Priesterkritik (AT)
(erstellt: November 2008)
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1. Kritik an Priestern allgemein
Kritik an den → Priestern
Das Wachstum und die zeitliche Zuordnung dieser Texte sind umstritten: Hos 4-11
Priesterkritik findet sich auch in der (exilischen und) nachexilischen Zeit des zweiten Tempels (ab 515 v. Chr.) im prophetischen Schrifttum, wie Ez 22,26
Priesterkritik wird nicht nur an JHWH-Priestern geübt. Die Legitimität von Priestern, die nicht dem Jahwe-Kult zugeordnet werden, wird bestritten im Fall der Priester, die in 2Kön 23,5
2. Kritik an bestimmten Priestern
2.1. Priester am Privatheiligtum Michas
Die Erzählung in Ri 17-18
Für die vorstaatliche Zeit scheint hier ein Jahwe-Hausheiligtum geduldet zu sein, wobei der Levit für Micha zum „Vater“ wird, was wohl den Kern seines priesterlichen Dienstes bezeichnet (Willi-Plein, 13).
Die literarisch zugehörige Erzählung in Ri 18
Die gewaltsame Verlegung des Heiligtums erscheint in negativem Licht. Möglicherweise handelt es sich um einen Bericht zur Diffamierung des Heiligtums von → Jerobeam I.
2.2. Die Söhne Elis, die Priester in Silo
Vergleichbar Hos 4,8
Die Erzählung von der Berufung → Samuels
Ferner wird die Kritik am Priestertum der Eliden in der Gerichtsansage über die Eliden in 1Sam 3,12-14
2.3. Ahimelech, der Priester in Nob
Der (als ungerechtfertigt dargestellte) gewaltsame Tod der Priesterschaft von → Nob
2.4. Amazja, der Priester in Bethel
Kritik an einem staatlichen bzw. staatsnahen Heiligtum in Israel und dessen loyal gezeichnetem Priester, der mit einem Jahwe-Propheten in Berührung kommt, formuliert Am 7,10-17
3. Streitigkeiten zwischen priesterlichen Gruppen
3.1. Kritik an Ahimelech
Kritische Töne gegen → Ahimelechs
3.2. Kritik an Leviten
Es finden sich weitere Hinweise auf Auseinandersetzungen zwischen unterschiedlichen priesterlichen Kreisen. So zeigt sich eine (teils implizite) Kritik der → Leviten
Zur Legitimierung der eigenen Position entstehen Legitimationserzählungen der Priester über ihre jeweiligen Ahnherrn (→ Zadok / Zadokiden
Das → Ezechielbuch
Rechtsbelehrung und Kultus bleiben Aufgaben Levis (vgl. im → Mosesegen
Literaturverzeichnis
1. Lexikonartikel
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2. Weitere Literatur
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- Willi-Plein, I., 1993, Opfer und Kult im alttestamentlichen Israel. Textbefragungen und Zwischenergebnisse (SBS 153), Stuttgart
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