Teman
(erstellt: Juni 2009)
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1. Befund
„Teman“ (תֵּימָן têmān) begegnet (1) als Name einer Person bzw. eines Stammes oder Clans in der Genealogie → Edoms
2. Deutungen
2.1. „Süden / Südland“
Das Lexem תֵּימָן von der Wurzel ימן jmn „rechts“ (Nominalform taqtal) bedeutet einfach „Süden“ (Ex 26,18
Wenn Teman überhaupt eine Landschaftsbezeichnung war, dann eine sekundäre – vergleichbar „Benjaminit“, was anfänglich auch nichts anderes als „Südländer“ bedeutete und zum Stammesnamen wurde, als sich weiter südlich Juda bildete, denn nun gab es im Süden von Efraim zwei Stämme, deren nördlicher weiter „Südländer“ hieß. Dafür, dass es einen Ort Teman gegeben hat, spricht nichts.
2.2. Edom (mit Negev)
Mit Ausnahme von Gaza, Tyrus und Ammon, für die aus hier nicht zu erörternden Gründen ein anderes Formular benutzt wird, bedroht JHWH das Land mit Feuer, welches die Paläste der Hauptstadt verbrennt. Aus der Perspektive von → Damaskus
Als Bezeichnung von ganz Edom dient Teman auch in der Eröffnung des Völkerspruchs gegen Edom in Jer 49,7
Im edomitischen „Clan-Verzeichnis“ Gen 36
2.3. Juda
Auch für den „JHWH von Teman“ aus Kuntillet ‘Aǧrūd gibt es zwei Deutungsmöglichkeiten, doch ist wohl nicht Edom oder der Negev gemeint. Aus israelitischer / samarischer Perspektive ist vielmehr Juda das „Südland“, da es zur Zeit → Jerobeams II.
2.4. Hab 3,3
Bei der Deutung von Hab 3,3
3. Temanäer
Die Nisbe (das Beziehungsadjektiv) „Temanäer“ (ha-têmānî; 1Chr 4,6
Bei têmnî in 1Chr 4,6
Literaturverzeichnis
1. Lexikonartikel
- Neues Bibel-Lexikon, Zürich u.a. 1991-2001
- The Anchor Bible Dictionary, New York 1992
2. Weitere Literatur
- Cavigneaux, A. / Ismail, B.Kh., 1990, Die Statthalter von Suhu und Mari im 8. Jh. v. Chr, Baghdader Mitteilungen 21, 321-455
- Finkelstein, I., 2008, The date of Kuntillet ‘Ajrud: the 14C perspective, TA 35, 175-185
- Knauf, E.A., 1985, Alter und Herkunft der edomitischen Königsliste Gen 36,31-39, ZAW 97, 245-253
- Knauf, E.A., 1995, Edom: The Social and Economic History, in: D.V. Edelman, You Shall Not Abhor an Edomite for He is Your Brother. Edom and Seir in History and Tradition (Archaeology and Biblical Studies 3; Atlanta, GA: Scholars Press), 93-117
- Knauf, E.A., 2001, Genesis 36,1-43, in: Th. Römer / J.-D. Macchi (Hgg.), Jacob. Commentaire à plusieurs voix de Gn. 25-36. Mélanges offerts à Albert de Pury (Le Monde de la Bible 44; Genf: Labor et Fides), 291-300
- Lemaire, A., 1988, Hadad l’Édomite ou Hadad l’Araméen?, BN 43, 14-18
- Timm, S., 1996, „Gott kommt von Teman, der Heilige vom Berg Paran“ (Habakuk 3:3) – und archäologisch Neues aus dem äußersten Süden (Tell el-meẖarret), OTEs 9, 308-333
- Vaux, R. de, 1969, Teman, ville ou région d’Édom?, RB 76, 379-385
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