Lotus
(erstellt: August 2015)
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1. Botanisch
Der Lotus (die Seerose) kam vor allem in der Küstenebene Palästinas, in der Jesreelebene und im oberen Jordantal vor. Belegbar sind zwei Arten, die heute nur noch äußerst selten anzutreffen sind: Die weiße Seerose ( Nymphaea alba) und die blaue Seerose (Nymphaea caerulea Savigny). Früher, als in den genannten Gegenden noch größere Sümpfe zu finden waren, müssen die beiden Arten häufiger gewesen sein.
Die blaue Seerose war vor allem wegen ihres schweren und süßen Duftes beliebt.
2. Altes Testament
2.1. Terminologie
Das hebräische שׁוּשַׁן
šûšan / שׁוֹשַׁנַּה šȏšannāh „Lotus“ ist ein ägyptisches → Lehnwort
2.2. Metaphorischer Gebrauch
Die Liebesprache des →
Hohenlieds
Andere Stellen konkretisieren diese Aussagen, indem sie die Lippen und den Schoß der Geliebten mit Lotuspflanzen gleichsetzen und so ihre Küsse und ihre Intimität als Lebensquelle herausstellen (
Hhld 5,13
Sir 50,8
2.3. שׁוּשַׁן šûšan / שׁוֹשַׁנַּה šȏšannāh in Psalmenüberschriften
Die Angabe „nach der Weise ‚Lotusblüte‘“ (שׁוּשַׁן
šûšan / שׁוֹשַׁנִּים šȏšannîm / שֹׁשַׁנִּים šošannîm) findet sich viermal in Psalmenüberschriften: Ps 45,1
2.4. Lotus im Kunsthandwerk
Im kunsthandwerklichen Bereich findet sich מַעֲשֵׂה שׁוּשַׁן
ma‘ǎśeh šûsan als Bezeichnung für die Lotuskapitelle der Säulen des Salomonischen Tempels (1Kön 7,19.22
Literaturverzeichnis
1. Lexikonartikel
- Reallexikon der Assyriologie und vorderasiatischen Archäologie, Berlin 1928ff
- Der Kleine Pauly, Stuttgart 1964-1975 (Taschenbuchausgabe, München 1979)
- Theologisches Wörterbuch zum Alten Testament, Stuttgart u.a. 1973ff
- Lexikon der Ägyptologie, Wiesbaden 1975-1992
- Neues Bibel-Lexikon, Zürich u.a. 1991-2001
- Calwer Bibellexikon, 2. Aufl., Stuttgart 2006
2. Weitere Literatur
- Hepper, F.N., Pflanzen der Bibel. Eine illustrierte Enzyklopädie, Stuttgart 1992, 72f.184
- Keel, O. / Küchler, M. / Uehlinger, Chr., Orte und Landschaften der Bibel. Ein Handbuch und Studienreiseführer zum Heiligen Land, Bd. 1: Geographisch-geschichtliche Landeskunde, Zürich u.a. 1984, 85-88
- Keel, O., Das Hohelied (ZBK.AT 18), Zürich 1986
- Keel, O., Deine Blicke sind Tauben. Zur Metaphorik des Hohen Liedes (SBS 114/115), Stuttgart 1984, 63-78
- Neumann-Gorsolke, U. / Riede, P. (Hgg.), Das Kleid der Erde. Pflanzen in der Lebenswelt des alten Israel, Neukirchen-Vluyn 2002
- Schroer, S., In Israel gab es Bilder (OBO 74), Freiburg (Schweiz) / Göttingen 1987, 55-60
- Seybold, K., Die Psalmen (HAT I/15), Tübingen 1996
- Zwickel, W., Zur Symbolik der Pflanzen im Salomonischen Tempel, in: Neumann-Gorsolke / Riede (Hg.), Das Kleid der Erde, 194-221
Abbildungsverzeichnis
- Weißer Lotus (Nymphaea alba). Aus: Wikimedia Commons; © DerHexer, Wikimedia Commons, lizenziert unter CreativeCommons-Lizenz cc-by-sa 3.0 unported; Zugriff 3.11.2015
- Blauer Lotus (Nymphaea caerulea). Aus: Wikimedia Commons; © T.Voekler, Wikimedia Commons, lizenziert unter CreativeCommons-Lizenz cc-by-sa 3.0 unported; Zugriff 3.11.2015
- Lotusbecher aus Fayence (3. Zwischenzeit; 945-715 v. Chr.). Der Kelch weist die Form einer Lotusblume auf, die sich nach oben hin öffnet. Vermutlich handelt es sich hier um eine Darstellung des Blauen Lotus, wie die sich überlappenden Blätter mit den spitzen Enden nahelegen (BIBEL+ORIENT Datenbank Online
). Mit Dank an © Stiftung BIBEL+ORIENT, Freiburg / Schweiz - Anchesenamun, die Gemahlin Tutachamuns hält ihrem Mann einen Strauß von Lotusblumen und Liebesäpfeln an die Nase. Beides sind Symbole der Liebe (bemalte Elfenbeinplatte auf einer Truhe aus dem Grab Tutanchamuns; um 1325 v. Chr.).
Aus: O. Keel, Deine Blicke sind Tauben. Zur Metaphorik des Hohen Liedes (SBS 114/115), Stuttgart 1984, Abb. 66; © Stiftung BIBEL+ORIENT, Freiburg / Schweiz
- Kapitelle mit Blättern von Lotusblüten am Ansatz der Kapitelle (Ramesseum, der Totentempel Ramses’ II in Theben; 13. Jh. v.Chr.). © public domain (Foto: Klaus Koenen, 2010)
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