Eva (NT)
(erstellt: Mai 2010)
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1. Vorbemerkungen
Dass man das neutestamentliche Evabild weder losgelöst von der alttestamentlichen und frühjüdischen Tradition noch in Absehung von den im NT gegebenen Aussagen über Adam betrachten kann, liegt auf der Hand. Allerdings mag es an dieser Stelle genügen, auf die relevanten Wibilex-Artikel zu verweisen (→ Adam und Eva
2. Eva im NT
Der Name Eva begegnet lediglich an zwei Stellen im Neuen Testament. Das ist zum einen 2Kor 11,3
Neben den erwähnten sind einige weitere Stellen bedenkenswert, die indirekt auf Eva anspielen. Es handelt sich dabei um Aussagen in Mk 10,6-9
Betrachtet man die relativ spärlichen Aussagen über Eva im Neuen Testament insgesamt, so lassen sich zwei Linien erkennen. Einmal wird Eva im ätiologischen Sinn (→ Ätiologie
3. Wirkungsgeschichte
In der Wirkungsgeschichte des neutestamentlichen Evabildes tritt zum einen der Aspekt der Verführbarkeit Evas deutlich in den Vordergrund. Theologen wie → Tertullian
Auf der anderen Seite wird mit der Gegenüberstellung von Eva und Maria ein neues Ideal postuliert: das Rollenmodell der Jungfrau (lat. Virgo). Als solche könne die Frau dem Manne „spirituell gleich werden“ (Ehrenschwendtner, 261). So ähnlich wie Christus als der „neue Adam“ gilt (→ Adam, NT
Aufs Ganze gesehen bleibt dennoch festzuhalten, dass die Auslegung der alt- und neutestamentlichen Evaaussagen bis in die Neuzeit hinein vor allem auf den Aspekt der Nachrangigkeit und leichteren Verführbarkeit der Frau insistierten. Demgegenüber gilt es festzuhalten, dass die biblischen Texte nur zum Teil eine Basis dafür bieten und durchaus auch gegenläufige Tendenzen kennen, wenn sie relativ selbstverständlich davon ausgehen, dass Frauen im Dienst am Evangelium eine den Männern gleichwertige Rolle spielen können (vgl. etwa Gal 3,28
Literaturverzeichnis
- Anderson, G.A. / Stone, M.E. / Tromp, J. (Hg.), 2000, Literature on Adam and Eve. Collected Essays (SVTP 15), Leiden u.a.
- Anderson, G.A., 2001, The Genesis of Perfection. Adam and Eve in Jewish and Christian Imagination, Leiden u.a.
- Ehrenschwendtner, M.-L., Art. 2000, Frau IV. Kirchengeschichte, RGG4 3, 261-263
- Flasch, K., 2004, Eva und Adam. Wandlungen eines Mythos, München
- Knittel, T., 2002, Das griechische „Leben Adams und Evas". Studien zu einer narrativen Anthropologie im frühen Judentum (TSAJ 88), Tübingen
- Küchler, M., 1986, Schweigen, Schmuck und Schleier. Drei neutestamentliche Vorschriften zur Verdrängung der Frauen auf dem Hintergrund einer frauenfeindlichen Exegese des Alten Testaments im antiken Judentum, Freiburg u.a.
- Schüngel-Straumann, H., 1998, „Von einer Frau nahm die Sünde ihren Anfang, ihretwegen müssen wir alle sterben" (Sir 25,24). Zur Wirkungs- und Rezeptionsgeschichte der ersten drei Kapitel der Genesis in biblischer Zeit, in: Bibel und Kirche 53, 11-20
- Stone, M.E., 1992, A History of the Literature of Adam and Eve (SBL.EJL 3), Atlanta
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