Oded
(erstellt: Juni 2011)
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Oded ist der Name zweier Propheten, die ausschließlich in jeweils einem Kapitel der → Chronikbücher
1. Name
Die Etymologie des Namens Oded (hebräisch עוֹדֵד ’ôded [auch defektiv geschrieben], griechisch Ωδηδ Ōdēd) ist umstritten. Zwei Hauptrichtungen der Interpretation erscheinen als möglich:
1.1. Oded könnte direkt mit der Wurzel ‛dd in der altaramäischen Inschrift Zakkurs (frühes 8. Jh. v. Chr.) verwandt sein sowie mit derselben Wurzel in ugaritischen Texten. In diesem Fall wäre die meist vorgeschlagene Bedeutung „Prophet“ bzw. „Bote“. Doch da alle Belege dieser Wurzel schwierig zu deuten sind, kann dieser Zusammenhang keineswegs als gesichert gelten (vgl. die ausführliche Diskussion und Zusammenstellung von Sekundärliteratur bei Barstad).
1.2. Zum Anderen könnte „Oded“ eine Bildung der hebräischen Verbalwurzel ‛wd sein (vgl. zur Verwendung dieses Zeitwortes Ps 146,9
2. Oded zur Zeit des Königs Asa von Juda
Der Name des in 2Chr 15
Der Prophet richtet eine Botschaft der Bestärkung an König Asa und sein Volk (2Chr 15,2-7
Gegen Ende seiner Regierungszeit jedoch geht Asa in militärischer Bedrängnis einen Pakt mit dem König von → Aram
3. Oded zur Zeit des Königs Ahas von Juda
Der zweite Prophet namens Oded wird nur einmal in 2Chr 28,9
Die Rede Odeds spart nicht mit Vorwürfen gegenüber den siegreichen Landsleuten: Nur aufgrund des göttlichen Zorns gegen Juda hätten sie ihren militärischen Erfolg erzielen können, und ihr grausames Morden schreie zum Himmel (2Chr 28,9
4. Das Gleichnis vom Barmherzigen Samariter
Jesu Gleichnis vom barmherzigen Samariter (Lk 10,30-36
5. Das Rote Kreuz
Eine moderne Analogie der Oded-Erzählung von 2Chr 28
Literaturverzeichnis
- Barstad, H.M., 2003, The Prophet Oded and the Zakkur Inscription: A Case of Obscuriore Obscurum?, in: J.C. Exum / H.G.M. Williamson (Hgg.), Reading from Right to Left (FS D.J.A. Clines; JSOT.S 373), Sheffield, 25-37
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- Dubovský, P., 2006, Tiglath-pileser III’s Campaigns in 734-732 B.C.: Historical Background of Isa 7; 2 Kgs 15-16 and 2 Chr 27-28, Biblica 87, 153-170
- Dunant, H., 1997, Eine Erinnerung an Solferino, Wien (Originaltitel: Un souvenir de Solferino, Genf 1862)
- Ernst, S., 2006, Ahas, König von Juda. Ein Beitrag zur Literatur und Geschichte des Alten Israel (Arbeiten zu Text und Sprache im Alten Testament 80), St. Ottilien
- Finegan, J., 2. Aufl. 1998, Handbook of Biblical Chronology, Peabody
- Japhet, S., 2003, 2 Chronik (HTHK.AT), Freiburg i.Br. (bes. 188-193 und 346-354)
- Johnstone, W., 1997, 1 and 2 Chronicles. Volume 2: 2 Chronicles 10-36. Guilt and Atonement (JSOT.S 254), Sheffield
- Kalimi, I., 2009, Robbers on the Road to Jericho. Luke’s Story of the Good Samaritan and Its Origin in Kings/Chronicles. Ephemerides Theologicae Lovanienses 85, 47-53
- Sauer, G., 1964, Art. „Oded“, in: Biblisch-historisches Handwörterbuch 2, Göttingen, 1328
- Spencer, F.C., 1984, 2 Chronicles 28:5-15 and the Parable of the Good Samaritan, Westminster Theological Journal 46, 317-349
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