Kompetenzorientierter Religionsunterricht
(erstellt: Januar 2015; letzte Änderung: Oktober 2018)
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Digital Object Identifier: https://doi.org/10.23768/wirelex.Kompetenzorientierter_Religionsunterricht.100016
1. Kompetenzorientierung – die ‚Metastruktur‘
Veranlasst durch den ‚Pisa-Schock‘ im Jahr 2001 läutete die vom Bundesministerium für → Bildung
Die Frage, ob und inwieweit ‚Kompetenzorientierung‘ für die Praxis des Religionsunterrichts förderlich ist und Kriterien ‚guten‘ Unterrichts standhält, bildet die Nagelprobe für diese „grundlegende Religionsdidaktik“ (Englert, 2012b, 247). Ob sie sich bewährt und das „Repertoire fachdidaktischer Ansätze“ bereichert, entscheidet sich daran, inwiefern sie „Instrumente für die Planung und Realisierung religionsunterrichtlicher Arbeit“ bereitzustellen in der Lage ist (Englert, 2012b, 247).
2. Voraussetzungen
2.1. Der Kompetenzbegriff
Maßgebend für die Expertise 2003 war der Kompetenzbegriff des Erziehungswissenschaftlers und Psychologen Franz Weinert (Weinert, 2001, 27f.):
Man versteht unter Kompetenzen „die bei → Individuen
Der Schwerpunkt der Weinert’schen Definition liegt im Bereich der Kognition und schließt etwa Aspekte wie Wissen, Verstehen, Können, Handeln und → Erfahrung
2.2. Die fachdidaktische Entfaltung des Kompetenzbegriffs
Eine erste systematische Entfaltung des Begriffs „Religiöse Kompetenz“ als Globalziel religiöser → Erziehung
Die religionspädagogische Entfaltung des Kompetenzbegriffs bot nicht nur eine Grundlage für die konkrete unterrichtliche Umsetzung, sondern schärfte das Kompetenzverständnis auch in spezifischer Weise. Dabei wurden zum Teil ausgesprochen kontrovers die Reichweite, die Chancen und Grenzen, aber auch Holzwege und Leerstellen eines kompetenzorientierten Religionsunterrichts diskutiert (Fischer/Elsenbast, 2007; Obst, 2015, 68-80).
Das Kompetenzmodell der → Experten-Gruppe
3. Didaktische Ansätze
3.1. Andreas Feindt: Das Projekt KompRU
Feindt, seinerzeit Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Comenius-Institut, entwickelte einen kompetenzorientierten Unterrichtsansatz im Kontext des Experten-Modells (siehe oben). Ziel des ‚KompRU‘-Projektes war es, „praktische Konkretionen kompetenzorientierten Religionsunterrichts zu erarbeiten“ (Feindt, 2009, 302). Von 2007-2009 arbeiteten insgesamt fünf Teams mit 28 Lehrkräften aus unterschiedlichen Schulformen der Sekundarstufe I, begleitet durch erfahrene Fachleute, in einer Lehrer-Forscher-Gruppe daran, kompetenzorientierte Unterrichtssequenzen zu erstellen, die im eigenen Religionsunterricht ausprobiert und anschließend systematisch aufgearbeitet wurden (Sajak/Feindt, 2012). Entscheidend für die Arbeit der Gruppe war die Einsicht: „Es geht um einen Perspektivwechsel, der die Handlungs- und Deutungsmuster der Schüler/innen nachvollzieht und für einen didaktisch sinnvollen Fortgang des Unterrichts nutzbar macht […], um darauf aufbauend das didaktische Kerngeschäft der Planung passender Lernangebote für die Schüler/innen umzusetzen“ (zitiert nach Sajak/Feindt, 2012, 99). Dabei geht Feindt – gemeinsam mit Hilbert Meyer – davon aus, dass der Kompetenzorientierte Unterricht „kein völlig anderer Unterricht ist als der, der in den vergangenen Jahrzehnten als ‚offener‘ oder ‚handlungsorientierter‘ Unterricht gefordert wurde“, dass er sich aber davon unterscheidet durch „die genaue, an Kompetenzstufen orientierte Analyse der individuellen Lernstände und Lösungsstrategien sowie die gezielte Nutzung der gewonnenen Einsichten für die Gestaltung von Anwendungssituationen“ (Feindt/Meyer, 2010, 32f.). Dem Unterricht legte er ein „didaktisches Grundgerüst“ zugrunde (Feindt, 2010, 86), das mit dem fachdidaktischen Kompetenzmodell verzahnt wurde (Sajak/Feindt, 2012, 102; Obst, 2015, 113-116).
Den Mittelpunkt des Modells (Feindt, 2010, 87) bildet der Unterricht, in dem Schülerinnen und Schüler Kompetenzen erwerben sollen (Wissen, Können, Wollen). Welche Kompetenzen dies sind, konkretisiert der äußere Rahmen durch die curricularen Zielvorgaben. Als Strukturmomente des Unterrichts fungieren sechs Merkmale:
Individuelle Lernbegleitung wird verstanden als „ein Prozess des genauen Hinschauens und → pädagogischen
→ Metakognition
→ Kognitive Aktivierung
Wissensvernetzung dient dem → Kompetenzaufbau
Übung/Überarbeitung gilt der Nachhaltigkeit des Kompetenzerwerbs, denn „Übung und Training (sind) eine wichtige Voraussetzung für den Erwerb von Kompetenzen“ (Feindt, 2010, 87).
Lebensweltliche Anwendung ist die Probe aufs Exempel des angestrebten Kompetenzerwerbs. „Kompetenz zeigt sich nicht im luftleeren Raum, sondern nur als Performanz, wenn Schülerinnen und Schüler Wissen, Können und Wollen aktivieren, um Anforderungssituationen selbstständig und kreativ zu bearbeiten“ (Feindt, 2010, 88).
Mit diesem Modell gelingt es Feindt, zentrale Faktoren eines effizienten Unterrichts für die ‚Übersetzung‘ eines theoretischen Kompetenzstrukturmodells in konkrete Unterrichtsentwicklung und -praxis nutzbar zu machen. Sein Vorschlag hat zudem den Vorteil, dass der geforderte → Perspektivenwechsel
Ob indes die Tragweite der fachdidaktischen Neuorientierung damit schon erfasst ist, dürfte fraglich sein. Vor allem das entscheidende Problem wird notwendigerweise ausgeklammert: Werden die Inhalte des Religionsunterrichts – legitimiert durch deren fachwissenschaftlichen Stellenwert – in curricular reduzierter Form vorgegeben, um die Schülerinnen und Schüler zu befähigen, deren fachliche Bedeutung zu erheben und mit ihrer Lebenswelt nachträglich in Beziehung zu bringen, oder richtet sich kompetenzorientierter Unterricht zunächst auf die lebensweltlichen Herausforderungen, die Schülerinnen und Schüler in Gegenwart und Zukunft werden bestehen müssen und bestimmt von dort her die notwendigen Kompetenzen, aber auch die korrespondierenden Gegenstände des Unterrichts, an denen Lernende diese Kompetenzen erwerben können?
3.2. Gabriele Obst: Kompetenzorientiertes Lehren und Lernen im Religionsunterricht
Um diese fachdidaktisch zentrale Frage kreist der Ansatz von Gabriele Obst, Schulleiterin des Evangelischen Gymnasiums Nordhorn. Der „konsequente Blick auf das, was Schülerinnen und Schüler am Ende ihrer Lernzeit wissen, können und wozu sie bereit sind“ zieht einen „einschneidenden Perspektivenwechsel“ (Obst, 2015, 162) nach sich. Wenn die langfristigen Ziele des Religionsunterrichts verbindlich vorgegeben sind, sind die Wege dorthin variabel und können der Lernsituation in pädagogischer → Freiheit
Der Mittelpunktstellung der Schülerinnen und Schüler entspricht es, dass Obst den → „Anforderungssituationen“
Evident ist, dass die → Lebenswelt
In seiner kritischen Auseinandersetzung problematisiert Englert (2012a, 64) den Ansatz bei „Anforderungssituationen“ folgendermaßen: „Missverstehen wir nicht vielleicht die Bedeutung von Religion im menschlichen Leben, wenn wir uns religiöse Kompetenzentwicklung so strikt als Steigerung von Problemlösungspotential denken?“ Auch wenn Englerts → Kritik
3.3. Wolfgang Michalke-Leicht: Kompetenzorientiert unterrichten
Michalke-Leicht, Gymnasiallehrer und Lehrbeauftragter am staatlichen Seminar für Didaktik und Lehrerbildung Freiburg, legt zusammen mit anderen Autoren ein „Praxisbuch für den Religionsunterricht“ vor, in dem er kompetenzorientierten Religionsunterricht aus katholischer Sicht darstellt. Zentrale These seines didaktischen Ansatzes ist: „Lehrerinnen und Lehrer müssen (...) das Rad nicht neu erfinden. Sie sind eingeladen, die Blickrichtung zu wechseln und ihren Unterricht – auch den bisherigen – aus der Perspektive ihrer Schülerinnen und Schüler anzuschauen“ (Michalke-Leicht, 2011b, 7). Michalke-Leicht will also keineswegs den „Entwurf einer neuen Didaktik“ (Michalke-Leicht, 2011d, 78) vorlegen, sondern empfiehlt ein „niederschwelliges, dabei zugleich aber auch effektives Vorgehen“, dabei „das bisher Gewohnte (...) von einer anderen Seite her zu betrachten und an entscheidenden Stellen eine bescheidene, aber deutliche Akzentverschiebung vorzunehmen“ (Michalke-Leicht, 2011d, 78).
Der intendierte Perspektivenwechsel hat jedoch weit reichende Folgen insbesondere für eine „Veränderung der Unterrichtskultur“, bei der „das Lernen der Schülerinnen und Schüler in den Mittelpunkt der Aufmerksamkeit zu stellen“ sei (Michalke-Leicht, 2011a, 11). Der Verfasser betrachtet Kompetenzorientierung vor allem als eine „didaktische Haltung (...), die nach dem fragt, was Schülerinnen und Schüler brauchen, damit sie lernen können“ (Michalke-Leicht, 2011a, 13). Unter Berufung auf reformpädagogische Institutionen wie etwa die Laborschule in Bielefeld plädiert Michalke-Leicht für einen „Offenen Unterricht“ (Michalke-Leicht, 2011a, 16), der den Schülerinnen und Schülern „eine größtmögliche organisatorische, methodische, inhaltliche, soziale und persönliche Selbstbestimmung“ (Michalke-Leicht, 2011a, 16) ermöglicht. Unterstützt wird dieses Plädoyer durch Rückgriffe auf Erkenntnisse der Lernforschung zu einem „Lernen mit allen Sinnen“ (Michalke-Leicht, 2011a, 17) und zur subjektiven Bedeutsamkeit der Lerngegenstände. Schließlich rekurriert der Autor auf den erweiterten Lernbegriff nach Klippert (Michalke-Leicht, 2011a, 18f.). Auf dieser Basis können sich die „verschiedenen Formen des selbstgesteuerten und offenen Unterrichts“ entfalten, die eingebunden sind in eine „Kultur der Werkschätzung“ (Michalke-Leicht, 2011c, 67-77). Dabei gilt es, das „zentrale Paradigma“ des „selbstorganisierten Lernens“: „Wie, wo, wann und oft auch was und wozu gelernt wird, entscheiden die Lernenden selbst“ ebenso zu beachten (Schipperges, 2011, 54) wie die Verlagerung der „bisherigen Rolle der Lehrenden als Anleitende und Führende“ „auf die der Lernbegleiterinnen und Lernbegleiter“ (Patrzek-Raabe, 2011, 30).
Das Instrumentarium für kompetenzorientierten Religionsunterricht umfasst Elemente wie Anforderungssituationen und Lernanlässe, die geeignet sind, den Zugang zum Thema zu erschließen, die → Erhebung der Lernausgangslage
Der didaktische Ansatz Michalke-Leichts berücksichtigt die oft beobachtete Veränderungsresistenz von Lehrkräften. Der Autor zielt daher auf die Einsicht der Lehrkräfte, dass kompetenzorientierter Unterricht nicht dazu nötigt, den bisherigen Unterricht über Bord zu werfen, und erhöht damit die Akzeptanz der neuen Metastruktur. Zugleich verknüpft er den kompetenzorientierten Religionsunterricht mit einem dezidiert reformpädagogischen Ansatz und entwirft ein Planungsmodell, das weitgehend von pädagogischen Vorstellungen guten Unterrichts geprägt ist.
Fraglich erscheint allerdings, ob Michalke-Leicht die Tragweite, die Schwierigkeiten und Problematik eines dezidiert reformpädagogischen Unterrichtskonzepts nicht unterschätzt (Obst, 2010). Es dürfte einfach sein, ein in leuchtenden Farben skizziertes Gemälde rundum gelingenden Unterrichts zu kreieren, das jedoch in den Niederungen des Alltags schon daran zu scheitern droht, dass die Schülerinnen und Schüler nicht so sind, wie Lehrkräfte sie sich gern wünschen. Auch neuere Ergebnisse → empirischer Unterrichtsforschung
3.4. Clauß Peter Sajak
Im Unterschied zu den drei skizzierten Entwürfen geht Sajak einen anderen Weg, der bei den Kompetenzen von Lehrpersonen mit dem Fach Religion ansetzt. Da diese Perspektive spiegelbildlich die Didaktik kompetenzorientierten Religionsunterrichts ergänzt, soll sie kurz dargestellt werden, zumal der Autor selbst auf das Ziel seiner → Fachdidaktik
Ausgangspunkt Sajaks ist zum einen der Leitbegriff katholischer Religionspädagogik, die → Korrelation
Sajak legt mit seiner Fachdidaktik ein Modell vor, das die professionelle → Ausbildung
4. Strukturmomente (in Thesenform)
Die folgende Darstellung bezieht sich auf gemeinsame Strukturmomente in den beschriebenen Ansätzen, die als charakteristisch für kompetenzorientierten Unterricht gelten können.
4.1. Die Schülerinnen und Schüler als → Subjekte des Lernens
Der Erwerb von Kompetenzen ist Aufgabe und Tätigkeit der Schülerinnen und Schüler. Deshalb richtet sich der Kompetenzorientierte Religionsunterricht auf das Lernen der Schülerinnen und Schüler aus. Aus Lehrerperspektive bedingt diese Ausrichtung eine differenzierte Analyse der Lernausgangslage, vorrangig der bei den Schülerinnen und Schülern vorhandenen kognitiven Kompetenzen (Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten). Da Kompetenzen immer auch motivationale, soziale und volitionale Bereitschaften und Fähigkeiten umfassen, müssen die Interessen, Erfahrungen, Einstellungen und Motivationslagen der Schülerinnen und Schüler sowohl im Blick auf die Anlage des Lernarrangements als auch im Blick auf die inhaltliche Auseinandersetzung besonders beachtet werden.
Der Erwerb von Kompetenzen muss gesteuert und begleitet werden durch einen durchgehenden Reflexionsprozess über den Sinn und Gehalt des Lernangebots (Warum sollen wir das lernen?; sinnstiftendes Lernen), über die Wege und die Struktur des Lernprozesses sowie über den Lernertrag (Metakognition, Feedback).
4.2. Kompetenzen und Anforderungssituationen
Kompetenzen dienen dazu, sich mit religiös bedeutsamen Anforderungssituationen auseinandersetzen und diese bewältigen zu können. Anforderungssituationen scheinen in zentralen Handlungsfeldern der gegenwärtigen und zukünftigen Wirklichkeit auf, an denen sich grundlegende religiöse Fragen, Probleme, Widersprüche, Konflikte, Aufgaben etc. stellen. Sie strukturieren das didaktische Feld des Unterrichts. In Aufnahme und Adaption des religionspädagogischen Elementarisierungsmodells beziehen sich Anforderungssituationen im Religionsunterricht auf
- grundlegende existenzielle Fragen
- elementare Widerfahrnisse und Erfahrungen
- zentrale Aspekte und Strukturen des christlichen Glaubens und Lebens
- fundamentale Geltungsansprüche religiös pluraler und weltanschaulicher Orientierungsangebote
- bedeutende religiöse Spuren und Traditionen im gesellschaftlich-kulturellen Umfeld.
Anforderungssituationen werden in der die Wirklichkeit stellenden Welt der → Schule
4.3. Prozessbezogene und inhaltsbezogene Kompetenzen
Um Anforderungssituationen bewältigen zu können, benötigen Schülerinnen und Schüler prozessbezogene und inhaltsbezogene Kompetenzen. Als prozessbezogene Kompetenzen im Religionsunterricht kommen ins Spiel:
- Wahrnehmungs- und Darstellungskompetenz – religiös bedeutsame Phänomene wahrnehmen und beschreiben
- Deutungskompetenz – religiös bedeutsame → Sprache
und Zeugnisse verstehen und deuten - Urteilskompetenz – in religiösen und ethischen Fragen begründet urteilen (überschneidet sich mit Partizipationskompetenz)
- Dialogkompetenz – am religiösen und → ethischen
Dialog argumentierend teilnehmen - Gestaltungskompetenz – religiös bedeutsame Ausdrucks- und Gestaltungsformen verwenden
Mit inhaltsbezogenen Kompetenzen sind Wissen, Fähigkeiten und Fertigkeiten gemeint, die in der Auseinandersetzung mit Inhalten und Formen des christlichen Glaubens erworben werden. Die inhaltsbezogenen Kompetenzen tragen zum langfristigen Aufbau der prozessbezogenen Kompetenzen bei.
4.4. Lernarrangements im Religionsunterricht
Die Lehrkraft bietet Lernarrangements an, die den Kompetenzerwerb ermöglichen, fördern und evaluieren können. Welche Angebote die Schüler letztlich nutzen, entzieht sich der Planbarkeit (Angebot-Nutzungs-Modell).
Kompetenzorientierter Unterricht ohne Zielklarheit geht ins Leere. Jede Einzelstunde und jede Unterrichtsreihe/-sequenz muss ausweisen, welche langfristigen Kompetenzen aufgebaut, gefördert, vertieft und überprüft werden sollen. Davon zu unterscheiden sind konkrete Unterrichtsziele, die ebenfalls auf Kompetenzen bezogen sein sollen.
Der Erwerb von Kompetenzen muss den individuellen Lernprozessen möglichst angemessen Rechnung tragen. Daher ist eine Breite an Lernwegen und Verfahren erforderlich. Die Entwicklung sozialer Kompetenzen bedarf insbesondere kooperativer Lernformen sowie der Förderung von Kommunikation und Interaktion unter den Schülerinnen und Schülern. Der Aufbau prozessbezogener Kompetenzen setzt die Kenntnis und die praktische Einübung von Lernstrategien voraus.
4.5. Lernaufgaben im kompetenzorientierten Religionsunterricht
Der Erwerb von Kompetenzen ist auf die Aneignung, Organisation, Vernetzung, Sicherung und Auswertung von fachlich fundiertem Wissen angewiesen. Der Erwerb von Kompetenzen geschieht in der Auseinandersetzung mit komplexen Lernaufgaben. Im Zuge der Bearbeitung, Klärung, Lösung und Diskussion der Aufgaben und der Überprüfung der erzielten Ergebnisse werden vorhandene Kompetenzen erweitert, ausdifferenziert und vertieft sowie neues Wissen und neue Fähigkeiten angeeignet.
Lernaufgaben
- setzen bei einer herausfordernden, hinreichend komplexen Problemlage an, die möglichst auf die Erfahrungs- und Vorstellungswelt der → Kinder
und Jugendlichen bezogen ist, - erschließen exemplarisch einen größeren Sachzusammenhang,
- zielen auf eine kognitive Aktivierung der Schüler und fordern sie zu hoher Eigentätigkeit heraus,
- knüpfen an vorhandenem Wissen, Erfahrungen und bereits erworbenen Kompetenzen an und ermöglichen den Aufbau vernetzten Wissens,
- ermöglichen unterschiedliche Lernstrategien und Lösungswege,
- bieten notwendige Informationen und Hilfen bei der Bearbeitung,
- eröffnen die Chance, dass das erforderliche neue Wissen von den Schülern eigenständig angeeignet und angewendet werden kann,
- zielen in der Regel auf ein Lernprodukt und ermöglichen die Präsentation von Lernergebnissen,
- befähigen die Schülerinnen und Schüler, unterschiedliche Leistungsniveaus zu erreichen,
- bieten nach Leistung und Interesse differenzierende Teilaufgaben,
- leiten die Schüler an, ihren Lernweg zu reflektieren und zu kontrollieren, ob sie bei der Bearbeitung erfolgreich gewesen sind
- und stärken das Selbstkonzept der Schülerinnen und Schüler (Erfolg, Selbstwirksamkeit).
4.6. Langfristigkeit und Kompetenzaufbau
Der Erwerb von Kompetenzen setzt langfristige Lernprozesse voraus. Er ist insofern kumulativ, als Kompetenzen in jeweils unterschiedlichen Niveaustufen systematisch aufeinander aufgebaut und miteinander verknüpft werden.
Der Erwerb von Kompetenzen kann schulisch nur gesichert werden, wenn ein progressives, kohärentes, kompetenzorientiertes Spiralcurriculum den Unterricht vor Ort strukturiert.
4.7. Üben und Überprüfen, Feedback und Evaluation
Der nachhaltige Erwerb von Kompetenzen ist auf permanentes Üben, Wiederholen und den Transfer in methodischen Variationsformen und neuen Kontexten angewiesen. Erworbene Kompetenzen bedürfen der Überprüfung (Performanzsituation). Dazu sind kontextbezogene Aufgabenstellungen (Prüfaufgaben) notwendig, die möglichst unterschiedliche Erkenntniswege zulassen und sich auf fachbezogene prozess- und inhaltsorientierte Kompetenzen beziehen.
Der Lernprozess und der Lernertrag werden besonders wirkungsvoll durch Feedback und Evaluation. Feedback und Evaluation beziehen sich sowohl auf die Schülerinnen und Schüler als auch vor allem auf die Lehrkraft, die sich Rechenschaft über den Lernprozess geben lässt und gibt und daraus Konsequenzen zur Verbesserung ihres Unterrichts zieht.
4.8. Aspekte der Unterrichtsdurchführung
Im kompetenzorientierten Religionsunterricht müssen Lehrkräfte über dieselben Kompetenzen der Steuerung, Begleitung, Moderation und Beratung verfügen wie in jedem anderen Unterricht. Sie streben eine funktionale Balance an zwischen Instruktion und Eigentätigkeit, zwischen rezeptiven, produktiven, diskursiven und Aneignungs-Phasen sowie zwischen geschlossenen, halboffenen und offenen Formen des Unterrichts.
Im Blick auf die Förderung prozessorientierter Kompetenzen sorgen Lehrkräfte für Transparenz des Unterrichts, für nachvollziehbare Abläufe, begründbare didaktisch-methodische Entscheidungen und Ziele und beziehen Schülerinnen und Schüler in die Planung und Reflexion des Lernwegs sowie die Evaluation der Ergebnisse ein. Hinsichtlich des Kompetenzbegriffs legen Lehrkräfte Wert auf die kognitive Aktivierung der Schüler, ohne die emotionale und soziale Seite des Lernens zu vernachlässigen.
Für den Erwerb von inhaltsbezogenen Kompetenzen ist es entscheidend wichtig, dass die → Lehrkraft
Lehrkräfte sind daran interessiert, dass kompetenzorientierter Unterricht zielgerichtet und ergebnisorientiert verläuft. Aber sie lassen lernförderliche Umwege zu, nutzen Fehler und Fehlvorstellungen zu ergiebigen Lernprozessen und assistieren den Schülern durch individuelle Hilfen bei ihren eigenen Lernwegen.
Lehrkräfte stellen unterschiedliche Formen der Ergebnissicherung und Selbstvergewisserung bereit, die es den Schülern ermöglichen, ihren Lernweg und den systematischen Aufbau ihrer Kompetenzen zu reflektieren.
4.9. Nota bene
Kompetenzorientierter Religionsunterricht ist nicht alles. Guter Unterricht zeichnet sich durch eine Reihe von Aspekten und Effekten aus, die nicht operationalisierbar und im Sinne zielgerichteten Lernens planbar sind, die gleichwohl für das Gelingen des Lernens unverzichtbar sind. Insofern ist kompetenzorientierter Religionsunterricht die notwendige, aber nicht hinreichende Bedingung guten Unterrichts.
5. Kritik, Ertrag und offene Fragen
Die prägnanteste und am weitesten reichende Kritik gegen die Didaktik des kompetenzorientierten Religionsunterrichts hat Bernd Schröder vorgetragen (Schröder, 2014), dem sich Fricke (2015) in entscheidenden Punkten anschließt. Schröder wendet sich scharf gegen eine ‚Hypostasierung‘ der Kompetenzorientierung zu einer (→ Fachdidaktische Konzeptionen
Schröders Kritik ist trotz gegenteiliger Beteuerungen als Frontalangriff auf den kompetenzorientierten Religionsunterricht zu werten, der dessen Voraussetzungen, Konzept und Praxis grundlegend in Frage stellt. Zunächst ist in Erinnerung zu rufen, dass die Umsteuerung des Bildungswesens auch und gerade durch unzureichende Leistungen der Schülerinnen und Schüler bedingt war. Auch wenn sich diese Erkenntnisse nur auf Lesekompetenz, mathematische und naturwissenschaftliche Kompetenzen bezogen, ist es doch höchst abenteuerlich, dem Religionsunterricht eine ‚funktionierende, bewährte Praxis‘ zu bescheinigen, ohne empirisch nachweisen zu können, was denn etwa im Religionsunterricht der Sekundarstufe I tatsächlich an Wissen und Können erworben wird. Erfahrungsgestützt ist eher zu vermuten, dass die Lernerträge des Religionsunterrichts am Ende der Sekundarstufe I recht bescheiden ausfallen werden. Es kann dem Religionsunterricht daher nur gut tun, wenn er, der Metastruktur der Kompetenzorientierung folgend, präziser angibt, was Schülerinnen und Schüler an fachlichen und überfachlichen Kompetenzen nachweisen sollen. Die Frage, wofür eigentlich Kompetenzen notwendig sind, erweist sich dabei als Schlüsselproblem, das im Sinne des kompetenzorientierten Religionsunterrichts mit dem Hinweis auf die Auseinandersetzung mit und die Bewältigung von lebensbedeutsamen religiösen Anforderungssituationen zu beantworten ist. Damit werden nicht nur die legitimatorischen Grundfragen Klafkis nach Gegenwarts- und Zukunftsbedeutung von Bildungsinhalten aufgenommen, sondern auch wesentliche Gesichtspunkte des religionspädagogischen Elementarisierungsmodells adaptiert. Es kann daher keine Rede davon sein, dass der Zusammenhang von Kompetenzorientierung und Anforderungssituationen (→ Bildung, religiöse
Als Ertrag der didaktischen Ansätze und Strukturmomente kann festgehalten werden, dass die Religionsdidaktik „tatsächlich ein Stück näher an die unterrichtliche Praxis herangerückt“ ist (Englert, 2012a, 62). Dabei kommt dem Perspektivenwechsel auf das Lernen der Schülerinnen und Schüler einerseits und der Verbindlichkeit lebensförderlichen religiösen Wissens und Könnens eine besondere Bedeutung zu. Nicht zu unterschätzen ist auch die Schärfung des Profils des Religionsunterrichts im Kanon der übrigen Schulfächer.
Gabriele Obst (2015, 130-159), Lothar Kuld (2012), Rudolf Englert (2012a) und andere haben eine Reihe weiterer kritischer Einwände gegen den kompetenzorientierten Religionsunterricht vorgetragen und überprüft. Auf der Ebene der Didaktik bedürfen folgende Probleme einer weiteren Bearbeitung:
- Welches didaktische Grundmodell von Kompetenzen religiöser Bildung erweist sich in der Praxis als geeignet?
- Wie kann die Situation der Lernenden nach dem „Glaubensverlust“ (Halbfas) als konstitutives Moment im Religionsunterricht Berücksichtigung finden?
- Wie können Inhalte des Religionsunterrichts generiert und produktiv mit Anforderungssituationen und Kompetenzen verschränkt werden?
- Wie kann ein systematischer, kumulativer Kompetenzerwerb gelingen, der auf vernetztem Wissen basiert und nachhaltig angelegt ist?
- Welche Lehr-/Lernprozesse erweisen sich – auch unter empirischer Perspektive – für den Kompetenzaufbau als besonders förderlich?
- Welche Formen der Lernerfolgsüberprüfung sind für den kompetenzorientierten Religionsunterricht angemessen?
- Wie können gelungene Unterrichtsmodelle kompetenzorientierten Religionsunterrichts dokumentiert und für die Aus- und → Fortbildung
bereitgestellt werden? - Wie kann trotz aller Planbarkeit die Kontingenz unterrichtlicher Prozesse und damit der Religionsunterricht als „Raum der Freiheit“ gewahrt werden?
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Abbildungsverzeichnis
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- Merkmale kompetenzorientierten Unterrichts (Feindt, 2010, 87)
- Aufgaben des evangelischen Religionsunterrichts (Obst, 2009, 186)
- Anforderungssituationen und Unterrichtsplanung (Obst, 2015, 168)
- Dimensionen der Elementarisierung und notwendige Kompetenzen (Sajak, 2013, 9)
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