Compassion
(erstellt: Februar 2016)
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Digital Object Identifier: https://doi.org/10.23768/wirelex.Compassion.100124
1. Idee, Konzept und Geschichte des Compassion-Projekts
Das Compassion-Projekt ist ein Projekt sozialen Lernens an Schulen. Es beruht auf einer Initiative der Katholischen Freien Schulen in Deutschland und wurde von den Autoren Adolf Weisbrod, Franz Kuhn und Friedrich Hirsch im Auftrag der Arbeitsgruppe „Innovation“ der Zentralstelle → Bildung
Pädagogischer Kerngedanke des Projekts ist die Überzeugung, dass die → erlebnispädagogische
Eine statistisch nicht erfasste wachsende Zahl freier und staatlicher Schulen hat das Konzept in das → Schulleben
2. Der Name Compassion
Der Projektname
Compassion gab und gibt immer wieder Anlass zu Nachfragen. Compassion wird im Deutschen gemeinhin mit „Mitleid“ übersetzt und das ist sicher eine problematische Vokabel, wenn damit eine Haltung von Starken gegenüber Schwachen gemeint ist, die in Menschen, die Betreuung brauchen, schlichtweg nur bedauernswerte Kreaturen sieht. Dann wäre Mitleid diskriminierend und so betrachtet wäre der Projektname Compassion nicht gut gewählt. „Man lässt sich nicht gern bemitleiden, und Mitleid empfinden mag man auch nicht“ schreibt Comte-Sponville in seinem „kleine[n] Brevier der Tugenden und Werte“, das er unter dem programmatischen Titel „Ermutigung zum unzeitgemäßen → Leben
John F. Kennedy hat solche Mitmenschlichkeit in den 1960er-Jahren als eine gesellschaftliche Tugend eingefordert. Er warb, noch bevor man von Entsolidarisierung sprach, für eine → Gesellschaft
3. Dimensionen des Compassion-Projekts
Das Compassion-Projekt hat verschiedene Dimensionen, eine erlebnispädagogische und eine moralpädagogische. Es ist Teil von Schulentwicklung und es ist ein Baustein zur Profilierung von Schulen. In theologischer Hinsicht, sagt Johann Baptist Metz, führt das Compassion-Projekt ins Zentrum des Christentums. Metz ist der mächtige Impulsgeber für eine theologische Fundierung des Compassion-Projekts. Compassion, mit anderen Worten „Empfindlichkeit für das Leid der anderen“ sei „das Schlüsselwort“ des Christentums. Christliche Mystik sei „eine Mystik der Compassion“. Ihr Imperativ laute: „Aufwachen. Die Augen öffnen. Das Christentum ist kein blinder Seelenzauber. Es lehrt nicht eine Mystik der geschlossenen, sondern eine Mystik der offenen Augen. Im Entdecken, im Sehen von Menschen, die im alltäglichen Gesichtskreis unsichtbar bleiben, beginnt die Sichtbarkeit Gottes, öffnet sich seine Spur“ (Metz, 1997b, 57). Metz spricht in christlicher Perspektive von der „Autorität der Leidenden“ (Metz, 1997b, 57). Ihnen habe die uneingeschränkte Solidarität Jesu gegolten. Sein Blick habe primär nicht der → Sünde
Diese religiöse Sinngebung kann, aber sie muss nicht notwendig mit dem Compassion-Projekt an Schulen verbunden werden. Sie ist für Schulen in katholischer Trägerschaft ein starkes Motiv. Die Initiatoren des Compassion-Projekts meinen jedoch, dass die Zuwendung zu Menschen und Hilfsbereitschaft im Sozialen keine katholische Spezialtugend ist, sondern prinzipiell jedem Menschen zugemutet werden kann. Die unterrichtliche Begleitung ist nicht nur eine Sache des Religionsunterrichts (→ Religionsunterricht, evangelisch
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