Rechab / Rechabiter
(erstellt: Mai 2008)
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1. Name
Das Alte Testament kennt drei männliche Personen mit dem Namen „Rechab“ (רכב rekhāv). Die Bedeutung dieses Namens ist nicht mehr mit Sicherheit zu klären (HALAT 1152).
2. Rechab, der Sohn des Rimmon
Rechab und Baana hießen nach 2Sam 4,2-12
3. Rechab, der Vater des Malkija
Rechab heißt auch der Vater eines Malkija, der in Neh 3,14
4. Die Rechabiter
Nur Jer 35
Die Rechabiter befolgten eine sonderbare Lebensweise, die sie auf Anordnungen Jonadabs zurückführten (Jer 35,6f
Die Rechabiter lebten, aus der Sicht Jeremias, beispielhaft jenes Hören, das dem Volk Israel aufgetragen war (s. Jer 35,10
Eine Identifikation der Rechabiter mit anderen Gruppen, etwa den → Nasiräern
Literaturverzeichnis
1. Lexikonartikel
- Biblisch-historisches Handwörterbuch, Göttingen 1962-1979
- The Anchor Bible Dictionary, New York 1992
2. Weitere Literatur
- Fischer, G., 2005, Jeremia 26-52 (HThKAT), Freiburg, 261-278
- Frick, F.S., 1971, The Rechabites Reconsidered, JBL 90, 279-287
- Gamberoni, J., 1996, „… Jonadab, unser Vater, hat uns geboten …“, in: Backhaus, K. / Untergaßmair, F.G. (Hgg.), Schrift und Tradition (FS J. Ernst), Paderborn, 19-31
- Holladay, W.L., 1989, Jeremiah 2: A Commentary on the Book of the Prophet Jeremiah, Chapters 26-52 (Hermeneia), Minneapolis
- Keown, G.L., 1995, Jeremiah 26-52 (WBC 27), Dallas
- Keukens, K.H., 1983, Die rekabitischen Haussklaven in Jeremia 35, BZ 27, 228-235
- Levin, C., 1994, Die Entstehung der Rechabiter, in: I. Kottsieper / J. van Oorschot / D. Römheld, H.M. Wahl (Hgg.), „Wer ist wie du, HERR, unter den Göttern?“ Studien zur Theologie und Religionsgeschichte Israels (FS O. Kaiser), 1994, 301-317; auch in: C. Levin, Fortschreibungen. Gesammelte Studien zum Alten Testament (BZAW 316), Berlin / New York 2003, 242-255
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