Ikabod
(erstellt: August 2012)
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1. Name
Die Etymologie des Personennamens Ikabod (אִי־כָבוֹד î-kābôd; vgl. Gesenius, 46) ist umstritten (Nestle, 78). Eißfeldt (158 Anm. 5) und Sarna (703) betrachten den Namen als Kurzform von אֲחִיכָבוֹד ăḥîkābôd („mein Bruder ist Ehre“) oder אׇבׅיכָבוֹד ̓ābîkābôd („mein Vater ist Ehre“). Nach Martin Noth (236) ist das Element אִי־ ̓î- unerklärt (so auch Driver, 49). Es handelt sich bei diesem Namensbestandteil entweder um eine Interjektion („wehe“, Nebenform von אוֹי ̓ôj; vgl. Gesenius, 44), wie sie noch in Pred 4,10
Diese drei erwogenen Ableitungen eröffnen verschiedene Übersetzungsmöglichkeiten des Namens Ikabod:
a) Ausruf: „wehe, die Herrlichkeit“,
b) Privativ „keine Herrlichkeit“ (so bei Josephus, der in Antiquitates 5, 360 Ikabod mit ἀδοξίᾳ adoxia übersetzt)
c) Frage „Wo ist die Herrlichkeit?“.
Alle drei Deutungen tragen das Element der Klage in sich.
Nach Schicklberger (38 Anm. 91) ist sowohl die in 1Sam 4,21-22
In 1Sam 4,21
2. Ikabod, der Enkel Elis, des Priesters von Silo
Ikabod heißt in der Hebräischen Bibel ein Enkel → Elis
Ikabod wird in das Geschlecht der Eliden hineingeboren. Eli ist sein Großvater. Seine Eltern sind Pinhas und eine namentlich nicht genannte Frau. Sie wird nur in Bezug auf ihre Beziehung zur Elidendynastie definiert (Schwiegertochter des Eli, Frau des Pinhas; vgl. Fokkelman, 227-228).
Geburt und Benennung des Ikabod gehören in den Erzählkranz um den Verlust und die Wiedergewinnung der → Bundeslade
Brueggemann (121): „This is an extraordinary piece of theology by this dying daughter-in-law. She has grasped the point of the capture of the ark and its nearly unutterable significance”. Zum Ausspruch der Mutter Ikabods, dass die Lade „ins Exil“ (גּלה glh) geht, vgl. de Robert, 351-356; Brueggemann, 124-128. Zur Deutung des Namens durch die Mutter vermerkt Mathys (222): „Künstlich ist der Eigenname auf jeden Fall: entweder weil die Mutter des Knaben diesen völlig unpassend und auch ungewohnt mit dem Schicksal Israels belastet oder indem jemand einen Eigennamen sekundär auf dieses deutet“.
Nach Geburt und Benennung stirbt die Mutter. Der zweifache Verlust der Lade (1Sam 4,21
In 1Sam 14,3
Stoebe (258) möchte durch die Erwähnung Ikabods eine Verbindung zu 1Sam 4,17-22
Die Geburtsgeschichte Ikabods setzt den Endpunkt unter die klimaktisch gestaltete (Amit, 12; Brueggemann, 120; Stirrup, 91-92) Untergangserzählung der Eliden, deren Absetzung in 1Sam 2,27-36
Literaturverzeichnis
1. Lexikonartikel
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