Summarien
(erstellt: März 2014)
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1. Begriffsklärung
Der Begriff „Summarien“ wird in der alt- und neutestamentlichen Exegese unterschiedlich benutzt.
In der alttestamentlichen Exegese steht der Begriff für alle Texte, die eine Darstellung oder Aufzählung von Ereignissen der Geschichte Israels bieten (→ Geschichte / Geschichtsschreibung
Die neutestamentliche Exegese versteht unter Summarien im engeren Sinn die Sammelberichte der synoptischen Evangelien sowie der Apostelgeschichte. Diese sind zusammenfassende Texte, die einzeln Erzähltes zuständlich schildern. Sie bilden eine eigenständige literarische Form. Sie haben häufig eine spezifische narrative Funktion innerhalb biblischer Erzähltexte. Durch diese Summarien werden Individualfälle rekapituliert und ins Typische erhoben und theologisch reflektiert (vgl. die Reden im → Deuteronomistischen Geschichtswerk
2. Altes Testament
Summarien der Geschichte Israels finden sich in Ansprachen (z.B. 1Sam 12,8-13
Den Summarien geht es nicht darum, Geschichte nachzuerzählen, sondern Geschichte zu aktualisieren und zu funktionalisieren. Sie dienen dazu 1. eine gegenwärtige Situation herzuleiten und als positiven oder negativen Zustand zu erweisen (Jeska, 117) 2. eine Handlungsanweisung zu geben bzw. eine Gebetsbitte oder eine Dank- oder Lobaufforderung zu begründen, 3. das Programm einer Schrift zu begründen oder deren Geschichtsdeutung zu legitimieren.
Sie sind von Bedeutung auf den Ebenen der Erzählung und der Komposition. Sie spiegeln einen selektiven und kreativen Umgang mit der Tradition wieder, die sie intentional steuern.
Im → Deuteronomistischen Geschichtswerk
Beispielhaft sei das bekenntnisartige heilsgeschichtliche Credo Dtn 26,5-9
Jos 24
Auch Ps 78
Übersicht über die antik-jüdischen Summarien der Geschichte Israels (nach Jeska, 300).
Ansprache: Hebräische Bibel: 1Sam 12,8-13
Gebet: Hebräische Bibel: Dtn 26,5
Hymnus / Lied: Hebräische Bibel: Ps 105,7-44
Visionsbericht / -deutung: außerbiblisch: 1Hen 85,3-90,38; 93,3b-10; 91,11-17; syrBar 56,2-74,4; Sib III,248-294;
Prophetische Rede / Gottesrede: Hebräische Bibel: Jos 24,2
In den Geschichtssummarien geht „es nicht um Geschichte an sich, sondern immer zugleich um die aktuelle Bedeutung der Geschichte“ (Kreuzer, 256).
3. Neues Testament
Die Sammelberichte des Neuen Testaments lassen sich durch fünf Merkmale beschreiben: Die Terminologie ist geprägt von einer Häufung von verallgemeinernden Begriffen („viele“, „alle“). Grammatisch dominiert das Imperfekt. Zeitangaben wie „täglich“ bestätigen die Dauer der Ereignisse. Schließlich stehen die Summarien in engem Bezug zum Erzählverlauf, der über bloße Rückblicke hinausgeht. Sie haben häufig die Funktion einer Legitimation oder einen apologetischen Aspekt (vgl. etwa Apg 6,7
Als Beispiel für Summarien dient die erste summarische Erzählung von Heilungen und Dämonenaustreibung in Mk 1,32-34
3.1. Markus
Bei → Markus
3.2. Matthäus
Das → Matthäusevangelium
3.3. Lukanische Doppelwerk
→ Lukas
Die drei Gemeindesummarien in Apg 1-5
Die Rede des → Stephanus
3.4. Johannes
Auffällig ist, dass das → Johannesevangelium
Literaturverzeichnis
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