Schafan
Andere Schreibweise: Shaphan (engl.); Chafan (frz.); Safan (niederl.)
(erstellt: April 2007)
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1. Name und Person
Schafan (hebr. שָׁפָן šafan → „Klippdachs / Klippschliefer
2. Die Schafaniden
Alttestamentliche Nachrichten über Nachkommen Schafans belegen, dass die Schafaniden in den Jahrzehnten vor und bei Beginn des babylonischen Exils (587 v. Chr.) führende Positionen in der judäischen Politik einnahmen; ferner betonen die Quellen, dass die Familie dem Propheten Jeremia nahe stand. Dies gilt, selbst wenn nicht immer auszuschließen ist, dass die Filiation „Sohn Schafans“ auf eine andere Person gleichen Namens verweist.
Jer 26,24
Nach Jer 36 gehörte ein Sohn Schafans namens Gemarja (→ Gemarja
Laut Jer 29 richtete der Prophet einen Brief an die babylonischen Exilanten, wobei er die Botendienste eines Schafan-Sohnes namens Elasa in Anspruch nehmen konnte, der zusammen mit Gemarja ben Hilkija (= der Oberpriester aus 2Kön 22-23?) als Diplomat → Zedekias
Nach der Einnahme Jerusalems setzten die Babylonier Ahikams Sohn Gedalja (→ Gedalja
Dem üblichen Bild widerspricht Ez 8,11
Mehrere Personen namens Schafan sind im (späten) 7. Jh. auf → Siegeln
3. Schafan und die deuteronomistische Bewegung
Der Buchauffindungsbericht in 2Kön 22 und die Stoßrichtung der josianischen Reform deuten darauf hin, dass sich die Maßnahmen auf eine Vorform des Buches Deuteronomium stützten („Urdeuteronomium“). Der Anspruch, Schafan sei gemeinsam mit dem Oberpriester Hilkija bei der Initialzündung der Reform involviert gewesen, wird als Hinweis zu werten sein, dass Schafan samt seiner Sippe eine Schlüsselrolle in der so genannten deuteronomistischen Bewegung spielte, einer Gruppe einflussreicher Persönlichkeiten aus Politik und Kultbetrieb Judas, die die deuteronomischen Zentralforderungen der Kulteinheit und Kultreinheit propagierten und die darauf bezogene deuteronomische bzw. deuteronomistische Literatur hervorbrachten (→ Deuteronomismus
Literaturverzeichnis
1. Lexikonartikel
- Neues Bibel-Lexikon, Zürich u.a. 1991-2001
- The Anchor Bible Dictionary, New York 1992
2. Weitere Literatur
- Albertz, R., 1997, Wer waren die Deuteronomisten? Das historische Rätsel einer literarischen Hypothese, EvTh 57, 319-338; auch in: ders., 2003, Geschichte und Theologie. Studien zur Exegese des Alten Testaments und zur Religionsgeschichte Israels (BZAW 326), Berlin / New York, 279-301
- Albertz, R., 1996, Die Exilszeit. 6. Jahrhundert v. Chr. (Biblische Enzyklopädie 7), Stuttgart
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- Hardmeier, C., 2000, König Joschija in der Klimax des DtrG (2Reg 22f.) und das vordtr Dokument einer Kultreform am Residenzort (23,4-15), in: R. Lux (Hg.), Erzählte Geschichte. Beiträge zur narrativen Kultur im alten Israel (Biblisch-theologische Studien 40), Neukirchen-Vluyn, 81-145
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- Seidel, B., 1997, Freunde und Feinde Jeremias unter den Beamten Judas der spätvorexilischen Zeit, BZ 41, 28-53
- Stipp, H.-J., 1992, Jeremia im Parteienstreit. Studien zur Textentwicklung von Jer 26, 36-43 und 45 als Beitrag zur Geschichte Jeremias, seines Buches und judäischer Parteien im 6. Jahrhundert (BBB 82), Frankfurt a. M.
- Stipp, H.-J., 2000, Gedalja und die Kolonie von Mizpa, ZAR 6, 155-171
- Stipp, H.-J., 2000, Jeremia, der Tempel und die Aristokratie. Die patrizische (schafanidische) Redaktion des Jeremiabuches (KAANT 1), Waltrop
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