Prophetie, falsche
(erstellt: Februar 2015)
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1. Begriffsklärung
In den Schriften der Hebräischen Bibel gibt es keinen Begriff für „falsche Propheten“. Am nächsten kommt der Vorstellung die Aussage, dass ein Prophet „Lüge“ (שֶׁקֶר šӕqӕr) verbreitet (vgl. 1Kön 22,22f
2. Forschungsgeschichtliche Problemanzeige
Das Thema der Falschprophetie ist zuerst im 19. Jh. monographisch behandelt worden (Matthes, 1859), wobei sich die ältere Forschung vor allem darauf konzentrierte, Kriterien für wahre und falsche Prophetie herauszuarbeiten. Insbesondere die Forschungen von Quell (1952) und Crenshaw (1971) haben hier aber zu der Erkenntnis geführt, dass die Texte keine inhaltlichen oder formalen Kriterien zur Einordnung der Propheten an die Hand geben. Vielmehr sind die in den Texten genannten Kriterien, wie z.B. das moralische Verhalten der Propheten oder das Eintreffen ihrer Prophezeiungen („Erfüllungskriterium“), kontextbezogen und können nicht als allgemeingültige Regeln angeführt werden (vgl. Quell, 160f.; Crenshaw, 61). In der Folge hat sich deshalb in der Forschung der Begriff des „innerprophetischen Konfliktes“ eingebürgert, der der Tatsache Rechnung trägt, dass es keine Handhabe gibt, um objektiv zwischen wahrer und falscher Prophetie zu unterscheiden. Die jüngeren Forschungsbeiträge zeichnen sich schließlich dadurch aus, dass sie den „innerprophetischen Konflikt“ vor dem Hintergrund der neueren redaktionsgeschichtlichen Prophetenforschung betrachten. So hat eine Reihe von Beiträgen den Nachweis geführt, dass die in den Texten angewendeten Kriterien wahrer und falscher Prophetie (s.o.) erst im Zuge literarischer Nacharbeit aus ursprünglich situativen Konflikten zwischen unterschiedlichen prophetischen Positionen entwickelt werden (vgl. Lange, 2002, 36; zuvor Hossfeld / Meyer, 1973; Münderlein, 2. Aufl. 1979 [1974]).
3. Falsche Propheten in der Hebräischen Bibel
3.1. Überblick
Einleitend ist die Gegenüberstellung von „wahren“ und „falschen“ Propheten in den Texten der Hebräischen Bibel als innerprophetischer Konflikt innerhalb der Jhwh-Religion bestimmt worden. Das gilt auch für Fälle, in denen andere Götter oder vermeintlich fremde Religionspraktiken involviert sind, die in der Hebräischen Bibel als „falsch“ disqualifiziert und verboten werden. Hierzu gehört etwa die in 1Kön 18 dargestellte Auseinandersetzung zwischen dem Propheten → Elia
3.2. In den Prophetenerzählungen (1Kön 18; 22)
In 1Kön 18,21-40
3.3. Im Michabuch (Mi 3)
Im → Michabuch
3.4. Im Jeremiabuch (Jer 5; 14; 23; 27-29)
Auch in den Prophetenerzählungen des → Jeremiabuchs
3.5. Im Ezechielbuch (Ez 13; 14)
Im → Ezechielbuch
Eine Besonderheit behandelt schließlich der in Ez 14,1-11
3.6. Die Prophetengesetze im Deuteronomium (Dtn 13; 18)
Findet das Erste Gebot im Ezechielbuch in der konkreten Situation Anwendung als Kriterium, wird es im deuteronomischen Gesetz zum absoluten Maßstab der Prophetie erhoben. In Dtn 13 werden im Rahmen einer kasuistischen Abhandlung (→ Recht
Das ausführliche Prophetengesetz in Dtn 18,9-22
3.7. Das Ende der Prophetie (Sach 13)
Im → Sacharjabuch
4. Von den falschen Propheten zum Ende der Prophetie
Das Phänomen der falschen Propheten in der Hebräischen Bibel kann unter zwei Gesichtspunkten beschrieben werden: Zum einen werden vormals anerkannte Praktiken altorientalischer Prophetie im Spiegel der biblischen Schriftprophetie als Falschprophetie deklassiert. Zum anderen sind die falschen Propheten ein Produkt der biblischen Literarhistorie, in der ursprünglich situative innerprophetische Konflikte in der späteren Überlieferung als Auseinandersetzungen zwischen „wahren“ und „falschen“ Propheten interpretiert werden. Im Zuge der literarischen Nacharbeit kommt es schließlich auch zur Entwicklung absoluter Kriterien, wobei sich das Erfüllungskriterium als ein literarischer Topos erweist, der zur Beurteilung der vorliegenden prophetischen Überlieferung dient. Am Ende der literarhistorischen Entwicklung steht der ideale Prophet nach dem Vorbild des Mose, dem solche Propheten als Falschpropheten gegenübergestellt werden, die zum Abfall von Jhwh und damit zum Verstoß gegen das Erste Gebot aufrufen. Das Sacharjabuch ist schließlich Zeugnis für eine generelle Ablehnung der Prophetie; eine Auffassung, die zur Begrenzung des prophetischen Geistes auf die Zeit von Mose bis Artaxerxes (Esra) und zu der Vorstellung vom Erlöschen des prophetischen Geistes in der Zeit nach Esra geführt hat. Sowohl in den Schriften von → Qumran
Literaturverzeichnis
1. Lexikonartikel
- Theologisches Wörterbuch zum Neuen Testament, Stuttgart 1933-1979
- New International Dictionary of Old Testament Theology and Exegesis, Grand Rapids 1997
2. Weitere Literatur
- Carroll, R.P., 1979, When Prophecy Failed. Reactions and Responses to Failure in the Old Testament Prophetic Tradition, London
- Crenshaw, J.L., 1971, Prophetic Conflict. Its Effect upon Israelite Religion (BZAW 124), Berlin
- Hossfeld, F.-L., 1983, Wahre und falsche Propheten in Israel, BiKi 38, 139-144
- Hossfeld, F.-L. / Meyer, I., 1973, Prophet gegen Prophet. Eine Analyse der alttestamentlichen Texte zum Thema: Wahre und falsche Prophetie (Biblische Beiträge 9), Fribourg
- Kratz, R.G., 2003, Die Propheten Israels, München
- Lange, A., 2002, Vom prophetischen Wort zur prophetischen Tradition. Studien zur Traditions- und Redaktionsgeschichte innerprophetischer Konflikte in der Hebräischen Bibel (FAT 34), Tübingen
- Matthes, J.C., 1859, Dissertatio Historico-Critica De Pseudoprophetismo Hebraoeorum, Diss., Leiden
- Münderlein, G., 2. Aufl. 1979 (1974), Kriterien wahrer und falscher Prophetie. Entstehung und Bedeutung im Alten Testament (EHS.T 33), Bern / Frankfurt a.M. / Las Vegas
- Moberly, W., 2006, Prophecy and Discernment, Cambridge
- Nissinen, M., 2010, Falsche Propheten in neuassyrischer und deuteronomistischer Darstellung, in: T. Veijola (Hg.), Das Deuteronomium und seine Querbeziehungen (SESJ 62), Helsinki / Göttingen, 172-195
- Quell, G., 1952, Wahre und falsche Propheten. Versuch einer Interpretation (BFChTh 46.1), Gütersloh 1952
- Sheppard, G.T., 1988, True and False Prophecy within Scripture, in: G.M. Tucker u.a. (Hgg.), Canon, Theology, and Old Testament Interpretation (FS B.S. Childs), Philadelphia, 262-282
- Woude, A.S. van der, 1969, Micah in Dispute with the Pseudo-Prophets, VT 19, 244-260
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