Hund
(erstellt: März 2010)
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1. Bezeichnungen
Der Hund heißt hebräisch כֶּלֶב kælæv und griechisch κύων kyōn. כֶּלֶב kælæv ist ein lautmalerisches Wort, das auf das „Kläffen“ der Tiere anspielt. Das hebräische אִי ’î (Luther: „wilder Hund“) in Jer 50,39
2. Verwendung und Wertung
Hunde gehören zu den ältesten Haustieren. Wahrscheinlich wurden sie seit dem 8. Jt. v. Chr. in Palästina domestiziert. Schon früh unterschied man verschiedene Rassen. Beliebt waren in Ägypten schlanke Jagdhunde (Salukis).
Das Bild des Hundes, das die biblischen Schriften entwerfen, ist ambivalent. Einerseits gab es – wie in Mesopotamien – Wach- (Jes 56,10
Andererseits werden v.a. die halbwilden Pariahunde, deren abendliches Heulen Furcht erregte (vgl. Ps 59,7
Schlimmer noch als die Bestrafung mit dem Tod war es, wenn einem Menschen in einem Drohwort angekündigt wird, seine Leiche werde von Hunden fortgeschleift und geschändet (1Kön 14,11
Hundeopfer sind in verschiedenen Kulten belegt, nicht aber in Israel. Wenn Jes 66,3
3. Metaphorik
Mehrfach werden Hunde in Bildworten genannt. So werden die Feinde des Beters mit Hunden verglichen, die diesen umringen (Ps 22,17
Auch Sprichworte gehen aus vom beobachtbaren Verhalten oder der üblichen negativen Wertung der Hunde: Wer sich in einen fremden Streit einmischt, gleicht einem Menschen, der einen fremden oder wilden Hund an den Ohren packt: Er läuft Gefahr, gebissen zu werden (Spr 26,17
Das Wasserlecken wie ein Hund dagegen meint eine ungewöhnliche Art des Trinkens, die Ri 7,5
4. „Hund“ als Selbst- und als Fremdbezeichnung im Hofzeremoniell
Wie in Briefen aus der Umwelt des Alten Testaments, z.B. aus der → Amarna-Korrespondenz
5. Neues Testament
Die Warnung Mt 7,6
Literaturverzeichnis
Bild-Recherche BIBEL+ORIENT Datenbank Online
1. Lexikonartikel
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2. Weitere Literatur
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Abbildungsverzeichnis
- Aufbruch zur Jagd mit Jagdhunden und Netzen (Relief; Ninive, Nord-Palast Assurbanipals, 7. Jh. v. Chr.). Mit Dank an © The Trustees of the British Museum
- Ägyptische Jagdhunde (Grab des Rechmire in Theben-West, ca. 1450 v. Chr.). Aus: O. Keel / M. Küchler / C. Uehlinger, Orte und Landschaften der Bibel. Ein Handbuch und Studienreiseführer zum Heiligen Land, Bd. 1, Zürich u.a. 1984, 107 Abb. 45; © Stiftung BIBEL+ORIENT, Freiburg / Schweiz
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