgart, N.C., 1994, Gott, Prophet und Israel. Eine synchrone und diachrone Auslegung der Naamanerzählung und ihrer Gehasiepisode (2Kön 5) (EThS 68), Leipzig
- Gesenius, W., 18. Aufl 1987ff, Hebräisches und aramäisches Handwörterbuch über das Alte Testament. Begonnen von Rudolf Meyer, bearb. und hrsg. von Herbert Donner, Berlin u.a., 213
- Görg, M., 1991, Gehasi: „Gazellenhirsch“, BN 56, 15f
- Mommer, P., 1993, Der Diener des Propheten. Die Rolle Gehasis in der Elisa-Überlieferung, in: Ders. u.a. (Hgg.), Gottes Recht als Lebensraum (FS H.J. Boecker), Neukirchen-Vluyn, 101-115
- Otto, S., 2001, Jehu, Elia und Elisa. Die Erzählung von der Jehu-Revolution und die Komposition der Elia-Elisa-Erzählungen (BWANT 152), Stuttgart u.a
- Schmitt, A., 1975, Die Totenerweckung in 2Kön 4,8-37. Eine literaturwissenschaftliche Untersuchung, BZ NF 19, 1-25
- Stähli, H.-P., 1978, Knabe – Jüngling – Knecht. Untersuchungen zum Begriff na’ar im Alten Testament (BET 7), Frankfurt / M., hier 172f.178
- Stipp, H.-J., 1987, Elischa – Propheten – Gottesmänner. Die Kompositionsgeschichte des Elischazyklus und verwandter Texte, rekonstruiert auf der Basis von Text- und Literarkritik zu 1 Kön 20.22 und 2Kön 2-7 (ATSAT 24), St. Ottilien
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