Kopf (AT)
(erstellt: Juni 2007)
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1. Körperteil des Menschen
Der Kopf (ro’š) gehört zu den wichtigsten im Alten Testament genannten Körperteilen. Er wird im Hebräischen (wie im Deutschen) vom Gesicht / Angesicht (pānîm) unterschieden. Während Letzteres die Vorderseite des Kopfes mit Augen, Nase, Mund usw. bildet, bezeichnet „Kopf“ das gesamte Haupt. Die körperlichen Gegebenheiten können die Grundlage übertragener Bedeutungen bilden: „der Weise hat (wörtlich: seine) Augen im Kopf“ (Pred 2,14
Der Kopf kann für den ganzen Menschen stehen (pars pro toto), etwa wenn „Köpfe“ (= Menschen) gezählt (1Chr 24,4
Mit der besonderen Stellung des Kopfes als oberstem, erstem Glied hängt wohl auch die vor allem im Krieg ausgeübte Tötungsart des Köpfens zusammen. Mit dem Abschlagen des Kopfes wird das oberste / höchste Körperteil einer Person unwiderruflich zerstört (2Sam 4,8
Der Kopf ist in der alttestamentlichen (altorientalischen) Welt nicht mit dem Denken, mit intellektuell-rationalen Fähigkeiten verbunden. Sitz der Denkfähigkeit ist vielmehr das → Herz
„Kopf“ drückt implizit zuweilen auch die Begrenztheiten menschlichen Seins aus. Was über den Kopf des Menschen hinausgeht, kann in mehrfacher Hinsicht größer sein als der Mensch. Bei der Erzählung von der Entrückung des → Elia
2. „Kopf“ in der Bedeutung „Spitzenstellung und Höchstwert“
„Kopf“ wird metaphorisch mit dem Sinn „Spitzenstellung und Höchstwert“ (Irsigler) in verschiedenen Zusammenhängen verwendet. Der Begriff bezeichnet dann z.B. den Führer einer sozialen Gruppe („Köpfe / Häupter eurer Stämme“ Dtn 1,15
3. Gestisch-funktionale Bedeutungen
Mit den konkreten und metaphorischen Bedeutungen eng verwoben sind Gesten, die im Alten Testament sprachlich und außerhalb bildlich belegt sind:
● Die Wendungen „das Haupt erheben“ (rwm Hif.; nś’ Qal) und „das Haupt erhebt sich“ (rwm Qal) weisen auf Überlegenheit. Gott hebt das Haupt des Königs empor (Ps 110,7
● Das „gesenkte Haupt eines anderen zu erheben“, bedeutet, dessen Demütigung / Minderung zu beenden und ihn wieder zu Ehren zu bringen. Josef sagt zu dem Mundschenk: „Nach drei Tagen wird der Pharao dein Haupt erheben und dich wieder in dein Amt setzen“ (Gen 40,13
● „Kopfschütteln“ hat im Alten Testament einen anderen Sinn als in der Neuzeit: Wie z.B. Ps 22,8
● Weitere Gesten. Neben dem Senken des Kopfes als Zeichen der Trauer (s.o.) stehen ähnliche mit Trauer und Demütigung verbundene Gesten bzw. Handlungen, in deren Zentrum der Kopf steht: „sein Haupt verhüllen“ (2Sam 15,30
4. Der Kopf Gottes
In Jes 59,17
Literaturverzeichnis
1. Lexikonartikel
- Theologisches Wörterbuch zum Neuen Testament, Stuttgart 1933-1979 (kephalē)
- Biblisch-historisches Handwörterbuch, Göttingen 1962-1979
- Theologisches Wörterbuch zum Alten Testament, Stuttgart u.a. 1973ff
- Neues Bibel-Lexikon, Zürich u.a. 1991-2001
- Exegetisches Wörterbuch zum Neuen Testament, 2. Aufl., Stuttgart u.a. 1992
- Theologisches Handwörterbuch zum Alten Testament, 5. Aufl., München / Zürich 1994-1995
- Bibeltheologisches Wörterbuch, Graz 1994
- New International Dictionary of Old Testament Theology and Exegesis, Grand Rapids 1997
- Eerdmans Dictionary of the Bible, Grand Rapids 2000
2. Weitere Literatur
- Bartlett, J.R., The use of the word ראשׁ as a title in the Old Testament, VT 19 (1989), 1-10.
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- Dhorme, R.P., L’emploi métaphorique des noms de parties du corps en hébreu et en akkadien, RB 29 (1920), 483-506.
- Friedrich, J., Semitische Kleinigkeiten, in: A. Caquot / M. Philonenco (Hgg.), Hommages a André Dupont-Sommer, Paris 1971, 195-199.
- Gruber, M.I., Aspects of Nonverbal Communication in the Ancient Near East (Studia Pohl 12/I-II) Rom 1980.
- Hilke, M., Kopf und Hand: eine vergleichende Lektüre von Genesis 1,26-2,3, Texte und Kontexte 26 (2003), 9-21.
- Irsigler, H., Art. Haupt, in: NBL II, Zürich u.a. 1995, 51-52.
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- Marcus, D., The Bargaining Between Jephtah and the Elders (Judges 11:4-11), JANESCU 19 (1989), 95-100.
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- Rinaldi, G., Capo, Bibbia e Oriente 1 (1959), 14.
- Uehlinger, C., Weltreich und „eine Rede“. Eine neue Deutung der sogenannten Turmbauerzählung (Gen 11,1-9), (OBO 101), Freiburg (Schweiz) / Göttingen 1990 (236-242 zu Gen 11,4).
- Wagner, A., Das synthetische Bedeutungsspektrum hebräischer Körperteilbezeichnungen, BZ 51 (2007), 257-265.
Abbildungsverzeichnis
- Gebetshaltungen (Kalkstein; Neues Reich). © Deutsche Bibelgesellschaft, Stuttgart
- König Jehu von Israel unterwirft sich dem assyrischen König Salmanassar III. (858-823 v. Chr.; Schwarzer Obelisk aus Kalchu). © Deutsche Bibelgesellschaft, Stuttgart
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