Weinberg / Weinstock / Weinproduktion
(erstellt: August 2022)
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1. Einleitung
Und auch in der Kundschaftergeschichte dokumentieren die ausgesandten Männer die Qualität des Landes damit, dass sie eine Rebe mit Weintrauben aus dem Traubental Äschkol von ihrer Mission zurückbringen (Num 13,21-24
2. Termini
Die hebräische Bezeichnung für den Weinberg ist כֶּרֶם kæræm. Der Weinstock heißt hebr. גֶּפֶן gæfæn; griech. ἄμπελος ampelos. Die süße, reife, einzelne Weinbeere wird עֵנָב ‘enāv genannt, saure Beeren dagegen בֹּסֶר bosær. Der Terminus für die Traube, also mehrere Beeren am Stiel, ist אֶשְׁכֹל ’æškhol. Die Bezeichnung für Wein ist יַיִן jajin (griech. οἶνος oinos), der Begriff für Most lautet תִּירוֹשׁ tîrôš.
3. Weinberg
3.1. Anlage
Ein Weinberg wurde zumeist auf Terrassen an günstigen Hängen von Bergen und Hügeln angelegt (Hos 14,8
3.2. Bedeutung
3.3. Metaphorik
Im sog. Weinberglied in Jes 5,1-7
4. Weinstock
4.1. Botanisch
Der Weinstock ist eine Kletterpflanze, die häufig an Feigenbäumen hochgezogen wurde, wie die Redewendung vom Sitzen unter Weinstock und Feigenbaum (1Kön 5,5
4.2. Bedeutung
Vielfach wird in biblischen Zusammenhängen auf die jahreszeitlichen Entwicklungen des Weinstocks Bezug genommen. Im November welken seine Blätter und werden abgeworfen (Jes 34,4
4.3. Metaphorisch
Der Weinstock kann Bild für den → Weltenbaum
Weinstock und Stecklinge stehen metaphorisch für die Frau des Gerechten und ihre Nachkommen (Ps 128,3
5. Weintrauben
Wein wird auch „Blut der Trauben“ genannt (Gen 49,11
5.1. Verwendung
Trauben waren ein wichtiges Nahrungsmittel. Man verzehrte sie wegen des frischen Geschmacks z.T. noch unreif (בֹּסֶר bosær; Jer 31,29
5.2. Bedeutung
Die Traubenernte war Zeichen für den Segen oder die Strafe Gottes (Am 9,13
Die Vorstellung, dass das Essen unreifer, saurer Trauben die Zähne angreift, wird in einem Sprichwort aufgenommen, das in Jer 31,29
6. Weinproduktion
Weintrauben wurden im August und September von Hand geerntet (Jer 6,9
Nach der Lese wurden die Trauben oft noch im Weinberg verarbeitet, um den aufwendigen Transport zu vermeiden. Dazu waren Keltern angelegt, vertiefte Anlagen im steinigen Boden, die aus zwei Teilen bestanden. Ein flacheres, höher gelegenes Becken (etwa 20-30 cm tief) nahm die Trauben auf. Dort wurden sie mit den nackten Füßen zertreten, um den Saft zu gewinnen (Am 9,13
7. Wein
7.1. Lebenswelt
Wein und Most gehörten neben → Brot
Königshöfe waren mit Weinlagern versehen (1Chr 27,27
7.2. Bedeutung
Wein galt als Segensgabe Gottes (Gen 27,28
Vor übermäßigem Weingenuss warnen weisheitliche Worte (Spr 23,31-35
7.3. Metaphorik
Der Liebesgenuss gleicht dem Trinken von Wein (Hhld 5,1
8. Rechtliche Bestimmungen
Trauben und Wein sind auch Gegenstand rechtlicher Bestimmungen. Hier spielen z.B. soziale Bestimmungen eine Rolle, wonach die Weinstöcke nicht völlig abgeerntet werden sollten, um den → Armen
9. Kultische Bestimmungen
Jegliche Produkte des Weinstocks waren den → Nasiräern
Literaturverzeichnis
1. Lexikonartikel
- Paulys Real-Encyclopädie der classischen Alterthumswissenschaft, Stuttgart 1894-1972
- Reallexikon der Assyriologie und vorderasiatischen Archäologie, Berlin 1928ff
- Theologisches Wörterbuch zum Neuen Testament, Stuttgart 1933-1979
- Biblisch-historisches Handwörterbuch, Göttingen 1962-1979
- Der Kleine Pauly, Stuttgart 1964-1975 (Taschenbuchausgabe, München 1979)
- Theologisches Wörterbuch zum Alten Testament, Stuttgart u.a. 1973ff
- Lexikon der Ägyptologie, Wiesbaden 1975-1992
- Biblisches Reallexikon, 2. Aufl., Tübingen 1977
- Neues Bibel-Lexikon, Zürich u.a. 1991-2001
- Exegetisches Wörterbuch zum Neuen Testament, 2. Aufl., Stuttgart u.a. 1992
- Theologisches Handwörterbuch zum Alten Testament, 6. Aufl., München / Zürich 2004
- Calwer Bibellexikon, 2. Aufl., Stuttgart 2006
- Handbuch theologischer Grundbegriffe zum Alten und Neuen Testament, Darmstadt 2006
- Sozialgeschichtliches Wörterbuch zur Bibel, Gütersloh 2009
2. Weitere Literatur
- Böcher, O., 1989, Der Wein und die Bibel, Gütersloh
- Borowski, O., 1987, Agriculture in Iron Age Israel, Winona Lake
- Dalman, G., 1935, Arbeit und Sitte in Palästina, Bd. IV, Gütersloh
- Hepper, F.N., 1992, Pflanzenwelt der Bibel. Eine illustrierte Enzyklopädie, Stuttgart
- Keel, O., 1986, Das Hohelied (ZBK.AT 18), Zürich
- Keel, O. u.a., 1984, Orte und Landschaften der Bibel. Ein Handbuch und Studienreiseführer zum Heiligen Land, Bd. 1, Göttingen
- Löw, I., 1924-1934, Die Flora der Juden, 4 Bde., Wien / Leipzig (Nachdruck Hildesheim 1967)
- Metzger, M., 2004, Zeder, Weinstock und Weltenbaum, in: ders., Vorderorientalische Ikonographie und Altes Testament. Gesammelte Aufsätze, hg v. M. Pietsch / W. Zwickel, Münster, 51-76
- Riede, P., 2009a, „Der Gerechte wird wachsen wie eine Zeder auf dem Libanon“ (Psalm 92,13), Pflanzenmetaphorik in den Psalmen, in: ders., Schöpfung und Lebenswelt. Studien zur Theologie und Anthropologie des Alten Testaments (MThSt 106), Leipzig, 19-41
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- Riede, P., 2020, Kostbarer Boden – liebliches Land. Beiträge zu einer alttestamentlichen Agrotheologie (fzb 140), Würzburg 2020
- Steigelmann, W., 1971, Der Wein in der Bibel, 2. Aufl., Neustadt
- Walker, W., 1959, All the Plants of the Bible, 3. Aufl., London
- Zohary, M., 1983, Pflanzen der Bibel. Vollständiges Handbuch, Stuttgart
- Zwickel, W., 1997, Die Welt des Alten und Neuen Testaments. Ein Sach- und Arbeitsbuch, Stuttgart
- Zwickel, W., 2013, Leben und Arbeit in biblischer Zeit. Eine Kulturgeschichte, Stuttgart
Abbildungsverzeichnis
- Kundschafter Israels bringen Trauben mit, die die Fruchtbarkeit des gelobten Lands veranschaulichen (Num 13). Allegorische Auslegung hat die Trauben als Verweis auf das Abendmahl verstanden und die Szene im Altarraum dargestellt (Bodenmosaik; St. Maria im Capitol, Köln; 20. Jh.); © public domain; Foto: Klaus Koenen, 2017.
- Die Darstellung der Eroberung Lachischs zeigt im Hintergrund Weinreben (Reliefdetail, Palast Sanheribs in Ninive, nach 700 v. Chr.). Aus: A.H. Layard, A Second Series of Monuments of Nineveh, London 1853, Pl. 23
- Kelteranlage; © Deutsche Bibelgesellschaft, Stuttgart.
- Wachttürme im Weinberg. © Deutsche Bibelgesellschaft, Stuttgart
- Keltertreter (Grab des Nacht; Theben, Ägypten; 15. Jh. v. Chr.). Aus: Wikimedia Commons; © public domain; Zugriff 10.3.2022
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