Hüten / beachten
(erstellt: August 2014)
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1. Wortfeld
Das Wortfeld „hüten / beachten“ beschreibt zunächst ein Verhalten gegenüber Gütern oder Personen, die handelnd bewahrt oder berücksichtigt werden sollen. Im übertragenen Sinne wird zudem von der Beachtung des Willens oder der Weisung JHWHs gesprochen. Zugleich wird andernorts von der Selbstbewahrung des Menschen gesprochen, der „sich hütet“, sich selbst in Gefahr zu bringen (Gen 31,24
Die Bewahrung des Menschen durch Gott und die Wahrung des göttlichen Willens durch den Menschen werden mit den gleichen Begriffen umschrieben. Die Reziprozität der Achtung des göttlichen Willens und der göttlichen Bewahrung des Menschen wird so auch durch die Wahl der Formulierung unterstrichen (vgl. u.a. Dtn 7,8-12
2. Menschen bewahren
Eine Unterscheidung von religiösem und profanem „Bewahren“ ist biblisch nicht angelegt, ist doch die Bewahrung von Eden nach Gen 2,15
Die vom Menschen geforderte Achtung bezieht sich auf Festtage (Ex 12,17
Beispielhaft ist dieses Ineinander von Bewahrung der Gebote und Bewahrung des Bundes in Dtn 7,9-12
3. JHWH bewahrt
Die Bewahrung des Menschen durch JHWH ist Inbegriff gesegneten Lebens (vgl. Gen 28,15
Dass das beschriebene Gleichgewicht von Einhaltung der Gebote und Bewahrung des Menschen nicht ausnahmslos zu erleben ist, wird im Buch → Hiob
Literaturverzeichnis
1. Lexikonartikel
- Theologisches Wörterbuch zum Neuen Testament, Stuttgart 1933-1979
- Theologisches Wörterbuch zum Alten Testament, Stuttgart u.a. 1973ff
- Theologisches Handwörterbuch zum Alten Testament, 5. Aufl., München / Zürich 1994-1995
2. Weitere Literatur
- Perlitt, L., 1969, Bundestheologie im Alten Testament (WMANT 36), Neukirchen-Vluyn
- García López, F., 1995, Art. שָׁמַר šāmar, in: ThWAT VIII, Stuttgart, 280-306
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