Kleopatra
(erstellt: Dezember 2010)
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Kleopatra ist der Name von acht weiblichen Mitgliedern des Ptolemäerhauses.
Kleopatra VII (69-30) war die letzte ägyptische Königin, Zeugin, Agentin und Opfer des römischen Bürgerkriegs. Sie hatte mit → Gaius Julius Caesar
1. Hermeneutische Vorbemerkungen
Die Historiographie ist der Perspektive des Octavian, des späteren → Augustus
2. Herkunft und Jugend
Als älteste Tochter von Ptolemaios XII Auletes und dessen zweiter Frau, die vermutlich aus dem ägyptischen Priesteradel von Memphis stammte, wurde Kleopatra nach dem Tod ihres Vaters im Jahr 51 im Alter von 18 Jahren mit ihrem zehnjährigen Bruder Ptolemaios XIII verheiratet und mit römischer Unterstützung dem Testament des Vaters gemäß (Caesar, Bellum Civile 3.108.3) inthronisiert. Kleopatra nahm den Kultnamen Philopator, die Vaterliebende, an, vermutlich um den Kontrast zu ihrer älteren Halbschwester, Berenike IV, hervorzuheben, die gegen den Willen ihres Vaters den Thron bestiegen und später von diesem hingerichtet worden war.
3. Kampf um die Herrschaft
Schon bald war Kleopatra, die den Vorrang gegenüber ihrem jüngeren Bruder und Gemahl beanspruchte (Etienne Bernard, Recueil des inscriptions grecques du Fayoum III, Kairo 1981, 205), in einen Machtkampf mit diesem und seinen Ratgebern verwickelt; von 49 an gewann Ptolemaios XIII die Oberhand und wurde vom Gegensenat in → Thessaloniki
4. Die Königin und Julius Caesar
Gaius Julius Caesar kam wenig später in → Alexandria
Beim Brand der Flotte wurden hafennahe Gebäude in Mitleidenschaft gezogen, Getreide und Bücher verbrannten. Später (Aulus Gellius) hat man vermutet, es habe sich um die große Bibliothek des Museions gehandelt; aufgrund der Topographie Alexandriens und späterer Erwähnungen der Bibliothek, in denen diese als intakt erscheint, ist diese Annahme jedoch unwahrscheinlich. Weiterhin berichtet Appian (Bellum Civile 2,378) davon, dass Caesar nach Abschluss des alexandrinischen Krieges eine Nilfahrt zusammen mit Kleopatra unternommen habe (Appian, Bellum Civile 2.90). Ältere Quellen wissen von dieser „Nilkreuzfahrt“ nichts, sie lässt sich angesichts der raschen Abreise Caesars auch zeitlich kaum unterbringen.
Vor seiner Abreise veranlasste Caesar die Eheschließung Kleopatras mit deren jüngstem Bruder, Ptolemaios XIV, und inthronisierte beide; drei Legionen blieben in Alexandria zurück. Ptolemaios XIV trat niemals aus dem Schatten Kleopatras heraus; de facto war sie die alleinige Königin Ägyptens.
Wenige Monate nach Caesars Abreise gebar Kleopatra ihren ersten Sohn: Ptolemaios Kaisar. Die Vaterschaft Caesars war in der Antike unumstritten.
Die ältesten Münzen, die Kleopatra mit Epitheta und Kopfschmuck der Isis zeigen, werden in das Jahr 47 / 46 datiert.
Nach der Rückkehr Caesars nach Rom feierte er einen vierteiligen Triumph (über die Gallier, über Ägypten, über Pharnakes, den Herrscher des Regnum Bospori, auf der heutigen Krimhalbinsel, und über Iuba von Mauretanien), in dem auch Arsinoe, die Schwester Kleopatras, mitgeführt wurde (Appian, Bellum Civile 2.101; Cass Dio 43.19; Plutarch, Vita Caesaris 55; Sueton, Caesar 37). Cassius Dio nennt unter den bei Triumphzügen üblichen, häufig sexualisierten Spottversen über den Triumphator auch solche, die das Verhältnis zu Kleopatra betrafen (Cassius Dio 43.20.2). Kleopatra folgte Caesar bald nach Rom in Begleitung ihres Bruders Ptolemaios XIV und ihres Sohnes, Kaisarion (Cassius Dio 43.27.3). Ein Vertrag wurde abgeschlossen, durch den das ägyptische Königspaar zu Freunden und Verbündeten (Cassius Dio 43.47) erklärt wurden. Sie residierte in einem Caesar gehörenden Haus und spielte im gesellschaftlichen und politischen Leben Roms in den folgenden eineinhalb Jahren bis zu Caesars Ermordung eine wichtige und umstrittene Rolle (z.B. Cicero, Epistulae ad Atticum 2.16; 14.8; 14.20; 15.1; 15.4; 15.17). Caesar hielt sich währenddessen für die Dauer etwa eines Jahres in Spanien in weiteren Kämpfen mit den Anhängern des Pompeius auf.
Einen Einblick in die politischen Implikationen der Beziehung von Caesar und Kleopatra vermittelt die (in der Forschung jedoch umstrittene) Aufstellung einer Statue der Kleopatra im von Caesar auf dem Caesar-Forum neu erbauten Tempel der Venus im Jahr 45 anlässlich seines Geburtstags und der Einweihung des neuen Forums (Cassius Dio 51.52; Appian, Bellum Civile 2.102). Ursprünglich sollte der Tempel der Venus Victrix geweiht werden; nun erfolgte die Weihung für die Venus Genetrix. Die Venus galt als die göttliche Ahnherrin der Julier, das Epitheton hebt eben diesen Aspekt hervor; die Aufstellung einer Kleopatra-Statue im Tempel rückt die ägyptische Königin nicht nur als Repräsentantin der mit Venus gleichgesetzten Isis in die göttliche Sphäre, sondern proklamiert darüber hinaus eine Verbundenheit Caesars mit der ägyptischen Königin auf mythologisch beschreibbarer Ebene. In gleicher Linie liegt Caesars Anerkennung des Kaisarion als seines Sohnes.
Die Ermordung Caesars am 15. März 44 machte möglichen weiter reichenden Plänen ein Ende. Kleopatra verließ wenig später die Stadt.
5. Die Herrscherin Ägyptens
Die folgenden drei Jahre bis zur Begegnung von Kleopatra und Antonius in Tarsos (41) brachten in Rom zunächst die Auseinandersetzungen zwischen Caesaranhängern und Caesarmördern, dann zunehmend die Eskalation des Konfliktes zwischen Antonius und Octavian um die Nachfolge Caesars. Octavian beherrschte den Westen und dominierte Italien und Rom. Lepidus, der dritte Mann des 43 verabredeten und vom Senat legalisierten Triumvirats, verlor zunehmend an Einfluss. Als Schwerpunkt seines Einflussbereichs hatte Antonius 42 nach der siegreichen Schlacht bei Philippi über die Caesarmörder den Osten gewählt. Für die ägyptische Königin war er damit der entscheidende Vertreter römischer Herrschaft.
Kleopatra widmete sich, nach Alexandria zurückgekehrt, den Regierungsgeschäften, die angesichts einer Hungersnot und einer sich anschließenden Epidemie beträchtliche Herausforderungen an sie stellten. Nach dem Tod ihres Bruders und Gemahls, Ptolemaios XIV, den → Josephus
6. Die Königin und Antonius
Antonius, auf dem Höhepunkt seiner Macht und in → Ephesos
Etwa zeitgleich gelang den Parthern die Eroberung Syriens und (verbündet mit dem der Herodespartei unterlegenen Hasmonäer Antigonos) Palästinas. Im Verlauf dieser Eroberungszüge wurde der Hasmonäer Antigonos in Jerusalem inthronisiert, gerieten Phasael, Bruder des → Herodes
Nach dem Zurückschlagen der Parther durch Ventidius Publius Bassus und nach dem Vertrag von Tarent, der erneut die Kooperationsbedingungen von Antonius und Octavian formulierte, erreichte Antonius im Sommer 37 Syrien und ließ, da er für den anstehenden Partherfeldzug auf die Ressourcen Ägyptens angewiesen war, Kleopatra nach Antiochien holen. Diese verbrachte den Winter 37 / 36 zusammen mit Antonius in Antiochien; Antonius anerkannte die Zwillinge Alexander Helios und Kleopatra Selene als seine Kinder und setzte eine umfassende Gebietsreform um, in deren Verlauf Kleopatra in den Besitz großer Bereiche im Gebiet des heutigen Libanon, in Kilikien, Zypern, sowie Gebiete um Jericho und ursprünglich zum Nabatäerreich gehörende Bereiche im Süden Palästinas gelangte. Obwohl die Gebietsreform wahrscheinlich politischen administrativen Erwägungen geschuldet war und Antonius zudem der Kleopatra für die Unterstützung des Partherfeldzugs zu Dank verpflichtet war, führt die antike Interpretation die Schenkungen an Kleopatra auf die erotisch-sexuelle Verfallenheit des Antonius zurück (vgl. Josephus, Antiquitates Iudaicae 15.88-106; Plutarch, Vita Antonii 36).
Nach dem Ende des Partherfeldzugs, der keinen Sieg gebracht, Antonius' Ressourcen jedoch weitgehend aufgezehrt hatte (Cassius Dio 49,24-31, Plutarch, Vita Antonii 37-52), traf Antonius an der libanesischen Küste, nunmehr zu den Gebieten Kleopatras gehörend, auf diese, die ihn dort mit neuen Soldaten, Geld und weiteren Mitteln erwartete. Octavia erwartete ihn zugleich in Athen, ebenfalls mit, allerdings deutlich geringeren, Mitteln von ihrem Bruder Octavian. Antonius sandte Octavia nach Rom zurück, übernahm aber die von ihr gestellten Soldaten. Obwohl eine Scheidung vorerst nicht vollzogen wurde, inszenierte Antonius damit den Bruch mit Octavian. Die Beziehung zu Kleopatra wurde intensiviert, Antonius hielt sich in Alexandria auf, 36 kam das dritte Kind der Paares, Ptolemaios Philadelphos, zur Welt. Antike Quellen schildern das gemeinsame Leben von Kleopatra und Antonius als über die Maßen luxuriös (z.B. Plinius, Historia naturalis 9.119-121).
Im Anschluss an seinen erfolgreichen Feldzug gegen Armenien (34) veranstaltete Antonius eine Pompe in Alexandrien (Plutarch, Vita Antonii 50; Cassius Dio 49,40), die in Rom als Triumphzug interpretiert und wodurch Alexandria als Konkurrentin Roms verstanden wurde. Immer deutlicher stellt sich das Paar als Neos Dionysos (- Osiris) und Nea Isis dar.
Kleopatra wird als Königin von Königen, nämlich ihrer zu Königen erhobenen Söhne, bezeichnet. Eine Münzprägung aus Kleinasien aus dem Jahr 32 zeigt Antonius als Sieger über Armenien auf der Vorderseite und Kleopatra als Königin der Könige auf der Rückseite.
7. Niederlage und Tod
Die Jahre bis zur Schlacht bei Actium im September 31 brachten eine stetige Eskalation des Konflikts zwischen Octavian und Antonius. Bruchstücke der Erwartungen, die sich an Kleopatra banden, lassen sich möglicherweise in den (→) SibOr 3, 46-52. 75-76 fassen, die von einer die Herrschaft Roms beendenden Herrscherin schreiben (zur Propaganda Octavians vgl. Sueton, Augustus 69; Plutarch, Vita Antonii 55; Horaz, Carmen Saeculare 1.37.21). In die Jahre vor Actium fällt die mögliche Eheschließung zwischen Antonius und Kleopatra (Plutarch, Comp Dem Ant 1,5; 4,2; Sueton, Augustus 69,2), der die Scheidung von Octavia vorausging (Plutarch, Vita Antonii 57,4f). Die durch Octavian erzwungene Veröffentlichung des in Rom deponierten Testaments des Antonius, in dem dieser die Anerkennung des Kaisarion als Sohn Caesars wiederholte und verfügte, in Alexandria neben Kleopatra bestattet zu werden (Plutarch, Vita Antonii 58,4-11; Sueton, Augustus 17,1), wendete die öffentliche Meinung in Rom weiter gegen Antonius. Dieser verlor in der Folge seine durch den Senat verliehenen Machtbefugnisse weitgehend; Kleopatra wurde im Herbst 32 zur Staatsfeindin erklärt (Plutarch, Vita Antonii 60,1, Cassius Dio 50,4-6; 26,3f). Der im Frühjahr 31 beginnende Krieg entwickelte sich für Antonius und Kleopatra ungünstig. Die Niederlage in der Seeschlacht bei Actium, Anfang September 31, in der Kleopatra einen Teil der ägyptischen Flotte retten konnte, Antonius jedoch schwere Verluste erlitt, erwies sich als Wendepunkt des Krieges, die einen Dominoeffekt auslöste. Zahlreiche Verbündete, darunter auch Herodes von Judäa (Josephus, Antiquitates Iudaicae 15.162.187-193), gingen zu Octavian über. In den folgenden Monaten verloren Antonius und Kleopatra in rascher Folge die außerägyptischen Gebiete ihres bisherigen Einflussbereiches. Kleopatra bereitete sich auf die Verteidigung Ägyptens vor; der Angriff Octavians erfolgte im Frühjahr 30, am 1. August des Jahres verlor Antonius die entscheidende Schlacht nahe Alexandria und nahm sich das Leben; sterbend wurde er zu Kleopatra gebracht, die sich mit diesem in ihrem Grabmal einschloss, wo Antonius schließlich starb. Durch eine List geriet Kleopatra in die Gefangenschaft Octavians. Nachdem ihre Versuche, für ihre Kinder das Klientelkönigtum zu erhalten, gescheitert waren, nahm sie sich wenige Tage später, am 10. August 30, im Alter von 39 Jahren im Grabmal des Antonius durch Gift das Leben. Plutarch, der auf den Bericht ihres Leibarztes Olympios zurückgreift, dessen Darstellung wahrscheinlich die von der Königin legitimierte Version ihres Todes – ob er sich nun so zugetragen hat oder nicht – widergibt, berichtet, Kleopatra sei durch den Biss einer Schlange, einer Uräusschlange, ums Leben gekommen (Plutarch, Vita Antonii 86f; eine andere Version bietet Cassius Dio 51,14). Mit solchen Schlangen wird die Königin auch auf dem Bild, das Octavian in seinem Triumphzug mit führen sollte, dargestellt (Vergil, Aeneis 8.697; Horaz, Oden 1.37.26-28). Die Uräusschlange konnte als Verkörperung der Isis gelten, so dass auch ihr Tod als Bestandteil ihrer Herrscherideologie zu verstehen war und sie die Definitionsmacht über ihre Person und ihre Herrschaft bis zuletzt aufrechterhalten konnte. Sie wurde in ihrem Grabmal neben Antonius bestattet.
Ihre Kinder mit Antonius wurden im Triumphzug des Octavian neben einem Bild ihrer Mutter mitgeführt und anschließend im Haus der Octavia erzogen. Kaisarion wurde von Octavian hingerichtet. Über das weitere Geschick der beiden Söhne, Alexander Helios und Ptolemaios Philadelphos, liegen keine Nachrichten vor. Kleopatra Selene wurde mit König Iuba II von Mauretanien verheiratet; Münzen zeigen sie als Königin.
8. Kleopatra und Ägypten
Mit Kleopatra ging im August 30 das ptolemäische Königreich sowohl als letztes der Diadochenreiche als auch als letztes eigenständig pharaonische Tradition weiterführendes Königreich unter. Durch die Gebietsreformen, die Antonius 37 / 36 vorgenommen hatte, erreichte ihr Herrschaftsgebiet erneut einen großen bis nach Asien reichenden Umfang. Kleopatra VII hatte in ptolemäischer Tradition pharaonische Herrschertraditionen aufgenommen und weiterentwickelt. Insbesondere die Akzentuierung ihrer Beziehungen mit Julius Caesar und Antonius als Zusammentreffen von Isis und Dionysos ist für ihre Herrschaft typisch, auch wenn sie damit Tendenzen aufnahm, die sich bereits bei ihrem Vater, Ptolemaios XII Auletes, beobachten lassen.
9. Kleopatra und Rom
In Rom stieß Kleopatra sowohl als Frau als auch als Herrscherin Ägyptens von vornherein auf große Vorbehalte seitens derjenigen, die sich als Vertreter der republikanischen römischen Identität und ihren Vorbehalten einer Vergöttlichung der Herrscher gegenüber verstanden. Bereits für Caesar und aktiv und offensiv für Antonius wurde sie zur Partnerin, die für eine Weiterentwicklung römischer Identität als einer imperialen Großmacht Möglichkeiten zur Verfügung stellte, die sowohl an pharaonischen Traditionen als auch an der Herrscherideologie Alexanders anknüpfen konnten und ein synthetisches Modell einer kollektiven Identität vorlegte mit dem Potential, westliche und östliche Konstrukte zu verschmelzen. Octavian vertrat nicht nur ein abweichendes, das republikanische Selbstverständnis vieler römischer Aristokraten aufzunehmen beanspruchendes Konzept, sondern profilierte den Konflikt mit Antonius auch zunehmend als einen „clash of cultures“, als Gefahr der Überfremdung, als Drohung der Usurpation Roms durch den dekadenten Osten, die Beherrschung römischer Männer durch eine Königin. Kleopatra wurde – mehr noch als Antonius – Symbol dieser Gefahr. Als solches inszeniert sie Lucan (Pharsalia 10), so verspottet Properz mit ihr alle Frauen als in ihrer Machtgier verderblich (3.11).
10. Kleopatra und die Herodianer
Das Reich Kleopatras und das Reich des Herodes waren einander unmittelbar benachbart; nach der Gebietsreform von 37 / 36 umschloss das Gebiet Kleopatras das des Herodes; insbesondere wurde die Küstenstädte Apollonia, Joppe, Jamnia und Azotus sowie ökonomisch besonders wertvolle Gebiete um → Jericho
Literaturverzeichnis
1. Quellen
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- Roller, Duane W., 2010, Cleopatra, A Biography. Women in Antiquity, Oxford / New York
- Schäfer, Christoph, 2006, Kleopatra, Darmstadt
- Schuller, Wolfgang, 2006, Kleopatra, Königin in drei Kulturen. Eine Biographie
Abbildungsverzeichnis
- Silbermünze mit der Büste der Kleopatra und des Markus Antonius. Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Marcus_Antonius_-_Celopatra_32_BC_90020163.jpg, Wikimedia Commons, gemeinfrei
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