Sefarwajim
Andere Schreibweise: Sepharvaim
(erstellt: August 2022)
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Sefarwajim ist eine Stadt in Babylonien, deren Einwohner nach der assyrischen Eroberung im Gebiet von Samaria angesiedelt wurden.
1. Name
Der Ortsname Sefarwajim wird in der Hebräischen Bibel unterschiedlich geschrieben (סְפַרְוַיִם Sǝfarwajim, 2Kön 17,24
2. Biblische Überlieferung
Nach der assyrischen Eroberung von → Samaria
In seiner Rede vor den Mauern von Jerusalem zitiert der Rabschake den assyrischen König (Sanherib), der die Judäer warnt, sie sollen nicht auf → Hiskia
3. Lage und Identifizierung
Die Lokalisierung von Sefarwajim in Nordsyrien und die Identifizierung mit Sibraim (Albright 1953, 220; Montgomery 1951, 472 u.a.) sind abzulehnen, da sie auf überholten Identifizierungen und falschen Schlussfolgerungen basieren. Man hatte vermutet, dass mit Hamat in 2Kön 17,24
Sefarwajim lag höchstwahrscheinlich in Babylonien (Miano 2007, 129; Na’aman 2003, 205; Younger 2002, 307). Driver (1958, 18*f) deutete Sefarwajim als Dual und identifizierte es mit der babylonischen Stadt Sippar, die in der Tat aus zwei Städten bestand, die im 1. Jt. v. Chr. Sippar bzw. Sippar-ša-Šamaš (Tell Abū Ḥabba) und Sippar-(ša)-Anunnītu (Tell ed-Dēr) genannt wurden. Obwohl diese Identifizierung oft akzeptiert wird (Radner 2019, 106), gab es in der Forschung auch Gegenstimmen (Cogan / Tadmor 1988, 212; Fritz 1998, 101; Zadok 1976). Die Erwähnung eines Königs der Stadt Sefarwajim (2Kön 19,13
Literaturverzeichnis
1. Lexikonartikel
- Encyclopaedia Judaica, Jerusalem 1971-1996
- The Anchor Bible Dictionary, New York 1992
2. Weitere Literatur
- Abel, F.-M., 1938, Géographie de la Palestine, Tome II, Paris
- Albright, W.F., 1953, Archaeology and the Religion of Israel, Baltimore
- Bagg, A.M., 2020, Die Orts- und Gewässernamen der neuassyrischen Texte, Teil 3: Babylonien, Urarṭu und die östlichen Gebiete, RGTC 7/3, Wiesbaden
- Cogan, M. / Tadmor, H., 1988, II Kings. A New Translation with Introduction and Commentary, AncB 11, New Haven / London
- Driver, G.R., 1958, Geographical Problems, Eretz Israel 5, 16*‒20*
- Fritz, V., 1998, Das zweite Buch der Könige, Zürich
- Kaufman, S.A., 1978, The Enigmatic Adad-Milki, JNES 37, 101-109
- Montgomery, J.A., 1951, A Critical and Exegetical Commentary on the Book of Kings, ICC, Edinburgh
- Miano, D., 2007, What happened in the fourteenth year of Hezekiah? A historical analysis of 2 Kings 18-20 in the light of new textual considerations, in: S. Malena / D. Miano (Hgg.), Milk and Honey, Winona Lake, 113‒132
- Na’aman, N., 2003, Updating the messages: Hezekiah’s second prophetic story (2Kings 19.9b-35) and the community of Babylonian deportees, in: L.L. Grabbe (Hg.), „Like a Bird in a Cage“. The Invasion of Sennacherib in 701 BCE, London / New York, 201–220
- Radner, K., 2019, The „Lost Tribes of Israel“ in the context of the resettlement programme of the Assyrian empire, in: S. Hasegawa / C. Levin / K. Radner (Hgg.), The Last Days of the Kingdom of Israel, BZAW 511, Berlin / Boston, 101–123.
- Sachau, E., 1897, Glossen zu den historischen Inschriften assyrischer Könige, ZA 12, 42-61
- Younger, K.L., 2002, Recent study on Sargon II, king of Assyria: Implications for Biblical studies, in: M.W. Chavalas / K.L. Younger Jr. (Hgg.), Mesopotamia and the Bible, London, 288-329
- Zadok, R., 1976, Geographical and Onomastic Notes, JANES 8, 113-126
- Zadok, R., 1985, Geographical Names According to New- and Late Babylonian Texts, RGTC 8, Wiesbaden
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