Wahrheit (NT)
(erstellt: September 2011)
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1. Wahrheit im Kontext
Mit dem Ausdruck Wahrheit (griech. ἀλήθεια; alētheia) und seinen Derivaten werden im → Neuen Testament
2. Der Ausdruck ἀλήθεια (alētheia) und seine Derivate in den Schriften des Neuen Testaments
2.1. ἀλήθεια (alētheia) und seine Derivate in den Synoptikern und in der Apg
Die häufigste Verwendungsweise von ἀλήθεια (alētheia) und seinen Derivaten in den → Synoptikern
Die Einleitung mancher Rede Jesu mit der Wendung ‚wahrlich, ich sage euch‘ (griech. ἀμήν, λέγω ύμιν; amēn, légō hymīn; Mk 9,1
Sowohl die der Wahrheit und der Wirklichkeit entsprechende Redeweise wie auch die Wahrhaftigkeit einer Person können mit dem Ausdruck ‚Wahrheit‘ und seinen Derivaten zur Sprache gebracht werden.
Zuletzt ist noch zu erwähnen, dass in Lk 16,11
2.2. Wahrheit und ‚ewiges Leben‘ im Johannesevangelium und in den Johannesbriefen
In den johanneischen Schriften (→ Corpus Johanneum
Ein für das Johannesevangelium wichtiger Topos ist das → Zeugnis
Bereits diese einführenden Hinweise legen nahe, dass im Joh ein bedeutsames materiales Wahrheitsverständnis wahrzunehmen ist. Dabei sind die christologische und die theologische Dimensionen grundlegend, auf welche die pneumatologischen und ekklesiologischen Aspekte stets zu beziehen sind.
Der → Logos
Der nachösterlichen Gemeinde ist von Christus die Gegenwart des Parakleten zugesagt. Dieser wird als der ‚Geist der Wahrheit‘ bezeichnet (Joh 14,17
Die Vorstellung von der Wahrheit umfasst dann auch die Gemeinde. Wer die Stimme Jesu hört, womit nicht ein physisches Hören, sondern der Glaube an Christus gemeint ist, der ist dann auch selbst aus der Wahrheit (Joh 18,37
Innerhalb einer Auseinandersetzung Jesu mit seinen Gegnern (Joh 8,12-59
Mit dem Motiv der Wahrheit wird im Joh der gesamte Raum des durch Gott, durch Jesus Christus und den Parakleten erschlossenen Heils für die Glaubenden beschrieben.
In den Johannesbriefen rückt im Anschluss an Tob 4,6
2.3. Die Wahrheit des Evangeliums in den Paulusbriefen
Auch in den Paulusbriefen ist Wahrheit zunächst ein Gegenstand des Redens. Zu Beginn seiner Überlegung zum Verhältnis Israels zu Gott vor dem Hintergrund des Christusgeschehens unterstreicht → Paulus
Im ersten Teil des → Römerbriefs
Mit dem Ausdruck ‚die Wahrheit des → Evangeliums
2.4. Wahrheit in den weiteren Schriften des Neuen Testaments
Mit dem Ausdruck ‚Wahrheit‘ und seinen Derivaten wird auch in den übrigen Schriften des Neuen Testaments der angemessen bestimmte Inhalt des Sagens und Redens (Eph 4,25
In der → Apokalypse
Literaturverzeichnis
1. Lexikonartikel
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