Läuterungsgericht
(erstellt: Januar 2020)
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Der Begriff „Läuterung“ kommt von „lauter“ im Sinne von „rein / aufrichtig“ und bezeichnet einen Reinigungsprozess. Als Fachterminus wird er in der Metallurgie für Verfahren verwendet, die durch die Aussonderung von → Schlacke
In späten, wohl erst exilischen Schichten der Prophetenbücher (→ Prophetie
1. Die Läuterung von Metall, z.B. von Silber
Spr 25,4
2. Hebräische Begriffe
Das Hebräische kennt zwei Verben, die den Vorgang des Läuterns bezeichnen können.
a) Die Wurzel ṣrp ist in vielen semitischen Sprachen bezeugt. „Die Grundbedeutung scheint … technischer Art zu sein, und zwar im Sinne von ‚brennen’ sowie vor allem in bezug auf Edelmetalle ‚läutern’ durch Brennen“ (Sæbø, 1134). Auch im Alten Testament bedeutet צרף ṣrp häufig „(Metalle) schmelzen“ (bildlich z.B. in Jes 1,25
b) Das selten belegte Verb זקק zqq bedeutet „läutern“ (auf Metall bezogen: Qal Hi 28,1
Die Vorstellung von einem Läuterungsgericht ist nicht an diese Begriffe gebunden.
3. Läuterung als Bild für die Reinheit des Wortes Gottes
Bildlich können die Worte Gottes, um ihre Zuverlässigkeit anschaulich zu machen, als rein und geläutert bezeichnet werden, sogar als Silber, das sieben Mal geläutert wurde, also besonders rein ist (Ps 12,7
4. Misslungene Läuterung als Bild für die Schlechtigkeit Israels
In Jes 1,21-26
Jer 6,27-30
Ez 22,17-22
Nach Jes 48,9-11
5. Die Ankündigung eines Läuterungsgerichts
Der missverständliche Begriff „Gerichtspropheten“ meint in der alttestamentlichen Wissenschaft nicht Propheten, die einen Gerichtsprozess erwarten, sondern Unheil ankündigen. Diese Unheilsankündigung galt ursprünglich dem ganzen Volk. Ez 21,8-9
Die Vorstellung von einem Israel betreffenden Läuterungsgericht findet sich im Kontext von Unheilsankündigungen (Am 9,8b-10
5.1. Die Texte
5.1.1. Amos 9,8b-10
Die um 760 v. Chr. anzusetzende Unheilsankündigung des → Amos
5.1.2. Jesaja 29,17-21
Jes 29,1-16
5.1.3. Zefanja 2,3.7.9b; 3,11-13
Das Buch → Zefanja
5.1.4. Ezechiel 20,32-38
Wie → Deuterojesaja
Auch Ps 66,10-12
5.1.5. Maleachi 3,13-20
Das Buch → Maleachi
5.1.6. Daniel 11,31-35
Das → Danielbuch
5.1.7. Ezechiel 34,17-22
Die Ankündigung eines Läuterungsgerichts findet sich auch im Kontext von Heilsankündigungen. Im Buch → Ezechiel
Ez 20,32-38
5.1.8. Jeremia 30,23-24
Jer 30,18-22
5.1.9. Jesaja 56-66*
Im Bereich → Tritojesaja
5.1.10. Jesaja 1,27-28
Die Ankündigung eines Läuterungsgerichts findet sich schließlich auch in Kontexten, die sowohl Heil als auch Unheil ankündigen.
Jes 1,21-26
In Jes 1,27-28
5.1.11. Jesaja 25,4-5; 26,4-6.7-12
Jes 24-27 bilden die sog. → Jesaja-Apokalypse
Innerhalb der Jesaja-Apokalypse finden sich in Jes 25,4-5
Der psalmistische Text Jes 26,7-12
5.1.12. Jesaja 33,7-16
Auch bei Jes 33,7-16
5.2. Der Ablauf des Läuterungsgerichts
Die Vorstellung von einem Läuterungsgericht sieht dieses als einen Vorgang aus mehreren Phasen. Am Anfang steht die Trennung von Sündern und Gerechten. Sie kann bildlich beschrieben werden. Am 9,9
Dem Trennungsvorgang folgt das Gericht über die Sünder. Jahwe wird sie zerbrechen (Jes 1,28
Nach der Beseitigung der Sünder führt Jahwe für die Gerechten eine Heilszeit herauf, welche die Redaktoren teilweise überschwänglich und irdische Verhältnisse transzendierend beschreiben. Die Gerechten sollen erlöst werden (Jes 1,27
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