Kerker
(erstellt: November 2009)
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1. Altes Testament
1.1. Terminologie
Ein Kerker bzw. Gefängnis, also ein Ort, an dem Personen aus verschiedenen Gründen temporär festgesetzt werden konnten, ist im Alten Testament einige Male belegt. Im Hebräischen gibt es für diesen Ort verschiedene Begriffe, zunächst בֵּית הַכֶּלֶא bêt hakkælæ’ „Haus der Verwahrung“ (2Chr 18,26
1.2. Räumlichkeiten
Eigene gesicherte Gebäude, die wie eine moderne Haftanstalt ausschließlich als Gefängnis dienten, gab es im alten Israel nicht. Sollte jemand aus irgendwelchen Gründen vorübergehend festgesetzt werden, so nutzte man unterschiedliche Installationen: Räume in Privathäusern (Jer 37,15
1.3. Inhaftierungen
Gefängnisse dienten in Israel und seiner Umwelt nicht der Abbüßung einer Haftstrafe. Vielmehr wurden hier Angeklagte bis zum Prozessbeginn sowie der Obrigkeit unliebsame Personen festgesetzt und waren bei vermutlich katastrophalen Haftbedingungen (schlechte Ernährung und mangelhafte hygienische Verhältnisse) auch Willkür und Misshandlungen ausgeliefert (vgl. Ri 16,25
In der → Josefserzählung
→ Simson
Gefängnisaufenthalte gehören zum Leidensschicksal der Propheten, die Gottes Wort gegenüber Königen vertreten. Der Seher Hanani wird vom judäischen König → Asa
→ Micha ben Jimla
→ Jeremia
Auch besiegte Könige wurden gefangen gesetzt, wie z.B. → Hoschea
Metaphorisch kann der Kerker als finsterer und oft unterirdischer Ort (z.B. Zisterne) mit negativer Wertung für die Unterwelt stehen, in der die Toten hausen (Jes 24,22
2. Neues Testament
Im Römischen Reich gab es ein einheitlich geordnetes Gerichtswesen und Staatsgefängnisse, in denen Gefangene eine Strafe absitzen (selten) oder auf die Vollstreckung ihres Urteils warten mussten. Wenn im Neuen Testament konkret und detailliert von Kerkern bzw. Gefängnissen die Rede ist, sind vermutlich solche Staatsgefängnisse gemeint, die sich in den Residenzen der Provinzstatthalter befanden, z.B. in Cäsarea.
Es gibt im Neuen Testament mehrere Wörter für Kerker bzw. Gefängnisse. Der allgemein gebräuchliche Begriff ist φυλακή phylakē, ein „Ort öffentlicher Bewachung“ (Apg 4,3
Eine andere Form von Gefängnis ist der „Ort der Fesseln“ (δεσμωτήριον desmōtēriōn), wo die Haft relativ milde war. Die Gefangenen wurden von der Außenwelt nicht ausgeschlossen und konnten besucht werden (Mt 11,2
Die Apostelgeschichte erzählt in Aufnahme der alttestamentlichen Tradition von der Verfolgung der Propheten von der Inhaftierung christlicher Missionare als Teil der Leidensnachfolge Christi (Apg 21,13
Metaphorisch kann „Gefängnis“ den Zustand der Unerlöstheit bezeichnen, der mit dem Kommen Jesu beendet wird (Lk 4,18
Literaturverzeichnis
1. Lexikonartikel
- Biblisch-historisches Handwörterbuch, Göttingen, 1962-1979 (Art. Gefängnis)
- Theologisches Wörterbuch zum Alten Testament, Stuttgart, u.a. 1973ff
- Theologisches Wörterbuch zum Neuen Testament, Stuttgart, 1933-1979
- Interpreters Dictionary of Bible, Nashville, 1962-1976 (Art. prison, cistern)
- Neues Bibel-Lexikon, Zürich u.a. 1991-2001 (Art. Gefängnis, Zisterne)
- Das große Bibellexikon, 2. Aufl., Wuppertal 1990 (Art. Gefängnis, Kerker)
- The Anchor Bible Dictionary, New York, 1992 (Art. prison, punishment and crime)
- Calwer Bibellexikon, Stuttgart, 2003 (Art. Gefängnis, Kerker, Zisterne)
- New International Dictionary of Old Testament Theology and Exegesis, Grand Rapids, Mich., 1997
- Herders Neues Bibellexikon, Freiburg i.Br. / Basel / Wien 2008 (Art. Gefängnis, Zisterne)
- Sozialgeschichtliches Wörterbuch zur Bibel, Gütersloh 2009 (Art. Gefängnis)
2. Weitere Literatur
- Dierx, W. / Garbrecht, G. (Hg.), Wasser im Heiligen Land. Biblische Zeugnisse und archäologische Forschungen, Mainz 2001
- Gelb, I.J., Prisoners of War in Early Mesopotamia, JNES 32, 1973, 70-98
- Held, M., Pits and Pitfalls in Akkadian and Biblical Hebrew, JANES 5, 1973, 173-190
- Koenen, K., Art., Wasserversorgung, in: WiBiLex, 2005
- Liwak, R. / Welten, P., „Wer eine Grube gräbt …“. Zum Verhältnis von Archäologie und Exegese am Beispiel einer Ausgrabung in Jerusalem, in: C. Maier / R. Liwak / K.-P. Jörns (Hgg.), Exegese vor Ort (FS P. Welten), 2001, 217-247
- Matthews, V.H., The Wells of Gerar, BA 49, 1986, 118-126
- Pixner, B., Die Zisterne des Jeremia, in: B. Pixner / R. Riesner (Hgg.), Wege des Messias und Stätten der Urkirche. Jesus und das Judenchristentum im Licht neuer archäologischer Erkenntnisse, 1991, 267-274
- Rapske, B., The Book of Acts and Paul in Roman Custody, Grand Rapids, Michigan, 1994
- Riemschnieder, K., Prison and Punishment in Early Anatolia, JESHO 20, 1977, 114-126
- Thompson, J. A., Handbook of Life in Bible Times, 1986, 114.120
- Toorn, K. van der, Judges XVI 21 in the Light of the Akkadian Sources, VT 36, 1986, 248-253
- Vergote, J., Joseph en Egypt, Leuven, 1959, bes. 25-28
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