Holz / Holzbearbeitung
(erstellt: März 2010)
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1. Hebräischer Begriff
Das hebräische עֵץ ‘eṣ bezeichnet ebenso wie das griechische ξύλον xylon sowohl den Baum als auch das Holz als Material.
2. Holzarten und ihre Verwendung
In Syrien-Palästina sind zahlreiche Baumarten verbreitet, so die Mastixterebinthe und andere Terebinthenarten (→ Terebinthe
Vor allem das Holz der Zeder, die erst in Höhen von 1500-1900 m und besonders an den Hängen des Libanon (vgl. Jes 35,2
Holz war aber nicht nur für Bauten notwendig. Aus ihm wurden allerlei Gegenstände des alltäglichen Bedarfs gefertigt, wie z.B. Geräte (Ex 12,34
3. Holzbearbeitung
Holzarbeiter (chārāšê hā‘eṣ 2Kön 12,12
4. Bildliche Darstellungen
Da in Ägypten und in Mesopotamien kaum Wälder vorhanden waren, war man früh gezwungen, Holz zu importieren. Das Fällen der Bäume im syrisch-phönizischen Gebiet und ihr Transport über das Mittelmeer werden immer wieder auf Reliefs dargestellt. Ein Relief Sethos’ I. (1290-1279 v. Chr.) zeigt die Fürsten des Libanon beim Zedernfällen. Gleichzeitig kann man hier sehr gut die Technik des Baumfällens erkennen: Die Bäume werden mit Doppelbeilen gefällt, wobei der Fall durch Stricke gesteuert wird. Ein anderes Relief aus der Zeit Ramses’ II. (1301-1254 v. Chr.) aus Luxor stellt die Flucht eines Ägypters in einen Wald dar (s. Art. → Bär
5. Neues Testament
Im Neuen Testament wird als Beruf Jesu „Zimmermann“ angegeben (Mk 6,3
Literaturverzeichnis
1. Lexikonartikel
- Reallexikon der Assyriologie und vorderasiatischen Archäologie, Berlin 1928ff
- Theologisches Wörterbuch zum Neuen Testament, Stuttgart 1933-1979
- Reallexikon für Antike und Christentum, Stuttgart 1950ff
- Biblisch-historisches Handwörterbuch, Göttingen 1962-1979
- Theologisches Wörterbuch zum Alten Testament, Stuttgart u.a. 1973ff
- Lexikon der Ägyptologie, Wiesbaden 1975-1992
- Biblisches Reallexikon, 2. Aufl., Tübingen 1977
- Theologisches Handwörterbuch zum Alten Testament, München / Zürich 1978-1979
- Neues Bibel-Lexikon, Zürich u.a. 1991-2001
- Exegetisches Wörterbuch zum Neuen Testament, 2. Aufl., Stuttgart u.a. 1992
- Calwer Bibellexikon, Stuttgart 2003
2. Weitere Literatur
- Elgvin, T., Der Messias, der am Holz verflucht wurde, in: K. Kjær-Hansen (Hg.), Tod eines Messias. Messiasgestalten und Messiaserwartungen im Judentum, Neuhausen / Stuttgart 1996, 55-62
- Hepper, N., Pflanzenwelt der Bibel. Eine illustrierte Enzyklopädie, Stuttgart 1992, 156-165
- Keel, O., Der Wald als Menschenfresser, Baumgarten und Teil der Schöpfung in der Bibel und im Alten Orient, in: P. Riede / U. Neumann-Gorsolke (Hgg.), Das Kleid der Erde. Pflanzen in der Lebenswelt des alten Israel, Stuttgart / Neukirchen-Vluyn 2002, 86-107
- Mayer, H., Das Bauholz des Tempels Salomos, BZ 11 (1967), 53-66
- Riede, P., / Neumann-Gorsolke, U. (Hgg.), Das Kleid der Erde. Pflanzen in der Lebenswelt des alten Israel, Stuttgart / Neukirchen-Vluyn 2002, 188-193
- Theobald, M., „Verflucht ist jeder, der am Holz hängt“. Die Deutung des Todes Jesu nach Gal 3,5-14, BiKi 64,3 (2009), 158-165
- Zohary, M., Pflanzen der Bibel. Vollständiges Handbuch, Stuttgart 2. Aufl. 1984
Abbildungsverzeichnis
- Zeder in den Bergen des Libanon. © public domain (Foto: Klaus Koenen, 2004)
- Holzhandwerker arbeiten die mit Säge, Bohrer und Stößel (Grab des Ti in Sakkara; 5. Dyn., 2500-2350 v. Chr.). © Deutsche Bibelgesellschaft, Stuttgart
- Die Fürsten des Libanon beim Fällen von Zedern (Karnak; Zeit Sethos’ I., 13. Jh.). © Deutsche Bibelgesellschaft, Stuttgart
- Beim Holztransport wurden die Balken an die Boote gebunden (Relief aus Chorsabad aus der Zeit Sargons II., 721-705 v. Chr.). © Deutsche Bibelgesellschaft, Stuttgart
- Pfählung von besiegten Feinden (Relief aus dem Palast Tiglat-Pilesers III., 745-727 v. Chr., in Nimrud). © Deutsche Bibelgesellschaft, Stuttgart
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