Haken
(erstellt: Februar 2020)
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Ein Haken ist ein meist aus Metall bestehendes Gerät mit einer mindestens einen Halbkreis umfassenden Biegung, die etwas erfassen soll, um Zugkräfte auszuüben (z.B. ein S-förmiger Metzgerhaken oder ein Enterhaken). Deutsche Bibelübersetzungen geben mehrere hebräische Begriffe mit „Haken“ wieder, doch ist unsicher, inwiefern tatsächlich ein Haken gemeint ist.
1. Haken an der Stiftshütte?
Die → Septuaginta
Verwendet wird der Begriff קֶרֶס qæræs im Alten Testament nur bei der Beschreibung des Zeltes der Begegnung (sog. → Stiftshütte
Über der unteren Abdeckung lag eine etwas größere Abdeckung, die aus dem für Zeltplanen üblichen Ziegenhaar bestand (→ Zelt
2. Haken beim Fangen wilder Tiere und Menschen
Nach 2Chr 33,11
3. Angelhaken
Bei dem Parallelbegriff סִירוֹת דּוּגָה sîrôt dûgāh dürfte es sich um ein Fischereiwerkzeug handeln, da דּוּגָה dûgāh „Fischerei“ bedeutet (< דָּג dāg „Fisch“). Damit könnte zwar ein „Angelhaken“ gemeint sein (so viele Übersetzungen, z.B. Einheitsübersetzung; Nwaoru, 466-468), doch passt zum Bild von der Vertreibung der Frauen als Pendant zum Ochsenstachel eher ein Fischspeer (vgl. Jeremias, 45: Harpune; anders: Paul, 188-190: Fischtöpfe).
Literaturverzeichnis
1. Lexikonartikel
- The Anchor Bible Dictionary, New York 1992
- Calwer Bibellexikon, 2. Aufl., Stuttgart 2006
2. Weitere Literatur
- Dalman, G., Arbeit und Sitte in Palästina, Bd. 6, Gütersloh 1939 (Nachdruck: Hildesheim 1987)
- Held, M., Pits and Pitfalls in Akkadian and Biblical Hebrew, JANES 5 (1973), 173-190
- Jeremias, J., Der Prophet Amos (ATD 24,2), Göttingen 1995
- Köhler, L., Alttestamentliche Wortforschung. Ḫōḫim Schlupfwinkel, ThZ 5 (1949), 314
- Nwaoru, E.O., A Fresh Look at Amos 4:1-3 and Its Imagery VT 59 (2009), 460-474
- Paul, S.M., Fishing Imagery in Amos 4:2, JBL 97 (1978), 183-190
- Pohlmann, K.-F., Der Prophet Hesekiel (Ezechiel), Kapitel 1-19 (ATD 22/1), Göttingen 1996
- Propp, W.H.C., Exodus 19-40 (The Anchor Bible), New York u.a. 2006
- Schwantes, S.J., Note on Amos 4,2b, ZAW 79 (1967), 82f
- Zimmerli, W., Ezechiel (BK.AT XIII/1.2), Neukirchen-Vluyn 2. Aufl. 1979
- Williams, A.J., A Further Suggestion about Amos IV 1-3, VT 29 (1979), 206-211
Abbildungsverzeichnis
- Fibel. © Deutsche Bibelgesellschaft, Stuttgart
- Eine Siegesstele zeigt den assyrischen König Asarhaddon (681-669 v. Chr.), der die unterworfenen Könige Taharqo von Ägypten und Balu von Tyrus an zwei Bändern mit Kieferringen hält (Stele aus Samʾal / Zincirli). Links: Aus: Wikimedia Commons; © Yair Haklai, Wikimedia Commons, lizenziert unter Creative Commons
-Lizenz, Attribution-Share Alike 4.0 International ; Zugriff 16.2.2020; rechts: © Deutsche Bibelgesellschaft, Stuttgart - Detail von Abb. 2: Unterworfener König, dem man einen Ring durch den Kiefer (oder die Lippe) gezogen hat, um ihn an die Leine zu legen (Siegesstele Asarhaddons; 7. Jh.). Aus: Wikimedia Commons; © public domain; Zugriff 20.2.2020
- Angelhaken (Bronze; Tell Ǧemme; Eisenzeit). Aus: W.M. Flinders Petrie, Gerar, London 1928, Tf. 24 Nr. 61
- Von einem Boot aus hält ein Mann eine Angelschnur mit mehreren Haken ins Wasser, und ein Fisch hat angebissen (Grab des Mereruka, Saqqara, Ägypten; 6. Dynastie, 23. Jh.). Aus: O. Keller, Die antike Tierwelt, Bd. 2, Leipzig 1913, 331 Fig. 118 (Detail)
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