Mattanja
(erstellt: Februar 2013)
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1. Name
1.1. Der Name Mattanja (מַתַּנְיָה mattanjāh; 13-mal im Alten Testament) und dessen Langform Mattanjahu (מַתַּנְיָהוּ mattanjāhû; 3-mal im Alten Testament) bestehen aus dem Nomen מַתָּן mattān „Geschenk / Gabe“ (< נתן ntn „geben“) und dem Gottesnamen „Jahwe“ bzw. der abgekürzten Form „Jah“. Der Name bedeutet „Geschenk Jahwes“. Eine Kurzform bietet Mattenai ( מַתְּנַי mattənaj; Neh 12,19
Mattanja ist auch keilschriftlich belegt, und zwar in mehreren Schreibvarianten, z.B. als Ma-at-ta-ni-ia-a-ma (Zadok 185; TUAT I, 416f). Die → Septuaginta
Die Bildung des Namens findet in anderen semitischen Sprachen ein Pendant, z.B. in ugaritisch mtnb’l, keilschriftlich Ma-ta-an-ba-’-al (König von Arwad, TUAT I, 375.397) und phönizisch-punisch mtnb‘l, mtn’l (jeweils „Geschenk Baals“ bzw. „Geschenk Els“; weitere Belege s. Gesenius, 18. Aufl. 765). Im Griechischen bietet Theodor („Geschenk Gottes“) eine Parallele.
1.2. Mattitja (מַתִּתְיָה mattitjāh; 4-mal) und die Langform Mattitjahu (מַתִּתְיָהו mattitjāhû; 4-mal) sind Varianten, die ebenfalls „Geschenk Jahwes“ (< מַתַּת mattat „Geschenk / Gabe“) bedeuten. Mattatta (מַתַּתָּה mattattāh) geht als Kurzform darauf zurück. In der Septuaginta wird Mattitja / Mattitjahu als Ματταθιας (6-mal), Ματταθια (1-mal) und Μαθαθια (1-mal) wiedergegeben, in der Vulgata als Matthathia(s). Die Kurzform erscheint als Μαθαθα bzw. Matthetha (vgl. Mattata in Lk 3,31
Im Alten Testament gibt es in Listen mehrere Männer namens Mattitja: 1. Ein Levit zur Zeit Davids gehörte zu den Tempelmusikern (1Chr 15,18
1.3. Mattan (מַתָּן mattān) ist eine weitere Namensvariante, nämlich eine Kurzform ohne Gottesnamen (vgl. akkadisch Ma-an-di-nu; ugaritisch mtn [TUAT I, 217]; phönizisch mtn; weitere Belege Gesenius 18. Aufl.).
Im Alten Testament gibt es zwei Männer namens Mattan: 1. Ein Baalspriester, der beim Sturz der → Atalja
1.4. Mattija (מַתְּיָה mattəjāh bzw. מַתְּיָא mattəjā’; Babylonischer Talmud
2. Personen
Der Name Mattanja scheint in nachexilischer Zeit populär gewesen zu sein. Bei früheren Namensträgern, die nur in den → Chronikbüchern
2.1. Mattanja, der Sohn Hemans, gehört nach 1Chr 25,4
2.2. Mattanja, der Vater Jehiels, ist ein Ahnvater des Heilspropheten Jahasiel. Er erscheint in einer Liste von → Asafiten
2.3. Mattanja, der Sohn Asafs, wird in 2Chr 29,13
2.4. Mattanja, der Sohn Josias, war der letzte König Judas, der jedoch unter dem Namen → Zedekia
2.5.-8. Mattanja, der Sohn Elams, Mattanja, der Sohn Sattus, Mattanja, der Sohn Pahat-Moabs, und Mattanja, der Sohn Banis, erscheinen in einer Liste von Männern, die sich vorbildlich von ihren ausländischen Frauen trennen (Esr 10,26
2.9. Mattanja, der Sohn Michas, war ein Asafit, der im nachexilischen Tempel den Lobgesang anstimmte (Neh 11,17
2.10. Mattanja, der Vater Sakkurs, wird in Neh 13,13
Auch inschriftlich ist Mattanja vielfach belegt, vor allem auf einer Reihe von Siegeln als Sohnes- oder Vatersname (AHI 436f; DCH V, 572f listet 13 Personen) sowie auf Lachisch-Ostrakon 1 (frühes 6. Jh.), das in einer Namensliste „Mattanjahu, Sohn des Nerijahu“ nennt (HAE I/1, 408f). Vielleicht enthält auch Graffito 6 von Tell es-Seba‘ / Beerscheba (Koordinaten: 1343.0726; N 31° 14' 42'', E 34° 50' 26''
Literaturverzeichnis
1. Lexikonartikel
- Biblisch-historisches Handwörterbuch, Göttingen 1962-1979
- The Anchor Bible Dictionary, New York 1992 (Mattan, Mattaniah, Mattithiah)
2. Weitere Literatur
- Zadok, R., The Pre-Hellenistic Israelite Anthroponymy and Prosopography (Orientalia Lovaniensia Analecta 28), Leuven 1988
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