Schutz
(erstellt: Februar 2018)
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1. Altorientalische Hintergründe
1.1. Schirm
Schirme sind im Alten Orient keine Regenschirme, sondern Sonnenschirme, die in der Hitze Schatten spenden. Texte, Bilder und wenige Reste altorientalischer Schirme sind überliefert. Ein Sonnenschirm (manchmal auch ein Baldachin) aus Stoff wird in der Regel für einen König (oder hohen Beamten) von Untergebenen getragen oder einer Gottheit im Tempel beigegeben. Der Sonnenschirm aus Stoff ist als Statussymbol kostbar verziert. Gottheiten und Könige können auch selbst als Schirm bezeichnet werden (ähnlich der Bezeichnung Gottes als Schirm im Alten Testament). Der Schattenwurf des Schirmes ist von großer Bedeutung im Audienzzeremoniell (→ Audienz
1.2. Schutz
Im Alten Orient können alle (männliche wie weibliche) Gottheiten Menschen schützen, wobei manchmal ein besonderes Schutzverhältnis zwischen einer Gottheit und bestimmten Personen auftreten kann. Häufig spielen untergeordnete Gottheiten die Rolle von Fürsprechern für den Schutz von Menschen bei höhergestellten Gottheiten und geleiten auf Bilddarstellungen Menschen zur Audienz bei einer höhergestellten Gottheit. Ferner gibt es im Alten Orient Gegenstände wie Amulette, denen eine Schutzfunktion zugeschrieben wird (siehe dazu → Amulett
2. Schutz und Schirm im Alten Testament
2.1. Hebräischer und deutscher Sprachgebrauch
In der Lutherbibel wird „Schirm“ ausschließlich für Gott verwendet, während „Schutz“ für Gott ebenso wie für Gegenstände (Berg in 1Sam 25,20
2.1.1. Lutherbibel
In der Lutherbibel (1984) kommt im Alten Testament „Schirm“ nur in den → Psalmen
2.1.2. Hebräische Bibel
Im Hebräischen gibt es keine eindeutigen Äquivalente für „Schirm“ und „Schutz“. Mit „Schirm“ werden in der Lutherbibel סֵתֶר setær „Versteck“ (Ps 32,7
Das mit „Schirm“ verwandte deutsche Verb „beschirmen“ bezieht sich in der Lutherbibel meistens auf Gott als Subjekt und gibt vor allem das hebräische Verb גָּנַן gānan „schützen“ wieder (2Kön 19,34
2.2. Was / wer bietet Schutz?
2.2.1. Gegenstände
Konkret bieten in der Lutherbibel „Schutz“ ein Berg (1Sam 25,20
2.2.2. Abstrakta
Trug (wohl ein Verlassen auf nichtisraelitische Gottheiten oder Herrscher) wird in Jes 28,15.17
2.2.3. Menschen
Schutz in kriegerischen Zusammenhängen bieten Menschen als Wachen (Neh 4,3
2.2.4. Engel
In Ps 91 enthält der Schutz und Schirm Gottes auch einen Auftrag Gottes an seine Engel (Ps 91,11-12
2.2.5. Gott
Am häufigsten und auch in gegenständlichen Metaphern wird Gott selbst als Schutz und Schirm bezeichnet. Neben Bezeichnungen von Gott als Versteck (Ps 27,5
In den Psalmen erscheint Gottes Schutz in Klage- (z.B. Ps 59
Generell kann סֵתֶר setær „Versteck“ ein konkretes Versteck (z.B. Berg in 1Sam 25,20
Ähnliches gilt für Begriffe, die mit Schutz im Kampf oder Krieg zusammenhängen: צִנָּה ṣinnāh „Schild“ bezeichnet einen konkreten Ganzkörperschild als Kriegerausstattung (z.B. 1Chr 12,25
Auch Begriffe, die mit dem Schutz vor der Sonne zusammenhängen, können konkret oder auf Gott bezogen verwendet werden: חֻפָּה ḥuppāh „Baldachin“ kann ein konkretes Gemach bzw. Brautgemach (z.B. Joel 2,16
Etwas klarer auf göttlichen oder menschlichen Schutz bezogen sind nur wenige mit „Schutz“ bzw. „schützen“ übersetzte Begriffe: חָסוּת ḥāsût „Geborgenheit“ kommt in der Hebräischen Bibel nur in Jes 30,3
3. Rezeptionsgeschichte
Im Neuen Testament fehlt die Vorstellung von Gottes „Schirm“ und „Schutz“ als theologisches Element (in Apg 27,4.7.17
Literaturverzeichnis
1. Lexikonartikel
- Reallexikon der Assyriologie und vorderasiatischen Archäologie, Berlin 1928ff (Schirm, Schutzgott)
- Theologisches Wörterbuch zum Alten Testament, Stuttgart u.a. 1973-2015
- Lexikon der Ägyptologie, Wiesbaden 1975-1992 (Schutz, Schutzgott, -göttin)
- Duden. Das große Wörterbuch der deutschen Sprache, Bd. 5, Mannheim 1980 (Schutz)
- Neues Bibel-Lexikon, Zürich u.a. 1991-2001 (Schutzengel)
- Eerdmans Dictionary of the Bible, Grand Rapids 2000 (Refuge)
- Calwer Bibellexikon, Stuttgart 2003 (Schirm, Schutz)
- The New Interpreter's Dictionary of the Bible, Nashville 2006-2009 (Shelter)
- Herders neues Bibellexikon, Freiburg 2008 (Schirm, Schutz, Schutzengel)
2. Weitere Literatur
- Berges, U., Klagelieder (HThKAT), Freiburg 2002
- Beuken, W., Jesaja 13-27 (HThKAT), Freiburg 2007
- Beuken, W., Jesaja 28-39 (HThKAT), Freiburg 2010
- Evangelisches Gesangbuch. Ausgabe für die evangelisch-lutherischen Kirchen in Bayern und Thüringen, München 1994
- Gotteslob. Katholisches Gebet- und Gesangbuch, Ausgabe für das Erzbistum München und Freising, Stuttgart / München 1975
- Gotteslob. Katholisches Gebet- und Gesangbuch, Ausgabe für die Diözese Speyer, Stuttgart / Annweiler 2013
- Hahn, G., 362 Ein feste Burg ist unser Gott [Text], in: W. Herbst / I. Seibt (Hgg.), Liederkunde zum Evangelischen Gesangbuch, Heft 17 (Handbuch zum Evangelischen Gesangbuch 3), Göttingen 2012, 63-71
- Hartenstein, F., Das Angesicht JHWHs. Studien zum seinen höfischen und kultischen Bedeutungshintergrund in den Psalmen und in Exodus 32-34 (FAT 55), Tübingen 2008
- Heinz, A., Marianische Antiphonen, I. Liturgisch, in: W. Kasper (Hg.), Lexikon für Theologie und Kirche, Bd. 6, Freiburg 1997, 1357-1359
- Hossfeld, F.-L. / Zenger, E., Psalmen 51-100 (HThKAT), 3. Aufl., Freiburg 2000
- Maas-Ewerd, Th., Sub tuum praesidium, I. Liturgie - West, in: R. Bäumer / L. Scheffczyk (Hgg.), Marienlexikon, Bd. 6, St. Ottilien 1994, 327-328
- Madey, J., Sub tuum praesidium, II. Liturgie - Ost, in: R. Bäumer / L. Scheffczyk (Hgg.), Marienlexikon, Bd. 6, St. Ottilien 1994, 328
- Schroer, S., „Im Schatten deiner Flügel“. Religionsgeschichtliche und feministische Blicke auf die Metaphorik der Flügel Gottes in den Psalmen, in Ex 19,4; Dtn 32,11 und in Mal 3,20, in: R. Kessler (Hg.), „Ihr Völker alle, klatscht in die Hände!“ (Exegese in unserer Zeit 3; FS E.S. Gerstenberger), Münster 1997, 296-316
- Seebass, H., Numeri (BK.AT IV/2), Neukirchen-Vluyn 2003
- Willoweit, D., Schutz und Schirm, in: A. Erler / E. Kaufmann (Hgg.), Handwörterbuch zur deutschen Rechtsgeschichte, Bd. 4, Berlin 1990, 1528-1529
Abbildungsverzeichnis
- Sonnenschirmträger hinter König Assurbanipal II. nach einer erfolgreichen Bullenjagd (Neuassyrisches Wandrelief aus Nimrud; 9. Jh. v. Chr.). Mit Dank an © The Trustees of the British Museum; BM 124533
- Schutzgottheiten führen den babylonischen König Nabuaplaiddina vor den Sonnengott Schamasch, der über dem Himmelsozean thront (Bauurkunde aus Sippar; 9. Jh. v. Chr.). © Deutsche Bibelgesellschaft, Stuttgart
- Flügelsonne als königliches Wappen Hiskias (lmlk-Stempelabdruck aus Lachisch; um 700 v. Chr.). Mit Dank an © The Trustees of the British Museum; BM 132072
- Assyrische Krieger mit großen Schutzschilden (Relief aus dem Palast Assurbanipals in Ninive; 669-630 v. Chr.). © Deutsche Bibelgesellschaft, Stuttgart
- Schutzmantelmadonna (Ikone aus der Ukraine; 17. Jh. n. Chr.).
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