Schmach / Schmähung
(erstellt: März 2016)
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1. Einführung und Wortgebrauch
Die Ausdrücke Schmach und Schmähung haben heute einen altertümlichen Klang. „Schmach“ wird im Deutschen als tiefe Demütigung von „Schande“ als selbstverantwortetem Ehrverlust unterschieden. „Schmähung“ bezeichnet eine (meist) verbale Handlung mit dem Ziel der Herabsetzung anderer, die heute eher als Diskreditierung, Degradierung oder Diskriminierung bezeichnet würde. Die Bedeutung der Bewältigung von Schmach und Schmähung im Alten Testament darf jedoch nicht unterschätzt werden: Immerhin gelten etwa „Schmähungen bis in fernste Zeit“ in Dan 12,1f
1.1. Semantisches Inventar und Vorkommen
Die biblisch-hebräischen Hauptbegriffe des Wortfelds (vgl. hierzu Klopfenstein) sind Derivate der hebräischen Verben חרף ḥrp Qal „reizen / schmähen“, Pi. „schmähen“, כלם klm Hif. „schmähen / in Schande u. Schaden bringen“ u.a., בזה bzh Qal „geringschätzen“, Hif. „verächtlich machen“ sowie קלה qlh II Hif. „verächtlich behandeln“, eine vor allem im → Sirachbuch
Überlieferungsbereiche, in denen vielfach von Schmach und Schmähungen die Rede ist, sind die → Psalmen
1.2. Redewendungen und Metaphern
Nach einer charakteristischen Redewendung des Biblisch-Hebräischen können Einzelne, eine Stadt oder ein Volk zur Schmach (לְחֶרְפָּה ləḥærpāh) werden bzw. gemacht werden. Die pointierte Redeweise unterscheidet nicht zwischen den Betroffenen und ihrem Zustand, sondern identifiziert sie mit ihm: JHWH macht Judäer (Jer 24,9
2. Anlass für Schmach
2.1. Sozialer Status
Was im Alten Testament als schmachvoll gilt, entspricht oft verbreiteten sozialen Kategorien: So wird der niedrige Status Einzelner wie eines ganzen Volkes (Sklavendasein in Ägypten: Jos 5,9
Frauen galten als angesehen, wenn sie mit einem israelitischen Mann verheiratet waren und Kinder geboren hatten; dieser Normvorstellung nicht zu entsprechen, galt hingegen als Schmach (Gen 30,23
Insgesamt wird greifbar, dass man im alten Israel nicht allein unter materiellem Mangel und sozialem Statusverlust leidet, sondern vielmehr an der damit verbundenen verächtlichen Behandlung.
2.2. Politische und militärische Niederlage
Vor allem die → Prophetie
2.3. Theologische und ethische Beurteilungen
Explizite Urteile, was zur Schmach gereicht, trifft besonders die prophetische Literatur, nach der die Ursache der Schmach des Exils (vgl. Jer 23,40
3. Zur Bewertung von Schmähungen
Obwohl die Verbindung von sozialer Statuslosigkeit und dem Zustand der Schmach oft vorausgesetzt ist, wird die aktive Schmähung ganz überwiegend negativ bewertet (vgl. etwa Ps 15,3
4. Hilfe aus Schmähungen durch JHWH
Erlittene Schmähung reizt dazu, sie den Schmähenden heimzuzahlen (vgl. etwa Ri 8,15f
5. JHWHs Betroffenheit von Schmähungen
Vielfach ist davon die Rede, dass JHWH selbst von Schmähungen getroffen wird. Da JHWH Israels Gott und Israel JHWHs Volk ist (vgl. die Bundesformel; → Bund
Gegen JHWHs Willen zu verstoßen, gilt als Verachtung JHWHs – etwa durch die Ermordung → Urias
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