Elia (NT)
(erstellt: Juni 2010)
Permanenter Link zum Artikel: https://bibelwissenschaft.de/stichwort/47879/
Andere Schreibweise: Elija, auch Elias, engl: Elijah,
1. Elia im Judentum
1.1. Erinnerung an Elia
Die Geschichten über Elia (und Elisa) sind aufgrund ihres spektakulären Inhalts in der jüdischen Tradition immer wieder neu erzählt worden. Am ausführlichsten tat dies Josephus (Ant. 8,319-9,185; Bell. 4,460; Text gr. und lat. Autoren
1.2. Der wiedergekommene Elia
Ausgehend von den Erzählungen in den Königebüchern (1Kön 17,1
Nach Mal 3,23f
Alle diese Texte haben gemeinsam, dass Elia nicht in den Zusammenhang einer Messiaserwartung gestellt wird, sondern eigenständig als eschatologische Gestalt erwartet wurde.
1.3. Elia in der rabbinischen Literatur
Elia spielt in zahlreichen rabbinischen Texten eine wichtige Rolle, wobei vor allem sein Eifer für Gott, seine Wundertaten und seine Entrückung mit der Erwartung der Wiederkehr besonders wichtig waren. Einige Texte berichten, dass Elia vom Himmel kommt, um Menschen zu heilen (jKet 12,3; jKil 9,3; BerR 33,3; bShab 109b; bGit 70a), ihnen zu helfen (bBM 114ab; bTaan 21a) und sie vor Verfolgung zu retten (bBer 58a; bAZ 17b-18b). In manchen dieser Texte tritt er in der Gestalt einer anderen Person auf.
Die Wiederkunft Elias wird in der Formel „bis zur Rückkehr Elias“ angesprochen, mit der offene Rechtsprobleme aufgeschoben werden (Sheq 2,5; BM 1,8; BM 2,8; BM 3,4f.). Auch als eschatologisch wirkende Gestalt ist er durchaus wichtig (Ed 8,7; MMish 19,21). In einigen Texten wird er schließlich auch als Vorläufer des Messias gedeutet (Sot 9,15; bEr 43a-b; PesR 35 [161a]; SER 18(97); SOR 17; Justin, dial. 8,4; 49,1ff.; 110,1). Die Frage, ob es sich dabei um eine bereits vorchristliche Systematisierung von Elia- und Messiaserwartung handelt, ist wahrscheinlich negativ zu beantworten (Faierstein; anders Allison).
2. Die Aufnahme von Erzählungen über Elia im Neuen Testament
2.1. In der Briefliteratur
In der Diskussion über Israels Erwählung (Röm 9-11
2.2. In der Johannesoffenbarung
Im apokalyptischen Kontext wird ebenfalls auf eine Eliageschichte angespielt. Elia hatte nicht nur um Regen gebeten, sondern zuvor auch den Himmel verschlossen (1Kön 17,1
Der Abschnitt in Apk 11,3-13
2.3. In der Logienquelle
Die Logienquelle spielt im Kontext der Nachfolgeperikopen auf Elia an, der Elisa vom Feld weg zum Propheten berief (1Kön 19,19-21
2.4. In Lukasevangelium und Apostelgeschichte
Bereits das erste öffentliche Auftreten Jesu nützt Lukas, um Jesus in die Elia- und Elisatradition zu stellen (Lk 4,25-27
In Lk 9,51-56
Bei der lukanischen Version der Verklärungsgeschichte (Lk 9,28-36
Deutlicher ist die Anlehnung an Elia in den Nachfolgetexten (Lk 9,57-62
Die zahlreichen Anspielungen auf die Elia-Geschichten in der Jesusdarstellung sind u.a. so gedeutet worden, dass Lukas eine Elia-Christologie propagiert habe (so etwa Kellermann 1993, 136f.). Dagegen spricht, dass eine Interpretation Jesu als Elia bei Lukas explizit abgelehnt wird (Lk 9,19f
3. Die Aufnahme der Eliaerwartung im Neuen Testament
3.1. Johannes des Täufer und die Eliaerwartung
In allen vier Evangelien und in der Logienquelle wird das Verhältnis zwischen dem wiedergekommenen Elia und Johannes dem Täufer thematisiert, jeweils recht unterschiedlich.
3.1.1. Johannes und Elia in der Logienquelle
Obwohl Elia namentlich in der Logienquelle nicht erwähnt wird, gibt es Hinweise darauf, dass die Erwartung der Wiederkehr auch hier zur Deutung des Täufers verwendet wurde. Vor allem die Aussage, Johannes wäre „mehr als ein Prophet“ (Lk 7,26
3.1.2. Johannes und Elia im Markusevangelium
Markus setzt in seinem Evangelium mit einem Schriftwort ein, das eine Kombination aus Mal 3,1
In der Darstellung des Todesschicksal des Johannes (Mk 6,21-29
Eine implizite Verbindung von Johannes und Elia lässt hingegen Mk 9,9-13
3.1.3. Johannes und Elia im Matthäusevangelium
In der matthäischen Version des Gesprächs nach der Verklärung zwischen Jesus und den Jüngern wird ausdrücklich vermerkt, dass Johannes der erwartete Elia war (Mt 17,9-13
3.1.4. Johannes und Elia im Lukasevangelium
Im Lukasevangelium wird die Verbindung von Johannes und Elia lediglich in der Geburtsgeschichte ausdrücklich angesprochen. In Lk 1,17
3.1.5. Johannes und Elia im Johannesevangelium
Völlig anders geht das Johannesevangelium mit der Eliaerwartung um. In Joh 1,21
3.1.6. Der historische Johannes der Täufer und die Eliaerwartung
Aus einigen Indizien im Markusevangelium kann man schließen, dass Johannes sich selbst möglicherweise als Erfüllung der Eliaerwartung verstand (Öhler 1997, 105 mit Lit.). Die Texte lassen aber zumindest erkennen, dass vielleicht schon Jesus selbst, auf jeden Fall aber die ersten Jesusanhänger und -anhängerinnen dies dachten. Johannes´ Gerichtsbotschaft mir der letzten Umkehrforderung, seine Wendung gegen das Herrscherhaus, aber auch seine Kleidung und sein Auftreten am Ort der Entrückung Elias (Joh 1,28
3.2. Jesus und die Eliaerwartung
Auch Jesus wird im NT mit der Hoffnung auf Elia in Verbindung gebracht. Neben den Parallelen zwischen einzelnen Erzählungen über Elia und Jesus im Lukasevangelium (s.o.) ist die Verklärungsgeschichte zu nennen. Mk 9,1-8
Ausdrücklich thematisiert wird die Verbindung von Elia und Jesus in der Aufzählung möglicher Jesusdeutungen (Mk 6,14-16
Eine Sonderstellung hat schließlich die Erwähnung Elias in der Passionsgeschichte (Mk 15,34-36
Literaturverzeichnis
- Allison, D. C.Jr., 1984, „Elijah Must Come First“, JBL 103, 256-258
- Brodie, T. L., 1981/82, Jesus as the New Elisha: Cracking the Code, ET 93, 39-42
- Ernst, J., 1989, Johannes der Täufer. Interpretation – Geschichte – Wirkungsgeschichte (BZNW 53), Berlin / New York
- Faierstein, M. M., 1981, Why Do the Scribes Say that Elijah Must Come First, JBL 100, 75-86
- Häfner, G., 1994, Der verheißene Vorläufer. Redaktionskritische Untersuchung zur Darstellung Johannes des Täufers im Matthäus-Evangelium (SBB 27), Stuttgart
- Joynes, C. E., 2005, The Returned Elijah? John the Baptist’s Angelic Identity in the Gospel of Mark, SJTh 58, 455-467
- Kellermann, U., 1994, Zu den Elia-Motiven in den Himmelfahrtsgeschichten des Lukas, in: P. Mommer / W. Thiel (Hgg.), Altes Testament. Forschung und Wirkung, FS H. Graf Reventlow, Frankfurt a.M. u.a., 123-137
- Kellermann, U., 1995, Elia Redivivus und die heilszeitliche Auferweckung der Toten. Erwägungen zur ältesten Bezeugung einer Erwartung, in: K. Grünwaldt / H. Schroeter (Hgg.), Was suchst du hier, Elia? Ein hermeneutisches Arbeitsbuch (Hermeneutica 4), Rheinbach-Merzbach, 72-84
- Löhr, H., 1995, Bemerkungen zur Elia-Erwartung in den Evangelien. Ausgehend von Mk 9,11-13, in: K. Grünwaldt / H. Schroeter (Hgg.), Was suchst du hier, Elia? Ein hermeneutisches Arbeitsbuch (Hermeneutica 4), Rheinbach-Merzbach, 85-95
- Majoros-Danowski, J., 2008, Elija im Markusevangelium. Ein Buch im Kontext des Judentums (BWANT 180) Stuttgart
- Müller, U. B., 2002, Johannes der Täufer. Jüdischer Prophet und Wegbereiter Gottes (Biblische Gestalten 6), Leipzig
- Öhler, M., 1997, Elia im Neuen Testament. Untersuchungen zur Bedeutung des alttestamentlichen Propheten im Neuen Testament (BZNW 88), Berlin / New York
- Öhler, M., 1999, Elija und Elischa, in: M. Öhler (Hg.), Alttestamentliche Gestalten im Neuen Testament, Darmstadt, 184-203
- Pellegrini, S., 2000, Elija – Wegbereiter des Gottessohnes. Eine textsemiotische Untersuchung im Markusevangelium (HBS 26), Freiburg u.a.
- Richter, G., 1957, Die eschatologischen Eliasvorstellungen im NT und ihre Vorgeschichte, Diss Freiburg
- Wink, W., 1968, John the Baptist in the Gospel Tradition (MSSNTS 7), Cambridge
PDF-Archiv
Alle Fassungen dieses Artikels ab Oktober 2017 als PDF-Archiv zum Download:
Abbildungen
Unser besonderer Dank gilt allen Personen und Institutionen, die für WiBiLex Abbildungen zur Verfügung gestellt bzw. deren Verwendung in WiBiLex gestattet haben, insbesondere der Stiftung BIBEL+ORIENT (Freiburg/Schweiz)