Steuern (AT)
(erstellt: Januar 2019)
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→ Abgaben
Das Steuerrecht moderner Staaten ist so differenziert, dass ein Heer von Steuerberaterinnen und Steuerberatern gut davon leben kann, den Steuerpflichtigen unterstützend beiseite zu stehen. Ganz so kompliziert war das antike Abgabenwesen nicht. Aber man darf es in seiner Vielfalt auch nicht unterschätzen. Vor allem ist immer darauf zu achten, ob es neben den staatlichen Abgaben auch solche an den oder die Tempel gab. Generell gilt, dass viele Abgaben nicht in Geld, sondern in Produkten entrichtet wurden. Und für uns am wenigsten selbstverständlich ist die Tatsache, dass ein Großteil dessen, was die Menschen dem Staat oder den Tempeln schuldeten, weder in Geld noch in Naturalien, sondern in Arbeitsleistungen, also so genannter Fronarbeit, erbracht wurde. Dieses wichtige Feld von Leistungen wird im Folgenden aber weitgehend ausgeblendet bleiben (→ Arbeit
1. Die Königszeit in Israel und Juda
Vor allem für die frühe, vermutlich aber für die gesamte Königszeit der kleinen Reiche von Israel und Juda gilt, dass menschliche Arbeitsleistungen die wichtigste Form waren, in der die Menschen ihre Pflichten für den Staat erfüllten. Die Listen der obersten Beamten → Davids
Neben diesen Hinweisen auf Abgaben an den König stehen Aussagen, die von einem → Zehnten
2. Die Epoche der persischen Vorherrschaft
Nach dem Ende der Eigenstaatlichkeit Israels und Judas und der Epoche der babylonischen Vorherrschaft, über die uns keine relevanten Nachrichten überliefert sind, ergibt sich mit der persischen Herrschaft über Juda ein klareres Bild. Mit der Wiedererrichtung des Tempels in Jerusalem, der 515 v. Chr. geweiht wird, entsteht erneut ein System religiös motivierter Abgaben an den Tempel. Neh 10,33
Neu in der Zeit Judas als persische Provinz ist die umfängliche Steuer, die an den König, d.h. das persische Reich, abzuführen ist. In Neh 5,4
Zu den Abgaben an Tempel und König kommen solche an den örtlichen Statthalter. Dass dieser in der Lage ist, Fronarbeit anzuordnen, zeigt das Beispiel der Organisation des Wiederaufbaus der Stadtmauer von Jerusalem unter → Nehemia
Die Zusammenschau zeigt, dass die judäische Bevölkerung in der Perserzeit einer erheblichen Belastung durch Steuern an den Tempel, den König und den → Statthalter
3. Die hellenistischen Reiche
Die Eroberung des Orients durch das Heer → Alexanders
Der Übergang zur seleukidischen Vorherrschaft ab 200 v. Chr. ändert nichts an der hohen Belastung der judäischen Bevölkerung. Das System der Steuerpacht bleibt weiter im Gebrauch (Josephus, Antiquitates XII 155). Josephus erwähnt einen Erlass des → Seleukiden
Literaturverzeichnis
1. Lexikonartikel
- Biblisch-historisches Handwörterbuch, Göttingen 1962-1979.
- Theologische Realenzyklopädie, Berlin / New York 1977-2004.
- Neues Bibel-Lexikon, Zürich u.a. 1991-2001.
- The Anchor Bible Dictionary, New York 1992.
- Handbuch theologischer Grundbegriffe zum Alten und Neuen Testament, Darmstadt 2006.
- Sozialgeschichtliches Wörterbuch zur Bibel, Gütersloh 2009.
2. Weitere Literatur
- Altmann, Peter, 2014, Tithes for the Clergy and Taxes for the King. State and Temple Contributions in Nehemiah, CBQ 76, 215-229.
- Altmann, Peter, 2016, Economics in Persian-Period Biblical Texts. Their Interactions with Economic Developments in the Persian Period and Earlier Biblical Traditions (FAT 109), Tübingen.
- Demsky, Aaron, 1983, Pelekh in Nehemiah 3, IEJ 33, 242-244.
- Fried, Lisbeth S., 2015, Exploitation of Depopulated Land in Achaemenid Judah, in: M.L. Miller u.a. (Hgg.), The Economy of Ancient Judah in Its Historical Context, Winona Lake, 151-164.
- Honigman, Sylvie, 2014, Tales of High Priests and Taxes. The Books of the Maccabees and the Judean Rebellion against Antiochos IV, Oakland.
- Lipschits, Oded / Gadot, Yuval / Arubas, Benjamin / Oeming, Manfred, 2011, Palace and Village, Paradise and Oblivion. Unraveling the Riddles of Ramat Raḥel, Near Eastern Archaeology 74, 2-49.
- Schaper, Joachim, 1995, The Jerusalem Temple as an Instrument of the Achaemenid Fiscal Administration, VT 45, 528-539.
- Schaper, Joachim, 2000, Priester und Leviten im achämenidischen Juda. Studien zur Kult- und Sozialgeschichte Israels in persischer Zeit (FAT 31), Tübingen.
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