Stroh
(erstellt: März 2015)
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1. Bezeichnungen
Im Alten Testament finden sich die drei hebräische Bezeichnungen für Stroh: קַשׁ qaš, תֶּבֶן tævæn und מַתְבֵּן matben. Im Neuen Testament ist dagegen einzig der Terminus καλάμη kalamē belegt.
2. Altes Testament
2.1. „Grobes Stroh“ (קַשׁ qaš)
Bei קַשׁ qaš handelt es sich „um die gröbsten Rückstände des Strohs, aus denen man notfalls noch Häcksel für die Ziegelherstellung schneiden kann“ (Beyse 1990, 196; vgl. den einzigen konkreten Gebrauch in Ex 5,12
Im Alten Testament wird קַשׁ qaš hauptsächlich in der Bildsprache gebraucht. Im Rahmen von Gerichtsworten findet sich die Ankündigung, Stroh werde vom Feuer vernichtet, wobei unterschiedliche Zielgruppen im Blick sind: Jerusalemer (Jes 5,24
Stroh kann aber auch vom Winde verweht werden. Auf diesen Alltagsbezug beziehen sich ebenfalls Gerichtsworte, die an das treulose Jerusalem (Jes 13,24
2.2. „Häcksel“ (תֶּבֶן tævæn)
תֶּבֶן tævæn meint gehacktes Stroh, Häcksel, das beim Dreschen mit dem Dreschschlitten entsteht. Ebenso wie sich Stroh und Getreide in ihrem Wert unterscheiden, so Traum- und Wortpropheten (Jer 23,28
Dieses höherwertige Stroh wurde als Viehfutter und als Streu für Tiere verwendet (Gen 24,25.32
2.3. Stroh / Strohhaufen (מַתְבֵּן matben)
Dieser Begriff steht für Stroh / Strohhaufen: In einem in Jes 25,10
3. Neues Testament
Der Begriff καλάμη kalamē erscheint im Neuen Testament nur in 1Kor 3,12
Literaturverzeichnis
1. Lexikonartikel
- Theologisches Wörterbuch zum Alten Testament, Stuttgart u.a. 1973ff
- Lexikon der Ägyptologie, Wiesbaden 1975-1992
- Exegetisches Wörterbuch zum Neuen Testament, 2. Aufl., Stuttgart u.a. 1992
- Calwer Bibellexikon, 2. Aufl., Stuttgart 2006
2. Weitere Literatur
- Bayse, K.-M., Art. קַשׁ, in: ThWAT, VII, Stuttgart u.a. 1990, 195-197
- Bojowald, St., Die Spreu im Wind und ähnliche Formulierungen als Sinnbild der Vergänglichkeit nach dem Zeugnis hebräischer und ägyptischer Textquellen, UF 45 (2014), 57-64
- Hepper, F.N., Pflanzenwelt der Bibel. Eine illustrierte Enzyklopädie, Stuttgart 1992, 91
- Koenen, K., Heil den Gerechten – Unheil den Sündern! Ein Beitrag zur Theologie der Prophetenbücher (BZAW 229), Berlin 1994, 27f
- Neumann-Gorsolke, U. / Riede, P. (Hgg.), Das Kleid der Erde. Pflanzen in der Lebenswelt des alten Israel, Stuttgart 2002
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