Zachäus
(erstellt: Januar 2010)
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„Zachäus“ ist der Name eines reichen Oberzöllners, der in Lk 19,2
Der Name „Zachäus“ (griech. „Zakchaios“) basiert auf dem hebräischen Namen „Zakaj“ (auch „Zaka’j“ oder „Zakajj“), der von dem Verb זכך („unschuldig sein“, „rein sein“) abgeleitet ist. Möglicherweise handelt es sich um eine Kurzform von „Zacharias“.
Lukas schreibt Zachäus den Beruf eines „Oberzöllners“ zu. Im Rahmen des damaligen Zollwesens, das privatwirtschaftlich organisiert war, muss man sich darunter einen wirtschaftlich potenten Unternehmer vorstellen, der das Recht, in einem bestimmten Gebiet Abgaben und Gebühren zu erheben, gepachtet – oder vielleicht besser: ersteigert – hatte (vgl. die Beschreibung eines solchen Vorgangs bei Josephus, Ant 12,175ff). Er musste nun seinerseits zusehen, dass er nicht nur auf seine Kosten kam, sondern auch noch einen Gewinn erwirtschaftete. Es war also nicht die angebliche ‚Kollaboration mit der fremden Besatzungsmacht‘, der die Zöllner ihr schlechtes Image verdankten – wie es oft heißt. Maßgeblich war dafür vielmehr ihr ökonomisches Interesse, möglichst hohe Gebühren zu kassieren, denn jede „Mehreinnahme … wanderte in die eigene Tasche“ (Herrenbrück, Vorwurf, 190). „Oberzöllner“ haben das Recht, solche Abgaben zu kassieren, entweder weiterverpachtet, oder sie haben mit Angestellten gearbeitet, die das Geld für sie einkassieren mussten. Dass ein Oberzöllner an einer Zollstation sitzt wie z. B. Levi nach Mk 2,14
An der in Lk 19,1-10
Wenn Zachäus verspricht, die Hälfte seines Vermögens den Armen zu geben und illegal „Abgepresstes“ vierfach zu erstatten (Lk 19,8
Literaturverzeichnis
- Dupont, J., 1991, Le riche publicain Zachée est aussi un fils d’Abraham (Luc 19,1–10), in: Der Treue Gottes trauen. FS G. Schneider, hg. von C. Bussmann / W. Radl, Freiburg / Basel / Wien, 265–276
- Hamm, D., 1991, Zacchaeus Revisited Once More, Bib. 72, 249–252
- Kariamadam, P., 1985, The Zacchaeus Story, Kerala
- Mitchell, A. C., 1990, Zacchaeus Revisited, Bib. 71, 153–176
- O’Hanlon, J., 1981, The Story of Zacchaeus and the Lukan Ethic, JSNT 12 2–26
- Herrenbrück, F., 1990, Jesus und die Zöllner (WUNT 2/41), Tübingen
- Herrenbrück, F., 1996, Steuerpacht und Moral, ANRW II, 26/3 2221–2297
- Herrenbrück, F., 1981, Wer waren die „Zöllner“?, ZNW 72 178–194
- Parsons, M. C., 2001, „Short in Stature“: Luke’s Physical Description of Zacchaeus, NTS 47 50–57
- Ravens, D. A. S., 1991, Zacchaeus: The Final Part of a Lucan Triptych?, JSNT 41 19–32
- Tannehill, R.C., 1993, The Story of Zacchaeus as Rhetoric, Semeia 64 201–211
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