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BiKu | BiA Volume 1, 2017
In der ersten Ausgabe von „Die Bibel in der Kunst“ geht es um die ganz unterschiedliche Aufnahme Salomos in der Welt der Kultur, so zum Beispiel in der traditionellen islamischen und orientalischen Malerei, in der Literatur des Mittelalters und in kritischen, ironischen und komischen Darstellungen in der modernen Lyrik. Auch Salomo in Filmen wie „Salomon und Sheba“ von 1959 ist ein Thema. Die Aufsätze entstammen der Fachtagung „Salomo in Barock und Moderne“, die an der Katholischen Privatuniversität Linz stattfand.
- Elisabeth Birnbaum, Salomo in Barock und Moderne – ein interdisziplinäres Kaleidoskop
- Klaus Koenen, Bildliche Darstellungen Salomos in Kirchen und anderen öffentlichen Räumen
- Dieter A. Binder, Salomo, der Tempelbau und die Freimaurer
- Sabine Griese, Eine Autorität gerät ins Wanken. Markolfs Worte und Taten gegen Salomo in der Literatur des Mittelalters und der Frühen Neuzeit
- Herbert Seifert, Salomo-Oratorien am Wiener Hof
- Martin O’Kane, Painting King Solomon in Islamic and Orientalist Tradition
- Anita Mayer-Hirzberger, „... wieder einmal eine ‚biblische’ Oper“. Goldmark / Mosenthals „Die Königin von Saba“ im Orientdiskurs zur Zeit der Wiener Premiere
- Reinhold Zwick, Der Weise und die schöne Fremde. Salomo im Film
- Antonia Krainer, King Vidor, „Solomon and Sheba“ (1959) – Hintergründe und Wirkungsgeschichte
- Susanne Gillmayr-Bucher, „Lächelnd scheidet der Despot“ Kritische, ironische und komische Salomobilder in moderner Lyrik
- Julia Genz, Das ‚niedere‘ Lied vom Hohelied – Salomo in der Trivialliteratur