Himmel (NT)
Andere Schreibweise: engl.: heaven
(erstellt: November 2015)
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1. Vorbemerkungen
Vom Himmel ist in den neutestamentlichen Schriften relativ häufig die Rede, vor allem im → Matthäusevangelium
Gemäß antiken und insbesondere alttestamentlich-frühjüdischen → Weltbildern
Zu bedenken ist, dass die in den Schriften des Neuen Testaments vorausgesetzten Auffassungen des → Kosmos
2. „Himmel“ im Neuen Testament
Wie im Alten Testament bezeichnet der Merismus „Himmel und Erde“ den von Gott geschaffenen Kosmos (Mt 5,18
Der Himmel ist Sphäre, Wohn- und Wirkstätte Gottes. Er beherbergt nach im frühen Christentum verbreiteten Vorstellungen Gottes Palast (Joh 14,2
Mit Gott bewohnen seine → Engel
Die göttliche Sphäre ist dem Menschen für gewöhnlich unzugänglich und verschlossen. Gott kann sich aber durch himmlische Stimmen und Bilder (Mk 1,11
Ausdrücke individueller und kollektiver endzeitlicher Erwartungen kommen ohne Himmelsvorstellungen nicht aus. „Himmel“ wird so zur Umschreibung einer neuen „Daseinsweise, die Anteil an der göttlichen Herrlichkeit hat“ (Cody, 158). So ist der Genuss eines im Himmel verwahrten Schatzes bzw. künftigen Lohns im Himmel Gegenstand der Hoffnung (Mk 10,21
3. Einzelne Akzentsetzungen
„Himmel“ und Himmelsvorstellungen begegnen bereits innerhalb der „älteste[n] Jesustradition“ (Frey, 196). Den „Sturz Satans aus dem Himmel“ (Lk 10,18
Das Markusevangelium stellt prägnant die Taufe Jesu durch Johannes an den Beginn seiner Jesus-Geschichte (Mk 1,9-11
In der Sprach- und Vorstellungswelt des Matthäusevangeliums spielt „Himmel“ eine zentrale Rolle. Jesus verkündigte nach dem ersten Evangelisten nicht die „Königsherrschaft Gottes (βασιλεία τοῦ θεοῦ / basileia tou theou)“ (Mk 1,15
Gottes Wirken auf Erden wird im lukanischen Doppelwerk nicht selten mit Hilfe von Himmelsvorstellungen narrativ umgesetzt. Innerhalb der Geburtserzählung haben aus dem Himmel gekommene und dorthin zurückkehrende Engel eine wichtige Funktion (Lk 2,13-15
Das Johannesevangelium betont in „starke[r] christologische[r] und soteriologisch-eschatologische[r] Zuspitzung“ (Frey, 202) Jesu Zugehörigkeit zur, Herkunft aus und Übereinstimmung mit der himmlischen Welt (Joh 1,51
Paulus (zu seinem Weltbild: Böttrich 2013) kennt nach den überlieferten Selbstzeugnissen wie frühjüdische Traditionen mehrere Himmel (2Kor 12,2
Die → pseudepigraphen
Innerhalb der Bilderwelt der Johannesapokalypse nehmen Himmelsvorstellungen breiten Raum ein (Karrer). Unter vielfältiger Heranziehung alttestamentlicher und frühjüdischer Traditionen spricht die Apokalypse vom Himmel (Apk 4-20
4. Schluss
Die Rede vom Himmel als der Sphäre Gottes eröffnet den biblischen Texten ein weites Feld metaphorischer Ausdrucksmöglichkeiten. Zur Sprache kommt dabei einerseits die Distanz und Diskrepanz zwischen → Gott
Literaturverzeichnis
1. Lexikonartikel
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2. Weitere Literatur
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- Böttrich, C., 1992, Weltweisheit Menschheitsethik Urkult. Studien zum slavischen Henochbuch, WUNT 2 / 50, Tübingen
- Böttrich, C., 2013, Selbstverständnis, Weltbild, Dämonologie, in: F. W. Horn (Hg.), Paulus Handbuch, Tübingen, 385-390
- Cody, A., 1979, „Himmel“ im Neuen Testament, Conc(D) 143, 37-45
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- Ego, B., 2005, Denkbilder für Gottes Einzigkeit, Herrlichkeit und Richtermacht – Himmelsvorstellungen im antiken Judentum, JBTh 20, 151-188
- Frey, J., 2005, „Himmels-Botschaft“. Kerygma und Metaphorizität der neutestamentlichen Rede vom „Himmel“, JBTh 20, 189-223
- Karrer, M., 2005, Himmel, Millennium und neuer Himmel in der Apokalypse, JBTh 20, 225-259
- Luz, U., 1985, Das Evangelium nach Matthäus I: Mt 1-7, EKK 1 / 1, Neukirchen-Vluyn u.a.
- Mauser, U. W., 1987, ‚Heaven‘ in the World View of the New Testament, Horizons in Biblical Theoloy 9, 31-51
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- Pemsel-Maier, S., 2008, Gericht – Himmel – Hölle – Fegefeuer als Hoffnungsbilder lesen. Biblische Grundlagen und Impulse für ein heutiges Verständnis, BiKi 63, 204-209
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- Theobald, M., 2013, „Ich sah den Satan aus dem Himmel stürzen...“. Überlieferungskritische Beobachtungen zu Lk 10,18-20, in: Ders., Jesus, Kirche und das Heil der Anderen, SBAB 56, Stuttgart, 59-75
- Tönges, E., 2003, „Unser Vater im Himmel“. Die Bezeichnung Gottes als Vater in der tannaitischen Literatur, BWANT 147, Stuttgart
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