Levirat / Leviratsehe
(erstellt: Januar 2008)
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Die „Leviratsehe“ (lat. levir „Schwager“) bezeichnet eine → Ehe
1. Altorientalische Gesetze
Nach dem mittelassyrischen Gesetz § 33 (TUAT 1, 86) kann eine Witwe ihrem Schwiegervater zur Ehe gegeben werden, nach § 43 (TUAT 1, 88f) einem Schwager und auch einem (zumindest zehnjährigen) Stiefsohn der Witwe. Nach dem hethitischen Gesetz §193 (TUAT 1, 122) kann sie – je nach Textgrundlage und Interpretation – von einem Cousin ersten Grades, einem Neffen oder einem Onkel des Verstorbenen als Frau genommen werden. Die altorientalischen Gesetze zeigen damit, dass eine Witwe ohne weiteres mit einem Mann der Familie des verstorbenen Gatten verheiratet werden konnte.
2. Altes Testament
Wenn die alttestamentliche Wissenschaft von Levirat oder Leviratsehe spricht, verweist sie vor allem auf folgende drei Texte: Gen 38
2.1. Die Tamarerzählung (Gen 38)
In der unverwechselbaren und lehrreichen Familiengeschichte Gen 38
2.2. Das Gesetz Dtn 25,5-10
Der Rechtssatz Dtn 25,5-10
Der Untersatz Dtn 25,7-10
2.3. Die Ruterzählung
Im Buch → Rut
Dass diese Verhandlung nichts mit der Leviratsehe oder der Chaliza von Dtn 25,5-10
3. Spätere Texte
Philo und die Texte von Qumran schweigen zur Leviratsehe.
Josephus begründet die Leviratsehe in seiner Darstellung der mosaischen Gesetze auf folgende Weise (Antiquitates 4,254-56; Text gr. und lat. Autoren
Im Neuen Testament argumentieren die Sadduzäer in Mk 12,18-27
Im → Testament der Zwölf Patriarchen
Im rabbinischen Gesetz bietet der Babylonische Talmud im Traktat Yevamot (Text Talmud
Die Phrase „wenn die Brüder zusammenleben“ in Dtn 25,5
Die Witwe muss zudem fruchtbar, darf zumindest nicht offensichtlich unfruchtbar, aber auch nicht schwanger sein (vgl. Traktat Yevamot 4,2). Eine rege Diskussion nimmt auch die Frage ein, ob die Inzestgesetze (vgl. Lev 18
Ein Teil des Traktats widmet sich dem prozessrechtlichen Verfahren vor Gericht („bet din“; vgl. Traktat Yevamot 12). Dabei fällt gegenüber Dtn 25,7-10
In Folge der Entwicklung der Frauenrechte sowie des Ehe- und Scheidungsrechts hat die rabbinische Rechtsprechung in Israel – nach dem Verbot der Leviratsehe im Jahr 1950 – die Chaliza für obligatorisch erklärt.
Literaturverzeichnis
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